Jagged Alliance 2 Basis Logo

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact


JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






Paladin - Zyklus 5: Apokalypse
1-->2-->3-->4-->5-->6-->[7]-->8-->9-->10-->11

Kapitel 5 – Lux Aeterna

„Hast du eine Entscheidung gefällt?“

Chrome irrte ziellos durch das Lager, spürte die mächtigen Kräfte dieses Ortes mit jedem Schritt, aber momentan war es ihr relativ egal, wie genau alles ausging. Sie fühlte sich einsam; Azuriels Tod hatte sie schwerer getroffen, als sie zugeben wollte, und Mark – irgendetwas war passiert, aber er redete nicht darüber. Die Soldaten gingen ihr respektvoll aus dem Weg, vermutlich, weil sie wussten, dass sie von all den Freaks am wenigsten Selbstkontrolle besaß. Erst vor zwei Tagen – nun ja, sie hatte im Urwald eine Art Ratte gefunden, und es war Vollmond, und...so genau wollte sie sich gar nicht daran erinnern. Nur, dass sie wohl etwas von dem Blut geschluckt hatte, bevor sie sich wieder erbrechen musste. Ihr Magen hatte so lautstark rebelliert, dass sie Mark aufgeweckt hatte, der sofort an ein eventuelles chemisches Kampfmittel in der Luft dachte und schon eine antik anmutende Gasmaske aufgesetzt hatte, bevor sie ihm erzählen konnte, dass sie einfach nur etwas Schlechtes gegessen hatte. Daraufhin hatte Mark ihr einen ellenlangen Vortrag über die Kunst des Verspeisens kleiner pelziger Urwaldtiere gehalten, sie ausführlich auf seine Familientradition in improvisierten Grillfesten hingewiesen und generell jede kulinarische Faser in ihrem Körper angezweifelt.

Sie hatte nur müde gelächelt und genickt. Mehr konnte sie jetzt auch nicht tun.

An manchen Tagen war der Durst nicht auszuhalten, aber er gab ihr auch Fokus. Hier war er gerade stark genug, um an der Grenze ihrer bewussten Wahrnehmung zu schleichen, immer wieder auf sich aufmerksam zu machen und ihr gewaltigen Kopfschmerzen zu bescheren. Es war einfach nur schrecklich, wie ein nie enden wollender Kater, gerade an der Grenze, wo man überlegt, ob man zur Arbeit geht oder krankfeiert. Eigentlich sogar ziemlich eindeutig auf der „krank feiern“-Seite, aber das war wohl kaum eine Möglichkeit. Wenn man nicht beißen kann, was jagt man dann?

Blei in die Heide.

Der Aufenthalt auf der provisorischen Schießbahn tat ihr gut, auch wenn sie notwendigerweise die gesamte Anlage alleine in Anspruch nahm. Sie rotzte den Gegenwert von einem halben Dutzend Magazinen an Feuerstößen auf mehrere nicht gerade glückliche Zielscheiben, die danach ihr Heil nur noch in einer Zweitverwertung als schadstoffbelastetes Konfetti suchen konnten, und nahm das freundliche Angebot eines kreidebleichen Soldaten an, ihn die Reinigung der Waffe übernehmen zu lassen. Dann irrte sie weiter durch den Morgen, auf der Suche nach etwas, womit sie die letzten Stunden ihres Lebens vergeuden könnte.

Auf ihrem Weg stach eines der vielen Mannschaftszelte selbst in der Dunkelheit heraus. Es war im selben Stil wie der Rest des Lagers gehalten; niedrig und gedrungen, aber viel Fläche überspannend; die Konturen verwischt durch rigorosen Einsatz von Tarnnetzen. Es sah genau wie die anderen Behausungen aus, als hätte man es erst vorgestern zum ersten Mal aus der Fabrikverpackung gerissen (was auch der Wahrheit entsprach), und war ganz allgemein viel zu sauber und neu, um ernsthaft als Armeeausrüstung durchzugehen. Aber aus diesem Zelt stieg noch Rauch aus dem für just diesen (und keinen anderen) Zweck installierten Rauchabzug, und ein weißes Kreuz prangte neben dem Eingang, was den ganzen Aufwand bezüglich Tarnung als tendenziell unnütz deklassierte.

Nach kurzem Zögern betrat sie die Feldkapelle.

Das Zelt war im Wesentlichen leer; die Qualifikation seines Zustandes allein bedingt durch den Priester, der bereits auf die ersten Fälle einer plötzlichen Gewissenskrise wartete. Dass Chrome als erste Person an diesem Morgen aufkreuzte, schien ihn gleichzeitig zu überraschen und doch irgendeine Art von Vorahnung zu bestätigen. Chrome machte keine ernsthaften Anstalten, auf ihn zuzusteuern, sondern betrachtete die Umgebung, mit dem Blick eines Raben, der gerade ein Stück Aas entdeckt hatte, aber irgendwo eine Falle vermutete. Schließlich hatte sie sich versichert, dass ihr nichts in der näheren Umgebung gefährlich werden könnte, und näherte sich dem Priester, der nach kurzer Beobachtungsphase wieder seine Vorbereitungen fortsetzte. Der Mann begrüßte sie beiläufig, als wolle er andeuten, dass er sie schon aus einem Kilometer Entfernung gehört hatte.

„Was kann ich für sie tun?“

„Ich weiß nicht.“

Sie klang etwas kleinlaut, deswegen zwang sie ihre Stimme auf normale Lautstärke zurück.

„Ich dachte, bevor alles zuende geht, lerne ich mal die Leute kennen, die hier hausen.“

„Nun, ich hause hier nicht wirklich...“

Er drehte sich um und sah sie an.

„Aber ich werde ihnen zuhören. Viele waren schon gestern bei mir. Wie man so sagt: Im Schützengraben gibt es keine Atheisten.“

„Die Armee der Sterblichen kam mir nie besonders gläubig vor. Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt Geistliche haben.“

„Die AdS ist rabiat weltlich, natürlich. Ich habe mich auch ursprünglich nicht als Feldgeistlicher angeschlossen.“

„Also sind sie kein Priester?“

„Doch. Zumindest war ich einmal einer. Vor einigen Jahren hatte ich eine unangenehme Begegnung mit ein paar übernatürlichen Wesen. Auf der Suche nach Informationen bin ich über die Armee gestolpert und habe mich ihr angeschlossen. Meinen alten Beruf übe ich erst seit kurzem wieder aus.“

„Atheisten in Schützengräben, was?“

Der Mann lächelte.

„So ungefähr. Die Männer sehen einen Krieg, den sie nicht gewinnen können, und vor dem sie nicht weglaufen wollen. Natürlich brauchen sie meine Unterstützung, um heute kämpfen zu können. Aber kommen wir zu ihnen. Was führt sie hier her?“

„Ich habe mich gefragt, ob sie mir auch helfen können.“

„Ich werde mein Möglichstes für sie tun, Miss...Wie war noch ihr Name?“

„Genau da liegt das Problem.“

Sie fasste den Saum des Sweatshirts und hob das Kleidungsstück etwas an, um ihre Tätowierungen zu entblößen. Der Priester schaute sie einen Moment verdutzt an, dann schien er die Muster zu erkennen. Er schritt langsam auf sie zu, schlich um sie herum; sie fühlte, wie seine Finger die Runen nachfuhren, in einer Art unschuldiger Nähe, für die sie so ziemlich jedem Anderen wenigstens ein paar Finger gebrochen hätte. Nach einigen Sekunden hörte sie ihn leise murmeln.

„Auserwählt...“

„Das habe ich früher schon einmal gehört. Wieso weiß das jeder?“

„Das ist nichts, worüber man Bücher schreibt. Es sind Muster und Formen, die eine Botschaft enthalten, aber sie ist nur unterbewusst zugänglich. Nur diejenigen, welche seinem Pfad folgen, können es lesen.“

„Schon gut, aber was bedeutet es?“

„Es bedeutet, dass ihre Anwesenheit hier kein Zufall ist, genauso wenig wie ihr Überleben bis zum heutigen Tage.“

„Aber ich...ich wurde gebissen. Von einem Vampir. Ich bin schon tot.“

„Da muss ich sie korrigieren. Sie waren tot.“

„Und ich lebe wieder? Seit wann?“

„Seit sie das Sonnenlicht wieder zurückeroberte. Aber die Runen haben ein seltsames Muster in ihnen. Es ist nicht heilig, und war es vermutlich nie.“

„Aber wie...“

Der Priester seufzte leise, frustriert ob seiner Unkenntnis ebenso wie besorgt, dass er die junge Dame beunruhigt hatte.

„Ich weiß es nicht. Es ist auch nicht dämonisch, soweit mir bekannt. Ich weiß nicht, woher es stammen könnte. Aber kommen wir zu ihrem Problem zurück. Sie haben keinen Namen, nehme ich an?“

„Man hat seit meiner Geburt versucht, mich zu töten, und schließlich ausgesetzt. Das einzige Mal, dass ich in die Nähe von heiligem Wasser kam, war, als man sehen wollte, ob es mir etwas anhaben könnte.“

„Dann wollen sie, dass ich sie taufe?“

„Darauf läuft es hinaus, ja.“

Der Mann ließ von ihr ab und begab sich zurück zu dem einfach Holzpodium vor ihr.

„Haben sie sich schon überlegt, was für einen Namen sie haben wollen?“

„Ich weiß nicht. Ich habe solange mit Pseudonymen und Spitznamen gelebt...suchen sie einen aus.“

„Aber...“

„Wenn ich darüber nachbrüte, sitzen wir in sechs Stunden noch hier. Ich...es geht mir nicht darum, den schönsten oder den coolsten Namen zu haben. Ich brauche nur etwas, woran ich mich halten kann. Etwas, mir zu zeigen, wer ich bin. Ich.“

„Nun gut. Wollen sie jemanden dabei haben?“

Sie dachte kurz an Mark und Catariel, dann schüttelte sie den Kopf.

„Ich will die Sache nicht an die große Glocke hängen.“

Der Priester nickte, führte sie dann zu einem kleinen Becken mit heiligem Wasser. Jeder andere Vampir wäre zurückgeschreckt; Chrome betrachtete die Flüssigkeit mit dem lässigen Desinteresse einer Unsterblichen. Der Mann ließ sich nichts anmerken; sein gräuliches Haar wippte im Rhythmus seiner Schritte, als Pferdeschwanz nach hinten gebunden in einer Art und Weise, wie sie in jeder normalen Armee zur Zwangsrasur geführt hätte, und weis ihr in seiner hypnotischen, gleichmäßigen Bewegung den Weg. Schließlich kniete sie vor dem Becken, und der Mann entscheid sich, die Zeremonie auf das Nötigste zu reduzieren; er schöpfte etwas Weihwasser mit einer Kelle und erhob seine Stimme.

„Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes taufe ich dich auf den Namen...“

Ein paar Tropfen Wasser entkamen der Kelle und folgten der Schwerkraft; sie fielen direkt auf Chrome zu, hielten jedoch ein paar Zentimeter über ihr kurz inne. Die Luft unter ihnen flackerte, als würde sie die physikalischen Gesetze für recht behämmert halten und sich gegen deren Ausführung sträuben. Schließlich gewann das Wasser, fiel die letzte Strecke und traf ihre Haut.

Das kalte Wasser mischte sich in ihre heißen Tränen.

Der Priester schaute einen Moment lang etwas verdutzt, dann ließ er den Rest des Wassers folgen.

„...taufe ich dich auf den Namen Cassandra.“

Am anderen Ende des Lagers hockte Mark auf einer Pritsche, ölte den Mechanismus seiner CAWS und dachte über die letzten Geschehnisse nach. Er kannte Catariel nicht, und das fasste sein großes Problem eigentlich schon ausreichend präzise zusammen. Einerseits hatte er wenig Grund, dem Engel zu vertrauen – außer das er, nun ja, ein Engel war -, und Sharon...er hatte ihr gesagt, wie viel sie ihm bedeutete, und dabei noch nicht mal die Hälfte verraten. Irgendetwas in ihm zog ihn an sie, bewirkte, dass er sie schützen wollte. Aber Catariel servierte fundierte Beweise in rauen Mengen, und sie hatte das Messer in der Hand. Es stimmte. Sie hatte andere hintergangen und getötet, viele Male. Vielleicht gehörte dieses Vertrauen, dass er zu ihr hatte, zu ihren Fähigkeiten...niemand kam nahe genug an einen Paladin heran, ohne sein Vertrauen zu besitzen. Und die ganze Angelegenheit von wegen, dass er all die Jahre eigentlich nicht er selbst war…im Grunde war alles, was er getan und gesagt hatte, nie wirklich seine Entscheidung gewesen. Was hätte er auch so getan? Was hätte er unterlassen? Und würde er dann überhaupt noch leben?

Er seufzte frustriert. Mache Dinge waren einfach nicht einfach.

Er hörte das Knacken von Ästen vor seinem Zelt und schaute von dem ingenieurtechnischen Puzzle auf seinem Schoss zum moskitonetzbewehrten Eingang. Catariel zog das Netz ungeschickt zur Seite, schaffte es jedoch, ohne Stolpern durch den Hindernissparcour von auf dem Boden verstreuten Feuerwaffen zu gelangen. Mit einem verständnisvollen Blick setzte er sich neben Mark.

„Es ist nicht leicht. Das hat niemand behauptet.“

Mark setzte den gereinigten Schlagbolzen in den Verschlusskopf ein.

„Woher weißt du, dass das, was du tust, das Richtige ist?“

„Das gebietet die Logik. Sie war eine Verräterin, und...“

Mark schüttelte den Kopf.

„Nein, nicht in diesem speziellen Fall. Ich meine, ganz allgemein. Zum Beispiel...sagen wir, du findest einen Batzen Geld auf dem Fußweg. Was tust du? Steckst du ihn ein, oder gehst du zur Polizei und gibst ihn ab?“

„Ich gebe ihn ab. Mit dem Geld kann ich nichts anfangen.“

„Und was ist, wenn deine Familie am Verhungern ist? Wenn du von dem Geld etwas zu essen kaufen könntest?“

„Ich habe keine...“

„OK, schlechtes Beispiel. Sagen wir, du kennst jemanden, dessen Familie hungert. Du könntest ihm das Geld geben. Oder es einer Hilfsorganisation spenden.“

„Vielleicht braucht derjenige, dem das Geld gehört, es genau so dringend.“

„Wenn er einen Batzen Bargeld dabei hat?“

„Nun, vielleicht...aber es ist trotzdem Diebstahl.“

„Eigentlich ist es Wegnahme...“

„Wo ist der Unterschied?“

Mark lächelte.

„Oh ihr Behörden, schauet...selbst die Engel verstehen euch nicht.“

„Ich finde die Angelegenheit ziemlich ernst. Meine Studien zeigen mir, dass Geld in großer Menge sehr wichtig ist. Diebstahl – oder Wegnahme – von so viel Zahlungsmitteln ist ein schweres Verbrechen.“

„Aber zählt nicht, warum du das Geld genommen hast?“

„Wieso sollte das einen Unterschied machen?“

„Siehst du, es ist die Intention. Wenn ich das Geld nehme und mir davon ein paar Dutzend geschmackloser T-Shirts kaufe, ist das etwas Anderes, als wenn ich davon Nahrung für meine Familie kaufe.“

„Du meinst also, die Absicht relativiert das Verbrechen...aber deine Frage war, ob es richtig ist.“

„Ja.“

„Unter der Annahme, dass ich die wichtigsten Nuancen eures Rechtssystems verstehe, ist beides rechtlich gesehen falsch. Aber dich interessiert die moralische Seite.“

„Genau.“

Der Engel zuckte die Schultern, während Mark den Verschluss der Waffe wieder in das Gehäuse einbaute.

„Ich kann dir nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach ist es falsch, dass deine Familie im hypothetischen Beispiel hungert, aber genauso falsch, dass du deswegen zum Dieb wirst.“

„Aber wie korrigierst du die Situation?“

„Die Situation kann nicht korrigiert werden, jedenfalls nicht durch einfache Wegnahme. Meiner Meinung nach solltest du das Geld zurückbringen, aber darum bitten, etwas davon behalten zu dürfen.“

„Dann vertraust du darauf, dass sich die Situation selbst korrigiert.“

„Das wäre die einzige Möglichkeit. Unter diesen Umständen..“

Mark seufzte erneut, hörte dann aber wieder die Stimme des Engels neben sich.

„Du fragst dich, ob das, was du tust, richtig ist. Das weiß ich nicht. Das kann außer dem Herrn niemand wissen. Aber die Frage darf dich nicht bremsen. Die Lage ist ungünstig. Du kannst nicht warten, bis dir aufgeht, was richtig und was falsch ist. Du musst handeln, wie du es immer getan hast. Du musst dich entscheiden. Und diese Entscheidung darfst du nicht anzweifeln, auch wenn sie sich dann als falsch herausstellt. Du musst diese Menschen führen. Sie erwarten, dass du die Antworten auf ihre Fragen kennst. Sie können damit leben, dass du dich irrst, aber nicht damit, dass du sie nicht führen kannst.“

Catariel starrte ihn mit seinen durchdringenden Augen an.

„Hast du eine Entscheidung gefällt?“

Mark zögerte kurz, dann spannte er die Waffe und betätigte den Abzug; sie lauschten dem Klicken des ausgelösten Bolzens, und der Paladin lud ein neues Magazin in die Waffe.

„Ja.“

„Gut.“

Ungefähr zeitgleich erhob sich von draußen der Lärm eines Feuergefechts, Cassandra vom Boden sowie Mark und Catariel von der Pritsche. Synchron intonierten sie die gleiche Phrase.

„Es geht los.“

Der Engel und der Paladin stürmten nach draußen, wo sie sofort die Situation erfassen konnten. Eine schwarze, seltsam homogene Masse erhob sich vom Siegel, wie eine Art riesige Kaugummiblase negativer Energie, und näherte sich einer gleichartigen himmelblauen Masse, die sich irgendwie aus besagtem Himmel herausgelöst hatte. Die Soldaten waren bereits fleißig im Begriff, die Erscheinung mit größeren Kostproben gebräuchlicher Kaliber einzudecken, und Mark gesellte sich dazu, indem er das neu eingelegte Magazin seiner Schrotflinte ins Ziel brachte.

Nur nützte das ganze schöne Feuervolumen herzlich wenig, denn das Ereignis schien auch gegen den Willen des Publikums stattzufinden.

Mark ließ die leere Waffe fallen und griff bereits nach seinen Pistolen, als Catariel ihm eine Hand auf die Schulter legte.

„Das nützt nichts. Du musst zwischen die Energien und eine Barriere aufbauen.“

„Aber wie?“

„Denk nicht darüber nach, tu es einfach. Ich werde dir helfen. Los!“

Die beiden rasten unter anhaltendem Deckungsfeuer dem Siegel sprintend entgegen, während sich die Blasen einander gefährlich und unheilvoll näherten. Ohne ein verbales Signal stieß sich Mark einfach vom Boden ab und segelte dem Siegel entgegen, als würde er jeden Tag fliegen. Schließlich landete er zwischen den beiden Mächten, zeigte mit je einer Hand nach oben und nach unten, blickte dann zu Catariel am Boden und konzentrierte sich darauf, eine Barriere zu schaffen. Über und unter ihm zeigte sich das glitzernde Spektrum von Kraftfeldern, die schnell die Gebilde um ihn einschlossen. Während seine Augen anfingen zu leuchten, versank er in Dunkelheit. Als er wieder etwas erkennen konnte, stand er in einer Art unendlichen Weiße, und schaute auf den ebenfalls erscheinenden Catariel. Dieser blickte kurz in seine Richtung und lächelte.

„Hallo.“


Von Gatac


<-- zurück zur Auswahl
<--Kapitel 4 – Fiat Lux Kapitel 6 – 5 vor 12-->

[ Kommentare zu dieser Warstory ]

 

 

Hey! Hier fehlt doch was!
- Dann Mach mit! und schicks uns!

© 1999-2002 by jaggedalliance.de

[ Druckerfreundliche Version ] Letze Änderung: 01.12.2003