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Weltendämmerung
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Wichtige geschichtliche Ereignisse in der Alten Welt.

Wichtige geschichtliche Ereignisse in der Alten Welt. Dieser Zeitstreifen sollte zum besseren Verständnis von "Weltendämmerung" zumindest kurz überflogen werden.

4000: Die Urväter der Hochelfen erscheinen aus dem fernsten Westen und entdecken mit ihrer Flotte die Alte Welt. Sie besiedeln die westliche Küsten und beginnen mit dem Bau des Lanzenturms. Hier beginnt die aktive Geschichte der Alten Welt

3950: Die Urväter der Hochelfen beenden den Bau des Lanzenturms. Er dient dem ersten Elfenkönig Maledon als Schloss und dient sogar als Leuchtturm für den Rest des Elfenvolkes, welches nun aus unbekannten Gründen seine alte Heimat verlässt.

3900: Die Zwerge, welche schon seit ungezählten Generationen in der Alten Welt leben werden aktiv und empfangen den Elfenprinz Maledon II, welcher im Auftrag seines Vater das Land erkundet und weit bis in die fern östlichen Wüsten vordringt. Zum ersten Mal reichen sich zwei Völker in der Alten Welt die Hand.

3850: Die ersten Flotten der Menschen erreichen die Alte Welt per Schiff und kommen an der Sturmküste an. Sie ziehen durch die Eissteppe und errichten dort die Stadt, die in der fernen Zukunft, als üble Gläserne Stadt bezeichnet werden wird.

3700: Prinz Maledon II stirbt auf der Rückkehr seiner Erkundungsreise aufgrund eines vergifteten Pfeils, der ihn traf. Die Orks zeigen sich das erste Mal in der Alten Welt. Ein Hoher Rat aus Zwergen und Hochelfen wird gegründet um herauszufinden, warum die Orks erschienen sind.

3650: Die einzige Menschenstadt, genannt "Erstes Kap" an der Sturmküste in der Eissteppe steht trotz der unwirtlichen Umgebung in voller Blüte. Der Herrscher der Menschen, König Crexos I beschließt, Siedler auszuschicken um die Alte Welt für die Menschen zu erschließen. Die ersten Menschen ziehen nach Norden und überqueren das Gebirge.

3600: Derion (siehe "Weltendämmerung") der Hochelf wird im Lanzenturm geboren, seine Eltern sind die Elfenadlige Frejha und der Elfenlord Magis. Die Siedler der Menschen beginnen im Namen von Crexos I mit dem Bau einer Feste, welche in Zukunft den Namen Nordstern tragen wird, nach dem Stern, der die Menschen in dieses Land geführt hat.

3500: Die Menschen breiten sich beinahe scharenweise über die Alte Welt aus und besiedeln das Land nördlich des Gebirges. Dieses Gebirge und der kleine Wald wird als Geschenk seiner Eltern an Derion gegeben, welcher in der Nähe des Forstes sein Jagdschloss bauen lässt.

3456: Ein mysteriöser Fremder in Schwarz erscheint in der Stadt "Erstes Kap". Dies läutet den Niedergang des Ortes ein, der Fremde heißt Charkta und ist ein boshafter Nekromant. Crexos I ignoriert die unheilvollen Drohungen des Mannes und tut sie als Unsinn ab. Der Fremde verwüstet wenige Tage später grundlos die Stadt, Crexis I schickt seinen Hauptmann los, den Zauberer zu töten. Der Soldat hat Erfolg, Charkta verflucht "Erstes Kap" allerdings, welches zur "Gläsernen Stadt" wird.

3300: Die Menschen gründen die Westlichen Reiche, welche aus vier Burgen bestehen, der Feste Nordstern, Glasturm, Westkap und Sturmfels. Einzelne Menschengruppen verlassen die Burgen und gründen kleine Dörfer. Die Adligen wählen freiwillig einen König aus ihrer Mitte. Somit wird der Adlige Griffyn zum ersten König der Westlichen Reiche.

3280: Die Zwerge statten den Menschen zum ersten Mal einen Besuch ab. Die beiden Völker freunden sich an, die Zwerge schenken Griffyn das Schwert Grollbringer und den Schild Schwertfurcht. Griffyn schenkt dem Zwergenkönig Gnorgi I seinen Helm.

3270: König Griffyn I stirbt im stolzen Alter von achtzig Jahren. König wird sein Sohn Griffyn II. (Anm. : Ich werde nun nicht mehr den Tod jedes einzelnen Menschenkönigs angeben, sondern nur wichtige Könige nennen!)

3190: Die mächtigen Meistermagier der Hochelfen spüren das Erwachen eines unendlich großen Übels auf einer gewaltigen Insel im Nordwesten der Alten Welt. Morgur, ein unbekanntes Böses erwacht und korrumpiert mit seinen Einflüsterungen diese Magier, welche heimlich zu ihm ziehen. Morgur erschafft aus ihnen die Dunkelelfen.

3065: Von der nördlichen Insel erscheinen die Nordmänner und durchqueren mit Erlaubnis des alternden Königs Gnorgi I das Gebirge der Zwerge. Sie erreichen die Westlichen Reiche, dürfen dort aber nicht siedeln. Die Verträge werden verfasst, welche besagen, dass die Nordmänner nur den kleinen Küstenstreifen im Norden des Zwergengebirges außer ihrer Insel besiedeln dürfen.

3000: Morgur hat im Laufe der Jahrzehnte eine gewaltige dunkle Armee aufgestellt und bedroht damit die Alte Welt. Die Menschen werden in den Hohen Rat aufgenommen und diskutieren zusammen mit Zwergen und Elfen die Gefahr. Der Entschluss ist schnell gefasst: Eine gewaltige Allianz soll Morgurs Armee noch auf seiner Insel vernichten.

2995: Nach fünf Jahren andauernder Planung und harter Arbeit ist es geschafft. Menschen, Zwerge und Hochelfen verfügen über ein gewaltiges, vereintes Heer und ziehen mit einer atemberaubenden Flotte nach Nordwesten. Sie finden die Rubininsel und den darauf befindlichen Artefaktturm. Die anschließende Schlacht gegen Orks, Dunkelelfen und anderes dämonisches Gelichter ist lang und blutig. Nach vier Wochen Kampf siegt das Gute. Die Anzahl der Toten übersteigt die Menge der Sterne am Himmel, das Blut der Sturmsee färbt sich für Wochen rot. Morgur verschwindet aus der Alten Welt und versenkt die Rubininsel, von diesem Moment an "Rubinriff" genannt. Nur noch der Artefaktturm ragt aus den Fluten des Ozeans.

2800: Ruhe kehrt in der Alten Welt ein. Die Völker sind reich und zufrieden, Krieg und Kampf sind ein Fremdwort, trotzdem bleiben die Heere bestehen. Eine lange Periode des Friedens soll folgen. Außerdem wird die Stadt Steindorf gegründet, welche in dieser Zeit aufblüht.

2400: Die wichtigen Handelsstädte Schippdorf und Kerant werden gegründet, beide an der nordwestlichen Küste der Alten Welt und nicht mehr in den Westlichen Reichen. Die Westlichen Reiche erkennen die Unabhängigkeit dieser Städte an und schließen zusammen Handelsverträge. Herrscher dieser Städte ist immer ein gewählter "Ältester"!

2362: Die Hochelfen verlassen ihre Heimat im Westen der Alten Welt und ziehen in Richtung der Westlichen Reiche. Der Grund ihrer Völkerwanderung wurde schnell bekannt. Etwas Böses hat sich im Lanzenturm eingenistet und König Maledon I getötet: Morgur. Ab diesem Zeitpunkt ist der westlichste Zipfel des Kontinents für die freien Völker der Menschen, Zwerge und Elfen verloren und ein Hort des Bösen.

2303: Dämonen werden von der verängstigten Bevölkerung zunehmend gesichtet. Auch die Orks streifen in kleinen Gruppen über den Kontinent und plündern und brandschatzen. Der Hohe Rat trifft sich und beschließt, die Heere zu mobilisieren.

2294: Die Westlichen Reiche starten eine umfassende Strafaktion gegen die Orks, die es gewagt haben, einzudringen. Die Grünlinge werden an allen Fronten hart bedrängt und ziehen sich in die Steppen zurück, die im fernen Südwesten der Westlichen Reiche liegen und nahe an Morgurs Reich grenzen.

2193: Die Hochelfen beginnen mit dem Bau großartiger Festen im Gebirge südlich der Westlichen Reiche. Dies soll ihr neues Reich sein, die Menschen dulden sie auch und nennen sie "Wächter", weil sie die Gläserne Stadt im Blick haben.

2056: Die Menschen umringen die Orksteppe mit Garnisonen, weil die Orks immer wieder kleine Scharmützel provozieren. Diese Garnisonen sollen verhindern, dass die Orks ihre Steppe verlassen.

1930: Die Garnisonen werden aufgegeben, da sich die Orks für zu stark und zahlreich erweisen, um sie alle zu überwachen. Nur eine Garnison aus tapferen Kriegern bleibt bestehen. Diese Männer gründen ihre eigene Stadt im Norden ihrer Garnison, die Stadt Edelgon.

1895: Die Zwerge haben großen Wohlstand und Zufriedenheit erreicht. Ihre Minen sind beinahe leer und ihre Waffen und Vorratskammern voll. Sie löschen ihre Schmiedefeuer und entziehen sich dem Blick der Geschichte beinahe vollständig. Einzelne Zwergenabenteurer beginnen nun ihre Reisen und verdingen sich als Söldner.

1820: Die Burg Sturmfels der Westlichen Reiche gründet den eigenbrötlerischen Kult der "Jäger". Dies ist ein Orden speziell ausgebildeter Ork- und Dämonenjäger, welche durch die gesamten Westlichen Reiche ziehen und sie überwachen . Sie kehren nur ein- zweimal pro Jahr in ihre Heimat zurück, ihr Ehrenkodex ist legendär.

1756: Die geschichtlich eher unwichtige Kirche der Westlichen Reiche tritt verstärkt in Erscheinung. Über 90% aller Menschen in der Alten Welt sind Heiden und finden nichts schlimmes daran. Sie sind einfache, rechtschaffene Menschen und glauben nicht an Götter, sondern nur an harte Arbeit und deren Lohn. Die Kirche nennt sich auch "Kult des Yric", den sie verehren.

1720: Die Anzahl der Gläubigen des Yric steigt stetig an. Die Gebote und Edikte der Kirche passen zur weltlichen Auffassung der Menschen in der Alten Welt. Auch Yric predigt im Buch des Glaubens schließlich auch von harter Arbeit und von der Vernichtung allen Übels. Der in dieser Zeit amtierende Bischof Hagis III gründet den Orden der Paladine, welche den wichtig gewordenen Glauben überwachen sollen.

1632: Ziemlich jeder Mensch in der Alten Welt ist Anhänger der Kirche Yrics. Die Paladine überzeugen die restlichen Ungläubigen mit flammenden Reden oder verschaffen sich in seltenen Fällen mit der blanken Klinge Respekt. Die Paladine werden wie die Jäger von Sturmfels zu fanatischen Dämonenjägern. Während die Jäger aber in Gruppen durch die Lande ziehen, arbeiten Paladine alleine.

1600: Eine Abordnung der Nordmänner verlässt die Insel und besucht die Westlichen Reiche. Sie finden auf ihrer Durchreise nur noch sehr wenige Zwerge. Diese haben sich ganz offensichtlich tiefer in die Berge gegraben, was von einem Bevölkerungsanstieg zeugt. Die Nordmänner erneuern mit den Herrschern der Westlichen Reiche ihre Verträge und kehren in ihre Heimat zurück. Wieder kehrt eine lange Periode des Friedens ein.

1237: Einige Menschen verlassen ihre Heimat und ziehen nach Süden. Sie überqueren die Elfenberge und durchqueren die Eissteppe (wobei sie die Gläserne Stadt mehr als großzügig umgehen). An der Küste angekommen gründen sie eine Siedlung.

1233: Nach vier Jahren harter Arbeit verlassen diese Menschen die Alte Welt und fahren zu Tausenden mit ihren Schiffen über das Eismeer nach Süden. Sie finden einen bisher unberührten, blühenden Kontinent und lassen sich dort nieder. Sie gründen dort ein neues Reich, genannt "Imperium des Südens".

1200: Das Imperium des Südens sagt sich von den Westlichen Reichen los, welche dies zunächst nicht akzeptieren. Schließlich schaltet sich wieder die Kirche ein und schickt Paladine über das Eismeer, welche zumindest den Glauben überwachen sollen. Unzufrieden willigen die Herrscher der Westlichen Reiche ein,... "zumindest würde der Glaube der gleiche bleiben", sagen sie säuerlich

1083: Die Stadt Steindorf gründet ihre Akademie. Gelehrte und Wissbegierige strömen in Scharen in die schöne Stadt und bitten um einen Studienplatz. Fächer dieser Akademie sind beispielsweise Elfensprache, Zwergensprache, Alchimie, Dichtkunst usw. ...!

0987: Aus dem Untergrund entsteht der Bund der Magier. Zuerst mit Misstrauen betrachtet, erweisen sich die Zauberer als hilfsbereite, freundliche Zeitgenossen. Die vom Bund ausgebildeten Zauberer durchstreifen einzeln das Land und treten in den Dienst von Herrschern, Adligen und Kommandanten.

0765: Die Westlichen Reiche überwinden sich zu einem Handelsvertrag mit dem Imperium des Südens. Dieser Fortschritt ist der Kirche zu verdanken, welche von prachtvollen Kirchengebäuden im Imperium gehört haben und von dem Eifer mit dem die dortigen Menschen Yric verehren.

0690: Vollkommen unerwartet starten die Orks eine gewaltige Invasion gegen die Westlichen Reiche. Nur die gemeinsamen Anstrengungen der Menschen. Elfen und Zwerge können die Orks bekämpfen. In der Endschlacht kämpft König Jalnar persönlich gegen den Orkhäuptling Eisenbrecher, beide sterben in dem Duell. Nach der erneuten Niederlage ziehen sich die Orks wieder in ihre Steppen zurück.

0664: Immer noch wütend wegen der Invasion der Orks beschließt der Hohe Rat die Orks ein für alle Mal zu vernichten. Die Abgesandten müssen aber feststellen, das Morgurs Einfluss aber bereits zu groß ist, als das man Truppen in die Steppe schicken sollte.

0587: Aus einer Gruppe besonders fanatischer Paladine entsteht eine Inquisition, die zunächst nur die Westlichen Reiche überwacht und dann auch nach Süden in das Imperium zieht. Mit den Inquisitoren besitzt die Menschheit ein weiteres Machtinstrument, was sich aber als fatal erweisen wird.

0450: Die Inquisitoren werden zunehmend militanter. Adlige und Herrscher, die der Kirche zuwenig Achtung schenken, werden hingerichtet, ohne das jemand etwas dagegen tun könnte Die Inquisition ist "... wie ein Hammer, der den Amboss verfehlt..." (der amtierende Bischof Dygenis II)

0390: Die Inquisition beginnt an der Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit der Elfen und Zwerge zu zweifeln. Sie gibt an, dass nur Menschen Perfektion erreichen könnten und alles andere Blasphemie wider Yric sei. Leider glauben dies zu viele Menschen der Alten Welt und des Imperiums.

0340: Die Inquisition ruft zum bewaffneten Kreuzzug gegen die Elfen auf. Mindestens 85% der Menschen des Imperiums und der Westlichen Reiche ziehen in Richtung des Elfengebirges. Die Paladine zeigen sich in diesem Krieg kaum, sie wissen über das Unrecht dieser Sache.

0316: Der Krieg gegen die Elfen endet. Beide Seiten erleiden fürchterliche Verluste. Die Elfen ziehen auf die höchsten Gipfel ihres Gebirges und beäugen die Menschheit misstrauisch. Die Herrscher des Reiches verbieten die Inquisition, bevor sie zu einem weiteren Kreuzzug gegen die Zwerge aufrufen kann. Tatsächlich kann der Glaube an einen gerechten Yric, der alle Rassen liebt, mit Hilfe der Paladine wiederhergestellt werden.

0280: Die letzten Inquisitoren werden öffentlich hingerichtet. Die Menschen bezeichnen sie zurecht als Lügner und Blender. Der amtierende König Iolayr I besucht persönlich das Reich der Elfen und schenkt dem König der Hochelfen Karhim I als Entschuldigung sein eigenes Schwert, neben dem Erbstück Grollbringer. Karhim I schätzt diese unendlich ehrenvolle Geste und nimmt die Entschuldigung an.

0220: Das Vertrauen zwischen Menschen und Elfen ist wieder hergestellt. Trotzdem bleibt ein gewisses, unterschwelliges Misstrauen bei beiden Völkern. Der "Dritte Lange Friede" soll folgen.

0044: Dekar (siehe "Weltendämmerung") wird in der langen Friedenszeit geboren. Sein Vater ist der Söldner Arek, seine Mutter die Schankwirtin Yiana. Dekars Vater lehrt ihn Lesen und Schreiben (und selbstverständlich die Schwerkunst), was er sich selber auf seinen Söldnerreisen beigebracht hat. Im Alter von zwanzig Jahren beschließt Dekar zur Armee zu gehen. Dort wird er im Jahre 0012 zum Hauptmann der Garde von König Sef.

0043: Torwyn (siehe "Weltendämmerung") , der Sohn des Togar und der Edelgrid wird auf der Insel der Nordmänner geboren. Er meldet sich bereits mit siebzehn Jahren zur Armee und wird einer der besten Soldaten im Dienste von König Erikson.

0040: Harek (siehe "Weltendämmerung") , wird als Sohn von Karman und Warya geboren. Im Alter von neunzehn Jahren zieht er nach Steindorf und erlangt dort einen Platz an der Akademie. Er lernt die Sprache der Elfen und die Dichtkunst. Außerdem fallen seine Talente als Bogenschütze auf.

0001: Die Geschichte Weltendämmerung beginnt.

Ich habe den Zeitstreifen nicht umsonst offen gelassen. Wenn ich ihn vollenden würde, würde ich gleichzeitig das Ende der Geschichte verraten. Ich werde diese Leiste aber aktualisieren!


Von Cool Ibo


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[ Druckerfreundliche Version ] Letze Änderung: 10.02.2002