| Tileset Tutorial
 
 
 
	[ Was wird benötigt? ][ Vorrausgehende Erklärung ]
 [ Anleitung Schritt für Schritt ]
 [ Austausch ganzer STI-Dateien ]
 [ Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien ]
 [ Liste aller Tilesets ]
 [ Tileset Aufbau ]
 [ Tileset Gliederung ]
 
 
   Was wird benötigt? 
     
      | Zum verändern der Tilesets werden folgende Programme 
        benötigt: | Beschreibung: |   
      | JA2TSE | Der Tileseteditor. |   
      | SLF 
        - Explorer | Ein Programm zum ändern der .slf-Dateien. |   
      | STIEdit | Ein Programm zum bearbeiten der Tilesetbilder. |   
      | Ein Grafikprogramm | Zum Bearbeiten der bmp`s. |  [ top ] 
   Vorrausgehende Erklärung Die Tilesets sind folgendermaßen aufgebaut. In der Tileset.slf befinden sich 
  60 Ordner mit den Namen 0 bis 59. Jeder dieser Ordner steht für ein Tileset. 
  Siehe Liste aller Tilesets. In jedem dieser Ordner befinden 
  sich verschiedene Dateitypen und ein Ordner mit dem Namen "T". In dem Tileset 
  Ordner befinden sich STI -, JSD - und JSS - Dateien.
 In den STI - Dateien befinden sich die Bilder der Objekte. Es gibt STI - Dateien 
  die das Bild an sich enthalten und solche die den Schatten von dem Objekt enthalten. 
  Letztere sind nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.
 
 In den JSD - Dateien sind Informationen enthalten, wie z.B. die Passierbarkeit, 
  die Wiederstandsfähigkeit und die Größe des Objekts. Diese sind ebenfalls nicht 
  immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.
 
 Die JSS - Dateien sind wohl Ergänzungen zu den JSD - Dateien. Dies ist aber 
  nur eine Vermutung von mir.
 
 In dem Unterordner "T" sind nur STI - Dateien enthalten. Wieder solche für das 
  eigentliche Bild des Objekts und solche für den Schatten. Diese sind jedoch 
  um ca. das Fünffache verkleinert und sind verantwortlich für das Erscheinungsbild 
  der Objekte in der Radarmap.
 
 Die eigentlichen Informationen welche Objekte in einem Tileset enthalten sind, 
  sind in der JA2SET.DAT die man in der BINARYDATA.SLF finden kann.
 Diese Datei lässt sich mit JA2TSE editieren. Sie enthält für jedes Tileset eine 
  Liste von Dateinamen, die angibt welche STIs aus dem Tilesetverzeichnis verwendet 
  werden. Dabei ist jeder Eintrag für einen bestimmten Zweck (eine Gruppe von 
  "Tiles") reserviert. Welcher Eintrag welche Gruppe repräsentiert, kann man dem 
  Anhang Tileset Gliederung entnehmen. Wo diese dann im Editor 
  Auftauchen steht im Anhang Tileset Aufbau.
 
 Die Einträge die bei einem Tileset ausgelassen werden, werden aus dem Tileset 
  0 entnommen. Dieses Tileset ist wichtig und sollte, wenn man nur kleinere Veränderungen 
  an den Tilesets durchführen will, nicht verändert werden, da es sonst Auswirkungen 
  auf alle anderen Tilesets hat.
[ top ] 
   Anleitung Schritt für Schritt Wichtig: Lege vor der Bearbeitung irgendwelcher Dateien Sicherheitskopien an!!! 
 Vorbereitungen: - Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\TILESETS- Erstelle in dem Ordner JA2UB\DATA\TILESETS einen Ordner mit der Nummer des 
  zu bearbeitenden Tilesets und darin noch einen Ordner mit dem Namen "T"
 - Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
 - Extrahiere die BINARYDATA.SLF in den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
[ top ] 
   Austausch ganzer STI-Dateien Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. 
  Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die 
  neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. 
  Danach startest du JA2TSE, suchst nach dem richtigen Tileset und markierst es. 
  Dann suchst du in der rechten Spalte nach dem Namen der STI - Datei die überschrieben 
  werden soll. Hast du ihn ausgewählt so kannst du den Dateinamen oben im 
  Feld über der Liste verändern. Trage hier den Namen deiner neuen Datei 
  ein. Abspeichern nicht vergessen!  JA2TSE ist ein kleines Programm mit dessen Hilfe man die JA2SET.DAT verändern 
  und somit die Tilesets neu mixen kann. 
 Danach kopiert man die Dateien der neu hinzugefügten Objekte in den entsprechenden 
  Tileset Ordner. Man sollte stets darauf achten, dass die Dateien die man in 
  der JA2SET.DAT dem Tileset zuordnet auch im entsprechenden Tileset Ordner vorhanden 
  sind, da man sonst einen Systemhänger in Kauf nimmt
 Folgende Dateien müssen vorhanden sein damit die neuen Objekte funktionieren: 
  Die neue STI - Datei natürlich, eine JSD - Datei mit dem gleichen Namen 
  wie die STI - Datei und die verkleinerte STI - Datei im "T" - Verzeichnis. 
  Die STI - Dateien sollten eigentlich kein Problem sein. Aber wie kommt man an 
  die entsprechenden JSD - Dateien? Am einfachsten ist eine JSD - Datei zu nehmen 
  die schon vorhanden ist. Dabei ist es aber wichtig, das die JSD - Datei für 
  Objekte definiert ist, die deinen neuen ähneln. Und vor allem das in der 
  JSD - Datei genau so viele Objekte vorhanden sind wie in deiner STI - Datei 
  (einfach in der alten STI - Datei der JSD nachschauen wie viele es sind).[ top ] 
   Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien Zuerst suchst du dir eine Grafik die du ersetzten willst. Sie sollte dem neuen 
  Objekt in Größe und Eigenschaften Gleichen. Dann kopierst du die 
  neue BMP mit STIEdit auf die stelle der zu erstellenden Grafik. Es könnte 
  sein, das du den Hintergrund erneuern musst oder die Farben völlig verrückt 
  spielen. Bei dem ersten Fall reicht es aus den Hintergrund zu erneuern, indem 
  man den Hintergrund mit der ersten Farbe in der Palette übermahlt. Im zweiten 
  Fall musst du alle Grafiken aus der STI - Datei plus der neu einzufügenden 
  Grafik in eine BMP packen. Nun wählst du in STI - Edit "Palette laden" 
  aus und lädst das Bitmap als Palette. Jetzt kannst du jedes einzelne Bild 
  in die STI - Datei einfügen. Nun kannst du das Ergebnis erst in UB Editor 
  und dann im Spiel betrachten  Tipp:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich einen Ausdruck von 
  dem Tileset Aufbau zu machen und dort, hinter den Positionen im Editor die Namen 
  der Objekte zu notieren die man dort verwenden will. Danach fertigt man sich, 
  der besseren Übersicht wegen, einen Ausdruck der Tileset Gliederung und 
  trägt die Änderungen, mit dem Editor, in das Tileset ein.
[ top ] 
   Liste aller Tilesets 00 ALLGEMEIN 101 Höhlen 1
 02 Wüste 1
 03 Besoffen 1 (Staubstr.)
 04 Tropisch 1
 05 Berge 1
 06 Küste 1
 07 Sumpf 1
 08 Farm 1
 09 Omerta
 10 Allgemein 2 (Dirtroads)
 11 Farm 2 (Eingebr.Wände)
 12 Gefängnis
 13 Krankenhaus (Cambria)
 14 Demo Baseman
 15 Abgebrant Bäume
 16 Gesetzlos 1 (San Mona-D5)
 17 Landeplatz (Drassen-B13)
 18 Gesetzlos 2 (Abgebrannt-C5)
 19 Zerstörter Landeplatz
 20 Kellergeschoß
 21 Gesetzlos 3 (Abgebrannt-C6)
 22 Gefängnis Dungeon
 23 Aktiv Drassen (D13)
 24 Sam Basis
 25 Besoffen2 (Untersch.Bäume)
 26 Militärische Basis
 28 Militärisches Warenlager
 29 Militärische Stadt
 30 Alte Schule
 31 Cambria Streifen
 32 Cambria Häuser
 33 Palast!
 34 Tropische Sam
 35 Grumm1
 36 Grumm2
 37 Balime
 38 Balime Museum
 39 Wüste Sam
 40 Orta
 41 Orta Waffen
 42 Sumpf Baretrees
 43 Estoni
 44 Königins Gefängnis
 45 Königins Tropen
 46 Meduna Innenstadt
 47 Königins Sam
 48 Königins Flughafen
 49 Demo Tileset
 50 Viel Schnee
 51 Schnee Gemischt
 52 Gras und Schnee
 53 Gefallene Stadt
 54 Bergbau Stadt
 55 Kraftwerk
 56 Kanalisation
 57 Unterirdischer Komplex
 58 Oberirdischer Komplex
 59 Komplex Unterste Ebene
[ top ] 
   Tileset Aufbau 
 
   
    | Gelände: | Speicherplätze: |   
    | 1.Sandbänke und Kliffs:
 | 5 ANIOSTRUCT
 FIRSTCLIFF
 FIRSTCLIFFHANG
 FIRSTROAD
 FENCESTRUCT
 |   
    | 2.Straßen: | 1 FIRSTROAD
 |   
    | 3.Schutt: | 8 ROCKS
 WOOD
 WEEDS
 GRASS
 SAND
 MISC
 MISC2
 ANOTHERDEBRIS
 |   
    | 4.Bäume und Sträucher: | 3 OFSTRUCT1
 OFSTRUCT2
 OSTRUCT6
 |   
    | 5.Felsen: | 3 OSTRUCT4
 OSTRUCT1
 OSTRUCT2
 |   
    | 6.Fässer und anderes Zeug: | 12 OSTRUCT3
 OSTRUCT5
 OSTRUCT7
 OSTRUCT8
 FIRSTVEHICLE
 SECONDVEHICLE
 FIRSTDEBRISSTTRUCT
 SECONDDEBRISSTTRUCT
 FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
 SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
 NINTHOSTRUCT
 TENTHOSTRUCT
 |    
   
    | Gebäude: | Speicherplätze: |   
    | 1.Wände: | 4
 WALL1
 WALL2
 WALL3
 WALL4
 |   
    | 2.Türen: | 4 DOOR1
 DOOR2
 DOOR3
 DOOR4
 |   
    | 3.Dächer: | 12 ROOF1
 ROOF2
 ROOF3
 ROOF4
 SROOF1
 SROOF2
 WALL1
 WALL2
 WALL3
 WALL4
 ONROOF1
 ONROOF2
 |   
    | 4.Fenster: | 4 WALL1
 WALL2
 WALL3
 WALL4
 |   
    | 5.Beschädigte Wände: | 8 DECORATIONS1
 DECORATIONS2
 DECORATIONS3
 DECORATIONS4
 WALL1
 WALL2
 WALL3
 WALL4
 |   
    | 6.Möbel: | 5 ISTRUCT1
 ISTRUCT2
 ISTRUCT3
 ISTRUCT4
 FIRSTCISTRUCT
 |   
    | 7.Wandklebebilder:
 | 9 WALLDECAL1
 WALLDECAL2
 WALLDECAL3
 WALLDECAL4
 WALLDECAL5
 WALLDECAL6
 WALLDECAL7
 WALLDECAL8
 FIRSTSWITCHES
 |   
    | 8.Böden: | 4 FLOOR1
 FLOOR2
 FLOOR3
 FLOOR4
 |   
    | 9.Allgemeine Möbel: | 4 FIFTHISTRUCT
 SIXTHISTRUCT
 SEVENTHISTRUCT
 EIGHTISTRUCT
 | [ top ] 
   Tileset Gliederung 
 
   
    | 000 - Bodentextur 1 001 - Bodentextur 2
 002 - Bodentextur 3
 003 - Bodentextur 4
 004 - Bodentextur 5
 005 - Bodentextur 6
 006 - Bodentextur 7
 007 - Wassertextur 1
 008 - Wassertextur 2
 009 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 010 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 011 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 012 - Gelände Felsen
 013 - Gelände Felsen
 014 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 015 - Gelände Felsen
 016 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 017 - Gelände Bäume und Streucher
 018 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 019 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 020 - Gelände Bäume und Streucher
 021 - Gelände Bäume und Streucher
 022 - ??? [tree2_t.sti]
 023 - ??? [tree2_t.sti]
 024 - Gelände Felsen
 025 - Gelände Felsen
 026 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 027 - Gelände Felsen
 028 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 029 - Gelände Bäume und Streucher
 030 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 031 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 032 - Gelände Bäume und Streucher
 033 - Gelände Bäume und Streucher
 034 - ??? [trshdwt2.sti]
 035 - ??? [trshdwt2.sti]
 036 - Gebäude Wände
 037 - Gebäude Wände
 038 - Gebäude Wände
 039 - Gebäude Wände
 040 - Gebäude Türen
 041 - Gebäude Türen
 042 - Gebäude Türen
 043 - Gebäude Türen
 044 - Gebäude Türen
 045 - Gebäude Türen
 046 - Gebäude Türen
 047 - Gebäude Türen
 048 - ??? [roofceil.sti]
 049 - Gelände Schutt
 050 - die einzelnen Straßenstücke
 051 - Grundgerüst Fenster
 052 - Gebäude Beschädigte Wände
 053 - Gebäude Beschädigte Wände
 054 - Gebäude Beschädigte Wände
 055 - Gebäude Beschädigte Wände
 056 - Gebäude Wandklebebilder
 057 - Gebäude Wandklebebilder
 058 - Gebäude Wandklebebilder
 059 - Gebäude Wandklebebilder
 060 - Gebäude Böden
 061 - Gebäude Böden
 062 - Gebäude Böden
 063 - Gebäude Böden
 064 - Gebäude Dächer
 065 - Gebäude Dächer
 066 - Gebäude Dächer
 067 - Gebäude Dächer
 068 - Gebäude Dächer
 069 - Gebäude Dächer
 070 - Gebäude Dächer
 071 - Gebäude Dächer
 072 - ??? [highl3.sti]
 073 - Gebäude Möbel
 074 - Gebäude Möbel
 075 - Gebäude Möbel
 076 - Gebäude Möbel
 077 - Gebäude Möbel
 078 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 079 - Gelände Schutt
 080 - Gelände Schutt
 081 - Gelände Schutt
 082 - Gelände Schutt
 083 - Gelände Schutt
 084 - Gelände Schutt
 085 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 086 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 087 - Gelände Sandbänke und Kliffs
 088 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 089 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 090 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 091 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 092 - Gelände Schutt
 093 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 094 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 095 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 096 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 097 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 098 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 099 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 100 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 101 - Schutt und Überreste nach Explosionen
 102 - Schutt und Überreste nach Explosionen
 103 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 104 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 105 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 106 - Gelände Fässer und anderes Zeug
 107 - Gebäude Allgemeine Möbel
 108 - Gebäude Allgemeine Möbel
 109 - Gebäude Allgemeine Möbel
 110 - Gebäude Allgemeine Möbel
 111 - ??? [flat_r4.sti]
 112 - ??? [flat_r4.sti]
 113 - Gebäude Wandklebebilder
 114 - Gebäude Wandklebebilder
 115 - Gebäude Wandklebebilder
 116 - Gebäude Wandklebebilder
 117 - Blutflecken Menschen
 118 - Blutflecken Bugs
 119 - Gebäude Wandklebebilder
 120 - ??? [slant_01.sti]
 121 - ??? [flat_r4.sti]
 122 - ??? [flat_r4.sti]
 123 - Waffen auf der Karte
 124 - Gegenstände auf der Karte
 125 - Gegenstände auf der Karte
 126 - Glasbruch
 127 - Gegenstände auf der Karte
 128 - Explodierender Mensch
 129 - ??? [exittex.sti]
 130 - Fußspuren (Wegvorzeichnung)
 131 - Mauspfeil (Viereck)
 132 - Pfeile
 133 - ??? [ptrs3.sti]
 134 - rennen Icon
 135 - gehen Icon
 136 - gebück gehen Icon
 137 - gleiten Icon
 138 - auswähl Icon
 139 - Hummer Icon
 140 - greifen Icon
 141 - Kreuz
 142 - Ring um Lichtquellen (Editor)
 143 - Schlüssel Icon
 144 - Ring um Gegenstände (Editor)
 145 - ??? [highl3.sti]
 146 - ??? [bull.sti]
 147 - abpraller Kugel
 148 - Wasser Abpealler Kugel
 149 - Wasser Wellen
 150 - Transparenz Gitter
 
 
 | 
 
 
 
 
 
 
 
 3 FIRSTCLIFFHANG
 2 FIRSTCLIFF
 3 (S) FIRSTCLIFFHANG
 2 OSTRUCT1
 3 OSTRUCT2
 1 OSTRUCT3
 1 OSTRUCT4
 2 OSTRUCT5
 3 OSTRUCT6
 3 OSTRUCT7
 4 OSTRUCT8
 1 OFSTRUCT1
 2 OFSTRUCT2
 
 
 2 (S) OSTRUCT1
 3 (S) OSTRUCT2
 1 (S) OSTRUCT3
 1 (S) OSTRUCT4
 2 (S) OSTRUCT5
 3 (S) OSTRUCT6
 3 (S) OSTRUCT7
 4 (S) OSTRUCT8
 1 (S) OFSTRUCT1
 2 (S) OFSTRUCT2
 
 
 1 WALL1
 2 WALL2
 3 WALL3
 4 WALL4
 1 DOOR1
 2 DOOR2
 3 DOOR3
 4 DOOR4
 1 (S) DOOR1
 2 (S) DOOR2
 3 (S) DOOR3
 4 (S) DOOR4
 
 8 ANOTHERDEBRIS
 
 
 1 DECORATIONS1
 2 DECORATIONS2
 3 DECORATIONS3
 4 DECORATIONS4
 1 WALLDECAL1
 2 WALLDECAL2
 3 WALLDECAL3
 4 WALLDECAL4
 1 FLOOR1
 2 FLOOR2
 3 FLOOR3
 4 FLOOR4
 1 ROOF1
 2 ROOF2
 3 ROOF3
 4 ROOF4
 5 SROOF1
 6 SROOF2
 7 ONROOF1
 8 ONROOF1
 
 1 ISTRUCT1
 2 ISTRUCT2
 3 ISTRUCT3
 4 ISTRUCT4
 5 FIRSTCISTRUCT
 5 FIRSTROAD
 1 ROCKS
 2 WOOD
 3 WEEDS
 4 GRASS
 5 SAND
 6 MISC
 1 ANIOSTRUCT
 5 FENCESTRUCT
 5 (S) FENCESTRUCT
 5 FIRSTVEHICLE
 6 SECONDVEHICLE
 6 (S) FIRSTVEHICLE
 5 (S) SECONDVEHICLE
 7 MISC2
 7 FIRSTDEBRISSTTRUCT
 8 SECONDDEBRISSTTRUCT
 7 (S) FIRSTDEBRISSTTRUCT
 8 (S) SECONDDEBRISSTTRUCT
 11 NINTHOSTRUCT
 12 TENTHOSTRUCT
 11 (S) NINTHOSTRUCT
 12 (S) TENTHOSTRUCT
 
 
 9 FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
 10 SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
 9 (S) FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
 10 (S) SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
 1 FIFTHISTRUCT
 2 SIXTHISTRUCT
 3 SEVENTHISTRUCT
 4 EIGHTISTRUCT
 
 
 5 WALLDECAL5
 6 WALLDECAL6
 7 WALLDECAL7
 8 WALLDECAL8
 
 
 9 FIRSTSWITCHES
 
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und für die Hilfe beim ausformulieren des Tutorials.
 - DjB für die Erstellung der html-Datei.
 - Linx für JA2TSE.
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    | Hey! Hier fehlt doch was!- Dann Mach 
        mit! und schicks uns!
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