1. Was wird benötigt?
Zum verändern der Tilesets werden folgende Programme benötigt: | Beschreibung: |
---|---|
JA2TSE (http://home-2.worldonline.nl/~vdplasj/Linx-JA2/) | Der Tileseteditor. |
SLF - Explorer (http://www.ub-maps.de/dmaps.php?bd=2&uda=&udb=&udc=&did=2) | Ein Programm zum ändern der .slf-Dateien. |
STIEdit (http://www.ub-maps.de/dmaps.php?bd=2&uda=&udb=&udc=&did=2) | Ein Programm zum bearbeiten der Tilesetbilder. |
Ein Grafikprogramm | Zum Bearbeiten der bmp`s. |
2. Vorrausgehende Erklärung
Die Tilesets sind folgendermaßen aufgebaut. In der Tileset.slf befinden sich
60 Ordner mit den Namen 0 bis 59. Jeder dieser Ordner steht für ein Tileset.
Siehe Liste aller Tilesets (#6). In jedem dieser Ordner befinden
sich verschiedene Dateitypen und ein Ordner mit dem Namen "T". In dem Tileset
Ordner befinden sich STI -, JSD - und JSS - Dateien.
In den STI - Dateien befinden sich die Bilder der Objekte. Es gibt STI - Dateien
die das Bild an sich enthalten und solche die den Schatten von dem Objekt enthalten.
Letztere sind nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.
In den JSD - Dateien sind Informationen enthalten, wie z.B. die Passierbarkeit,
die Wiederstandsfähigkeit und die Größe des Objekts. Diese sind ebenfalls nicht
immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.
Die JSS - Dateien sind wohl Ergänzungen zu den JSD - Dateien. Dies ist aber
nur eine Vermutung von mir.
In dem Unterordner "T" sind nur STI - Dateien enthalten. Wieder solche für das
eigentliche Bild des Objekts und solche für den Schatten. Diese sind jedoch
um ca. das Fünffache verkleinert und sind verantwortlich für das Erscheinungsbild
der Objekte in der Radarmap.
Die eigentlichen Informationen welche Objekte in einem Tileset enthalten sind,
sind in der JA2SET.DAT die man in der BINARYDATA.SLF finden kann.
Diese Datei lässt sich mit JA2TSE editieren. Sie enthält für jedes Tileset eine
Liste von Dateinamen, die angibt welche STIs aus dem Tilesetverzeichnis verwendet
werden. Dabei ist jeder Eintrag für einen bestimmten Zweck (eine Gruppe von
"Tiles") reserviert. Welcher Eintrag welche Gruppe repräsentiert, kann man dem
Anhang Tileset Gliederung (#8) entnehmen. Wo diese dann im Editor
Auftauchen steht im Anhang Tileset Aufbau (#7).
Die Einträge die bei einem Tileset ausgelassen werden, werden aus dem Tileset
0 entnommen. Dieses Tileset ist wichtig und sollte, wenn man nur kleinere Veränderungen
an den Tilesets durchführen will, nicht verändert werden, da es sonst Auswirkungen
auf alle anderen Tilesets hat.
3. Anleitung Schritt für Schritt
Wichtig: Lege vor der Bearbeitung irgendwelcher Dateien Sicherheitskopien an!!!
Vorbereitungen:
- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\TILESETS
- Erstelle in dem Ordner JA2UB\DATA\TILESETS einen Ordner mit der Nummer des
zu bearbeitenden Tilesets und darin noch einen Ordner mit dem Namen "T"
- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
- Extrahiere die BINARYDATA.SLF in den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
4. Austausch ganzer STI-Dateien
Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. Danach startest du JA2TSE, suchst nach dem richtigen Tileset und markierst es. Dann suchst du in der rechten Spalte nach dem Namen der STI - Datei die überschrieben werden soll. Hast du ihn ausgewählt so kannst du den Dateinamen oben im Feld über der Liste verändern. Trage hier den Namen deiner neuen Datei ein. Abspeichern nicht vergessen!
JA2TSE ist ein kleines Programm mit dessen Hilfe man die JA2SET.DAT verändern und somit die Tilesets neu mixen kann.
Danach kopiert man die Dateien der neu hinzugefügten Objekte in den entsprechenden
Tileset Ordner. Man sollte stets darauf achten, dass die Dateien die man in
der JA2SET.DAT dem Tileset zuordnet auch im entsprechenden Tileset Ordner vorhanden
sind, da man sonst einen Systemhänger in Kauf nimmt
Folgende Dateien müssen vorhanden sein damit die neuen Objekte funktionieren: Die neue STI - Datei natürlich, eine JSD - Datei mit dem gleichen Namen wie die STI - Datei und die verkleinerte STI - Datei im "T" - Verzeichnis. Die STI - Dateien sollten eigentlich kein Problem sein. Aber wie kommt man an die entsprechenden JSD - Dateien? Am einfachsten ist eine JSD - Datei zu nehmen die schon vorhanden ist. Dabei ist es aber wichtig, das die JSD - Datei für Objekte definiert ist, die deinen neuen ähneln. Und vor allem das in der JSD - Datei genau so viele Objekte vorhanden sind wie in deiner STI - Datei (einfach in der alten STI - Datei der JSD nachschauen wie viele es sind).
5. Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien
Zuerst suchst du dir eine Grafik die du ersetzten willst. Sie sollte dem neuen Objekt in Größe und Eigenschaften Gleichen. Dann kopierst du die neue BMP mit STIEdit auf die stelle der zu erstellenden Grafik. Es könnte sein, das du den Hintergrund erneuern musst oder die Farben völlig verrückt spielen. Bei dem ersten Fall reicht es aus den Hintergrund zu erneuern, indem man den Hintergrund mit der ersten Farbe in der Palette übermahlt. Im zweiten Fall musst du alle Grafiken aus der STI - Datei plus der neu einzufügenden Grafik in eine BMP packen. Nun wählst du in STI - Edit "Palette laden" aus und lädst das Bitmap als Palette. Jetzt kannst du jedes einzelne Bild in die STI - Datei einfügen. Nun kannst du das Ergebnis erst in UB Editor und dann im Spiel betrachten
Tipp:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich einen Ausdruck von
dem Tileset Aufbau zu machen und dort, hinter den Positionen im Editor die Namen
der Objekte zu notieren die man dort verwenden will. Danach fertigt man sich,
der besseren Übersicht wegen, einen Ausdruck der Tileset Gliederung und
trägt die Änderungen, mit dem Editor, in das Tileset ein.
6. Liste aller Tilesets
00 ALLGEMEIN 1
01 Höhlen 1
02 Wüste 1
03 Besoffen 1 (Staubstr.)
04 Tropisch 1
05 Berge 1
06 Küste 1
07 Sumpf 1
08 Farm 1
09 Omerta
10 Allgemein 2 (Dirtroads)
11 Farm 2 (Eingebr.Wände)
12 Gefängnis
13 Krankenhaus (Cambria)
14 Demo Baseman
15 Abgebrant Bäume
16 Gesetzlos 1 (San Mona-D5)
17 Landeplatz (Drassen-B13)
18 Gesetzlos 2 (Abgebrannt-C5)
19 Zerstörter Landeplatz
20 Kellergeschoß
21 Gesetzlos 3 (Abgebrannt-C6)
22 Gefängnis Dungeon
23 Aktiv Drassen (D13)
24 Sam Basis
25 Besoffen2 (Untersch.Bäume)
26 Militärische Basis
28 Militärisches Warenlager
29 Militärische Stadt
30 Alte Schule
31 Cambria Streifen
32 Cambria Häuser
33 Palast!
34 Tropische Sam
35 Grumm1
36 Grumm2
37 Balime
38 Balime Museum
39 Wüste Sam
40 Orta
41 Orta Waffen
42 Sumpf Baretrees
43 Estoni
44 Königins Gefängnis
45 Königins Tropen
46 Meduna Innenstadt
47 Königins Sam
48 Königins Flughafen
49 Demo Tileset
50 Viel Schnee
51 Schnee Gemischt
52 Gras und Schnee
53 Gefallene Stadt
54 Bergbau Stadt
55 Kraftwerk
56 Kanalisation
57 Unterirdischer Komplex
58 Oberirdischer Komplex
59 Komplex Unterste Ebene
7. Tileset Aufbau
Gelände: | Speicherplätze: |
---|---|
1.Sandbänke und Kliffs: |
5 ANIOSTRUCT FIRSTCLIFF FIRSTCLIFFHANG FIRSTROAD FENCESTRUCT |
2.Straßen: | 1 FIRSTROAD |
3.Schutt: | 8 ROCKS WOOD WEEDS GRASS SAND MISC MISC2 ANOTHERDEBRIS |
4.Bäume und Sträucher: | 3 OFSTRUCT1 OFSTRUCT2 OSTRUCT6 |
5.Felsen: | 3 OSTRUCT4 OSTRUCT1 OSTRUCT2 |
6.Fässer und anderes Zeug: | 12 OSTRUCT3 OSTRUCT5 OSTRUCT7 OSTRUCT8 FIRSTVEHICLE SECONDVEHICLE FIRSTDEBRISSTTRUCT SECONDDEBRISSTTRUCT FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS NINTHOSTRUCT TENTHOSTRUCT |
Gebäude: | Speicherplätze: |
---|---|
1.Wände: | 4 WALL1 WALL2 WALL3 WALL4 |
2.Türen: | 4 DOOR1 DOOR2 DOOR3 DOOR4 |
3.Dächer: | 12 ROOF1 ROOF2 ROOF3 ROOF4 SROOF1 SROOF2 WALL1 WALL2 WALL3 WALL4 ONROOF1 ONROOF2 |
4.Fenster: | 4 WALL1 WALL2 WALL3 WALL4 |
5.Beschädigte Wände: | 8 DECORATIONS1 DECORATIONS2 DECORATIONS3 DECORATIONS4 WALL1 WALL2 WALL3 WALL4 |
6.Möbel: | 5 ISTRUCT1 ISTRUCT2 ISTRUCT3 ISTRUCT4 FIRSTCISTRUCT |
7.Wandklebebilder: |
9 WALLDECAL1 WALLDECAL2 WALLDECAL3 WALLDECAL4 WALLDECAL5 WALLDECAL6 WALLDECAL7 WALLDECAL8 FIRSTSWITCHES |
8.Böden: | 4 FLOOR1 FLOOR2 FLOOR3 FLOOR4 |
9.Allgemeine Möbel: | 4 FIFTHISTRUCT SIXTHISTRUCT SEVENTHISTRUCT EIGHTISTRUCT |
8. Tileset Gliederung
000 - Bodentextur 1 001 - Bodentextur 2 002 - Bodentextur 3 003 - Bodentextur 4 004 - Bodentextur 5 005 - Bodentextur 6 006 - Bodentextur 7 007 - Wassertextur 1 008 - Wassertextur 2 009 - Gelände Sandbänke und Kliffs 010 - Gelände Sandbänke und Kliffs 011 - Gelände Sandbänke und Kliffs 012 - Gelände Felsen 013 - Gelände Felsen 014 - Gelände Fässer und anderes Zeug 015 - Gelände Felsen 016 - Gelände Fässer und anderes Zeug 017 - Gelände Bäume und Streucher 018 - Gelände Fässer und anderes Zeug 019 - Gelände Fässer und anderes Zeug 020 - Gelände Bäume und Streucher 021 - Gelände Bäume und Streucher 022 - ??? [tree2_t.sti] 023 - ??? [tree2_t.sti] 024 - Gelände Felsen 025 - Gelände Felsen 026 - Gelände Fässer und anderes Zeug 027 - Gelände Felsen 028 - Gelände Fässer und anderes Zeug 029 - Gelände Bäume und Streucher 030 - Gelände Fässer und anderes Zeug 031 - Gelände Fässer und anderes Zeug 032 - Gelände Bäume und Streucher 033 - Gelände Bäume und Streucher 034 - ??? [trshdwt2.sti] 035 - ??? [trshdwt2.sti] 036 - Gebäude Wände 037 - Gebäude Wände 038 - Gebäude Wände 039 - Gebäude Wände 040 - Gebäude Türen 041 - Gebäude Türen 042 - Gebäude Türen 043 - Gebäude Türen 044 - Gebäude Türen 045 - Gebäude Türen 046 - Gebäude Türen 047 - Gebäude Türen 048 - ??? [roofceil.sti] 049 - Gelände Schutt 050 - die einzelnen Straßenstücke 051 - Grundgerüst Fenster 052 - Gebäude Beschädigte Wände 053 - Gebäude Beschädigte Wände 054 - Gebäude Beschädigte Wände 055 - Gebäude Beschädigte Wände 056 - Gebäude Wandklebebilder 057 - Gebäude Wandklebebilder 058 - Gebäude Wandklebebilder 059 - Gebäude Wandklebebilder 060 - Gebäude Böden 061 - Gebäude Böden 062 - Gebäude Böden 063 - Gebäude Böden 064 - Gebäude Dächer 065 - Gebäude Dächer 066 - Gebäude Dächer 067 - Gebäude Dächer 068 - Gebäude Dächer 069 - Gebäude Dächer 070 - Gebäude Dächer 071 - Gebäude Dächer 072 - ??? [highl3.sti] 073 - Gebäude Möbel 074 - Gebäude Möbel 075 - Gebäude Möbel 076 - Gebäude Möbel 077 - Gebäude Möbel 078 - Gelände Sandbänke und Kliffs 079 - Gelände Schutt 080 - Gelände Schutt 081 - Gelände Schutt 082 - Gelände Schutt 083 - Gelände Schutt 084 - Gelände Schutt 085 - Gelände Sandbänke und Kliffs 086 - Gelände Sandbänke und Kliffs 087 - Gelände Sandbänke und Kliffs 088 - Gelände Fässer und anderes Zeug 089 - Gelände Fässer und anderes Zeug 090 - Gelände Fässer und anderes Zeug 091 - Gelände Fässer und anderes Zeug 092 - Gelände Schutt 093 - Gelände Fässer und anderes Zeug 094 - Gelände Fässer und anderes Zeug 095 - Gelände Fässer und anderes Zeug 096 - Gelände Fässer und anderes Zeug 097 - Gelände Fässer und anderes Zeug 098 - Gelände Fässer und anderes Zeug 099 - Gelände Fässer und anderes Zeug 100 - Gelände Fässer und anderes Zeug 101 - Schutt und Überreste nach Explosionen 102 - Schutt und Überreste nach Explosionen 103 - Gelände Fässer und anderes Zeug 104 - Gelände Fässer und anderes Zeug 105 - Gelände Fässer und anderes Zeug 106 - Gelände Fässer und anderes Zeug 107 - Gebäude Allgemeine Möbel 108 - Gebäude Allgemeine Möbel 109 - Gebäude Allgemeine Möbel 110 - Gebäude Allgemeine Möbel 111 - ??? [flat_r4.sti] 112 - ??? [flat_r4.sti] 113 - Gebäude Wandklebebilder 114 - Gebäude Wandklebebilder 115 - Gebäude Wandklebebilder 116 - Gebäude Wandklebebilder 117 - Blutflecken Menschen 118 - Blutflecken Bugs 119 - Gebäude Wandklebebilder 120 - ??? [slant_01.sti] 121 - ??? [flat_r4.sti] 122 - ??? [flat_r4.sti] 123 - Waffen auf der Karte 124 - Gegenstände auf der Karte 125 - Gegenstände auf der Karte 126 - Glasbruch 127 - Gegenstände auf der Karte 128 - Explodierender Mensch 129 - ??? [exittex.sti] 130 - Fußspuren (Wegvorzeichnung) 131 - Mauspfeil (Viereck) 132 - Pfeile 133 - ??? [ptrs3.sti] 134 - rennen Icon 135 - gehen Icon 136 - gebück gehen Icon 137 - gleiten Icon 138 - auswähl Icon 139 - Hummer Icon 140 - greifen Icon 141 - Kreuz 142 - Ring um Lichtquellen (Editor) 143 - Schlüssel Icon 144 - Ring um Gegenstände (Editor) 145 - ??? [highl3.sti] 146 - ??? [bull.sti] 147 - abpraller Kugel 148 - Wasser Abpealler Kugel 149 - Wasser Wellen 150 - Transparenz Gitter |
3 FIRSTCLIFFHANG 2 FIRSTCLIFF 3 (S) FIRSTCLIFFHANG 2 OSTRUCT1 3 OSTRUCT2 1 OSTRUCT3 1 OSTRUCT4 2 OSTRUCT5 3 OSTRUCT6 3 OSTRUCT7 4 OSTRUCT8 1 OFSTRUCT1 2 OFSTRUCT2 2 (S) OSTRUCT1 3 (S) OSTRUCT2 1 (S) OSTRUCT3 1 (S) OSTRUCT4 2 (S) OSTRUCT5 3 (S) OSTRUCT6 3 (S) OSTRUCT7 4 (S) OSTRUCT8 1 (S) OFSTRUCT1 2 (S) OFSTRUCT2 1 WALL1 2 WALL2 3 WALL3 4 WALL4 1 DOOR1 2 DOOR2 3 DOOR3 4 DOOR4 1 (S) DOOR1 2 (S) DOOR2 3 (S) DOOR3 4 (S) DOOR4 8 ANOTHERDEBRIS 1 DECORATIONS1 2 DECORATIONS2 3 DECORATIONS3 4 DECORATIONS4 1 WALLDECAL1 2 WALLDECAL2 3 WALLDECAL3 4 WALLDECAL4 1 FLOOR1 2 FLOOR2 3 FLOOR3 4 FLOOR4 1 ROOF1 2 ROOF2 3 ROOF3 4 ROOF4 5 SROOF1 6 SROOF2 7 ONROOF1 8 ONROOF1 1 ISTRUCT1 2 ISTRUCT2 3 ISTRUCT3 4 ISTRUCT4 5 FIRSTCISTRUCT 5 FIRSTROAD 1 ROCKS 2 WOOD 3 WEEDS 4 GRASS 5 SAND 6 MISC 1 ANIOSTRUCT 5 FENCESTRUCT 5 (S) FENCESTRUCT 5 FIRSTVEHICLE 6 SECONDVEHICLE 6 (S) FIRSTVEHICLE 5 (S) SECONDVEHICLE 7 MISC2 7 FIRSTDEBRISSTTRUCT 8 SECONDDEBRISSTTRUCT 7 (S) FIRSTDEBRISSTTRUCT 8 (S) SECONDDEBRISSTTRUCT 11 NINTHOSTRUCT 12 TENTHOSTRUCT 11 (S) NINTHOSTRUCT 12 (S) TENTHOSTRUCT 9 FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS 10 SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS 9 (S) FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS 10 (S) SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS 1 FIFTHISTRUCT 2 SIXTHISTRUCT 3 SEVENTHISTRUCT 4 EIGHTISTRUCT 5 WALLDECAL5 6 WALLDECAL6 7 WALLDECAL7 8 WALLDECAL8 9 FIRSTSWITCHES |
Erstellt von Guerillero (mailto:m.pajonk@gmx.de)
Dank an:
- Bimbo (mailto:BimboMainia@gmx.net) für STI-Edit, SLF-Explore
und für die Hilfe beim ausformulieren des Tutorials.
- DjB für die Erstellung der html-Datei.
- Linx für JA2TSE.
©2002 by Guerillero und V.D.M (http://vdm.jaggedalliance.de).
copyright by www.jaggedalliance.de - Stand: 06.02.2002