ja2basis


Tileset Tutorial
06.02.2002

 

1. Was wird benötigt?

Zum verändern der Tilesets werden folgende Programme benötigt: Beschreibung:
JA2TSE (http://home-2.worldonline.nl/~vdplasj/Linx-JA2/) Der Tileseteditor.
SLF - Explorer (http://www.ub-maps.de/dmaps.php?bd=2&uda=&udb=&udc=&did=2) Ein Programm zum ändern der .slf-Dateien.
STIEdit (http://www.ub-maps.de/dmaps.php?bd=2&uda=&udb=&udc=&did=2) Ein Programm zum bearbeiten der Tilesetbilder.
Ein Grafikprogramm Zum Bearbeiten der bmp`s.

 

2. Vorrausgehende Erklärung

Die Tilesets sind folgendermaßen aufgebaut. In der Tileset.slf befinden sich 60 Ordner mit den Namen 0 bis 59. Jeder dieser Ordner steht für ein Tileset. Siehe Liste aller Tilesets (#6). In jedem dieser Ordner befinden sich verschiedene Dateitypen und ein Ordner mit dem Namen "T". In dem Tileset Ordner befinden sich STI -, JSD - und JSS - Dateien.

In den STI - Dateien befinden sich die Bilder der Objekte. Es gibt STI - Dateien die das Bild an sich enthalten und solche die den Schatten von dem Objekt enthalten. Letztere sind nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.

In den JSD - Dateien sind Informationen enthalten, wie z.B. die Passierbarkeit, die Wiederstandsfähigkeit und die Größe des Objekts. Diese sind ebenfalls nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.

Die JSS - Dateien sind wohl Ergänzungen zu den JSD - Dateien. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

In dem Unterordner "T" sind nur STI - Dateien enthalten. Wieder solche für das eigentliche Bild des Objekts und solche für den Schatten. Diese sind jedoch um ca. das Fünffache verkleinert und sind verantwortlich für das Erscheinungsbild der Objekte in der Radarmap.

Die eigentlichen Informationen welche Objekte in einem Tileset enthalten sind, sind in der JA2SET.DAT die man in der BINARYDATA.SLF finden kann.
Diese Datei lässt sich mit JA2TSE editieren. Sie enthält für jedes Tileset eine Liste von Dateinamen, die angibt welche STIs aus dem Tilesetverzeichnis verwendet werden. Dabei ist jeder Eintrag für einen bestimmten Zweck (eine Gruppe von "Tiles") reserviert. Welcher Eintrag welche Gruppe repräsentiert, kann man dem Anhang Tileset Gliederung (#8) entnehmen. Wo diese dann im Editor Auftauchen steht im Anhang Tileset Aufbau (#7).

Die Einträge die bei einem Tileset ausgelassen werden, werden aus dem Tileset 0 entnommen. Dieses Tileset ist wichtig und sollte, wenn man nur kleinere Veränderungen an den Tilesets durchführen will, nicht verändert werden, da es sonst Auswirkungen auf alle anderen Tilesets hat.

 

3. Anleitung Schritt für Schritt

Wichtig: Lege vor der Bearbeitung irgendwelcher Dateien Sicherheitskopien an!!!

Vorbereitungen:

- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\TILESETS
- Erstelle in dem Ordner JA2UB\DATA\TILESETS einen Ordner mit der Nummer des zu bearbeitenden Tilesets und darin noch einen Ordner mit dem Namen "T"
- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
- Extrahiere die BINARYDATA.SLF in den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA

 

4. Austausch ganzer STI-Dateien

Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. Danach startest du JA2TSE, suchst nach dem richtigen Tileset und markierst es. Dann suchst du in der rechten Spalte nach dem Namen der STI - Datei die überschrieben werden soll. Hast du ihn ausgewählt so kannst du den Dateinamen oben im Feld über der Liste verändern. Trage hier den Namen deiner neuen Datei ein. Abspeichern nicht vergessen!

JA2TSE ist ein kleines Programm mit dessen Hilfe man die JA2SET.DAT verändern und somit die Tilesets neu mixen kann.


Danach kopiert man die Dateien der neu hinzugefügten Objekte in den entsprechenden Tileset Ordner. Man sollte stets darauf achten, dass die Dateien die man in der JA2SET.DAT dem Tileset zuordnet auch im entsprechenden Tileset Ordner vorhanden sind, da man sonst einen Systemhänger in Kauf nimmt

Folgende Dateien müssen vorhanden sein damit die neuen Objekte funktionieren: Die neue STI - Datei natürlich, eine JSD - Datei mit dem gleichen Namen wie die STI - Datei und die verkleinerte STI - Datei im "T" - Verzeichnis. Die STI - Dateien sollten eigentlich kein Problem sein. Aber wie kommt man an die entsprechenden JSD - Dateien? Am einfachsten ist eine JSD - Datei zu nehmen die schon vorhanden ist. Dabei ist es aber wichtig, das die JSD - Datei für Objekte definiert ist, die deinen neuen ähneln. Und vor allem das in der JSD - Datei genau so viele Objekte vorhanden sind wie in deiner STI - Datei (einfach in der alten STI - Datei der JSD nachschauen wie viele es sind).

 

5. Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien

Zuerst suchst du dir eine Grafik die du ersetzten willst. Sie sollte dem neuen Objekt in Größe und Eigenschaften Gleichen. Dann kopierst du die neue BMP mit STIEdit auf die stelle der zu erstellenden Grafik. Es könnte sein, das du den Hintergrund erneuern musst oder die Farben völlig verrückt spielen. Bei dem ersten Fall reicht es aus den Hintergrund zu erneuern, indem man den Hintergrund mit der ersten Farbe in der Palette übermahlt. Im zweiten Fall musst du alle Grafiken aus der STI - Datei plus der neu einzufügenden Grafik in eine BMP packen. Nun wählst du in STI - Edit "Palette laden" aus und lädst das Bitmap als Palette. Jetzt kannst du jedes einzelne Bild in die STI - Datei einfügen. Nun kannst du das Ergebnis erst in UB Editor und dann im Spiel betrachten

Tipp:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich einen Ausdruck von dem Tileset Aufbau zu machen und dort, hinter den Positionen im Editor die Namen der Objekte zu notieren die man dort verwenden will. Danach fertigt man sich, der besseren Übersicht wegen, einen Ausdruck der Tileset Gliederung und trägt die Änderungen, mit dem Editor, in das Tileset ein.

 

6. Liste aller Tilesets

00 ALLGEMEIN 1
01 Höhlen 1
02 Wüste 1
03 Besoffen 1 (Staubstr.)
04 Tropisch 1
05 Berge 1
06 Küste 1
07 Sumpf 1
08 Farm 1
09 Omerta
10 Allgemein 2 (Dirtroads)
11 Farm 2 (Eingebr.Wände)
12 Gefängnis
13 Krankenhaus (Cambria)
14 Demo Baseman
15 Abgebrant Bäume
16 Gesetzlos 1 (San Mona-D5)
17 Landeplatz (Drassen-B13)
18 Gesetzlos 2 (Abgebrannt-C5)
19 Zerstörter Landeplatz
20 Kellergeschoß
21 Gesetzlos 3 (Abgebrannt-C6)
22 Gefängnis Dungeon
23 Aktiv Drassen (D13)
24 Sam Basis
25 Besoffen2 (Untersch.Bäume)
26 Militärische Basis
28 Militärisches Warenlager
29 Militärische Stadt
30 Alte Schule
31 Cambria Streifen
32 Cambria Häuser
33 Palast!
34 Tropische Sam
35 Grumm1
36 Grumm2
37 Balime
38 Balime Museum
39 Wüste Sam
40 Orta
41 Orta Waffen
42 Sumpf Baretrees
43 Estoni
44 Königins Gefängnis
45 Königins Tropen
46 Meduna Innenstadt
47 Königins Sam
48 Königins Flughafen
49 Demo Tileset
50 Viel Schnee
51 Schnee Gemischt
52 Gras und Schnee
53 Gefallene Stadt
54 Bergbau Stadt
55 Kraftwerk
56 Kanalisation
57 Unterirdischer Komplex
58 Oberirdischer Komplex
59 Komplex Unterste Ebene

 

7. Tileset Aufbau


Gelände: Speicherplätze:

1.Sandbänke und Kliffs:
5
ANIOSTRUCT
FIRSTCLIFF
FIRSTCLIFFHANG
FIRSTROAD
FENCESTRUCT
2.Straßen: 1
FIRSTROAD
3.Schutt: 8
ROCKS
WOOD
WEEDS
GRASS
SAND
MISC
MISC2
ANOTHERDEBRIS
4.Bäume und Sträucher: 3
OFSTRUCT1
OFSTRUCT2
OSTRUCT6
5.Felsen: 3
OSTRUCT4
OSTRUCT1
OSTRUCT2
6.Fässer und anderes Zeug: 12
OSTRUCT3
OSTRUCT5
OSTRUCT7
OSTRUCT8
FIRSTVEHICLE
SECONDVEHICLE
FIRSTDEBRISSTTRUCT
SECONDDEBRISSTTRUCT
FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
NINTHOSTRUCT
TENTHOSTRUCT

 

Gebäude: Speicherplätze:
1.Wände:
4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
2.Türen: 4
DOOR1
DOOR2
DOOR3
DOOR4
3.Dächer: 12
ROOF1
ROOF2
ROOF3
ROOF4
SROOF1
SROOF2
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
ONROOF1
ONROOF2
4.Fenster: 4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
5.Beschädigte Wände: 8
DECORATIONS1
DECORATIONS2
DECORATIONS3
DECORATIONS4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
6.Möbel: 5
ISTRUCT1
ISTRUCT2
ISTRUCT3
ISTRUCT4
FIRSTCISTRUCT

7.Wandklebebilder:
9
WALLDECAL1
WALLDECAL2
WALLDECAL3
WALLDECAL4
WALLDECAL5
WALLDECAL6
WALLDECAL7
WALLDECAL8
FIRSTSWITCHES
8.Böden: 4
FLOOR1
FLOOR2
FLOOR3
FLOOR4
9.Allgemeine Möbel: 4
FIFTHISTRUCT
SIXTHISTRUCT
SEVENTHISTRUCT
EIGHTISTRUCT

 

8. Tileset Gliederung

000 - Bodentextur 1
001 - Bodentextur 2
002 - Bodentextur 3
003 - Bodentextur 4
004 - Bodentextur 5
005 - Bodentextur 6
006 - Bodentextur 7
007 - Wassertextur 1
008 - Wassertextur 2
009 - Gelände Sandbänke und Kliffs
010 - Gelände Sandbänke und Kliffs
011 - Gelände Sandbänke und Kliffs
012 - Gelände Felsen
013 - Gelände Felsen
014 - Gelände Fässer und anderes Zeug
015 - Gelände Felsen
016 - Gelände Fässer und anderes Zeug
017 - Gelände Bäume und Streucher
018 - Gelände Fässer und anderes Zeug
019 - Gelände Fässer und anderes Zeug
020 - Gelände Bäume und Streucher
021 - Gelände Bäume und Streucher
022 - ??? [tree2_t.sti]
023 - ??? [tree2_t.sti]
024 - Gelände Felsen
025 - Gelände Felsen
026 - Gelände Fässer und anderes Zeug
027 - Gelände Felsen
028 - Gelände Fässer und anderes Zeug
029 - Gelände Bäume und Streucher
030 - Gelände Fässer und anderes Zeug
031 - Gelände Fässer und anderes Zeug
032 - Gelände Bäume und Streucher
033 - Gelände Bäume und Streucher
034 - ??? [trshdwt2.sti]
035 - ??? [trshdwt2.sti]
036 - Gebäude Wände
037 - Gebäude Wände
038 - Gebäude Wände
039 - Gebäude Wände
040 - Gebäude Türen
041 - Gebäude Türen
042 - Gebäude Türen
043 - Gebäude Türen
044 - Gebäude Türen
045 - Gebäude Türen
046 - Gebäude Türen
047 - Gebäude Türen
048 - ??? [roofceil.sti]
049 - Gelände Schutt
050 - die einzelnen Straßenstücke
051 - Grundgerüst Fenster
052 - Gebäude Beschädigte Wände
053 - Gebäude Beschädigte Wände
054 - Gebäude Beschädigte Wände
055 - Gebäude Beschädigte Wände
056 - Gebäude Wandklebebilder
057 - Gebäude Wandklebebilder
058 - Gebäude Wandklebebilder
059 - Gebäude Wandklebebilder
060 - Gebäude Böden
061 - Gebäude Böden
062 - Gebäude Böden
063 - Gebäude Böden
064 - Gebäude Dächer
065 - Gebäude Dächer
066 - Gebäude Dächer
067 - Gebäude Dächer
068 - Gebäude Dächer
069 - Gebäude Dächer
070 - Gebäude Dächer
071 - Gebäude Dächer
072 - ??? [highl3.sti]
073 - Gebäude Möbel
074 - Gebäude Möbel
075 - Gebäude Möbel
076 - Gebäude Möbel
077 - Gebäude Möbel
078 - Gelände Sandbänke und Kliffs
079 - Gelände Schutt
080 - Gelände Schutt
081 - Gelände Schutt
082 - Gelände Schutt
083 - Gelände Schutt
084 - Gelände Schutt
085 - Gelände Sandbänke und Kliffs
086 - Gelände Sandbänke und Kliffs
087 - Gelände Sandbänke und Kliffs
088 - Gelände Fässer und anderes Zeug
089 - Gelände Fässer und anderes Zeug
090 - Gelände Fässer und anderes Zeug
091 - Gelände Fässer und anderes Zeug
092 - Gelände Schutt
093 - Gelände Fässer und anderes Zeug
094 - Gelände Fässer und anderes Zeug
095 - Gelände Fässer und anderes Zeug
096 - Gelände Fässer und anderes Zeug
097 - Gelände Fässer und anderes Zeug
098 - Gelände Fässer und anderes Zeug
099 - Gelände Fässer und anderes Zeug
100 - Gelände Fässer und anderes Zeug
101 - Schutt und Überreste nach Explosionen
102 - Schutt und Überreste nach Explosionen
103 - Gelände Fässer und anderes Zeug
104 - Gelände Fässer und anderes Zeug
105 - Gelände Fässer und anderes Zeug
106 - Gelände Fässer und anderes Zeug
107 - Gebäude Allgemeine Möbel
108 - Gebäude Allgemeine Möbel
109 - Gebäude Allgemeine Möbel
110 - Gebäude Allgemeine Möbel
111 - ??? [flat_r4.sti]
112 - ??? [flat_r4.sti]
113 - Gebäude Wandklebebilder
114 - Gebäude Wandklebebilder
115 - Gebäude Wandklebebilder
116 - Gebäude Wandklebebilder
117 - Blutflecken Menschen
118 - Blutflecken Bugs
119 - Gebäude Wandklebebilder
120 - ??? [slant_01.sti]
121 - ??? [flat_r4.sti]
122 - ??? [flat_r4.sti]
123 - Waffen auf der Karte
124 - Gegenstände auf der Karte
125 - Gegenstände auf der Karte
126 - Glasbruch
127 - Gegenstände auf der Karte
128 - Explodierender Mensch
129 - ??? [exittex.sti]
130 - Fußspuren (Wegvorzeichnung)
131 - Mauspfeil (Viereck)
132 - Pfeile
133 - ??? [ptrs3.sti]
134 - rennen Icon
135 - gehen Icon
136 - gebück gehen Icon
137 - gleiten Icon
138 - auswähl Icon
139 - Hummer Icon
140 - greifen Icon
141 - Kreuz
142 - Ring um Lichtquellen (Editor)
143 - Schlüssel Icon
144 - Ring um Gegenstände (Editor)
145 - ??? [highl3.sti]
146 - ??? [bull.sti]
147 - abpraller Kugel
148 - Wasser Abpealler Kugel
149 - Wasser Wellen
150 - Transparenz Gitter










3 FIRSTCLIFFHANG
2 FIRSTCLIFF
3 (S) FIRSTCLIFFHANG
2 OSTRUCT1
3 OSTRUCT2
1 OSTRUCT3
1 OSTRUCT4
2 OSTRUCT5
3 OSTRUCT6
3 OSTRUCT7
4 OSTRUCT8
1 OFSTRUCT1
2 OFSTRUCT2


2 (S) OSTRUCT1
3 (S) OSTRUCT2
1 (S) OSTRUCT3
1 (S) OSTRUCT4
2 (S) OSTRUCT5
3 (S) OSTRUCT6
3 (S) OSTRUCT7
4 (S) OSTRUCT8
1 (S) OFSTRUCT1
2 (S) OFSTRUCT2


1 WALL1
2 WALL2
3 WALL3
4 WALL4
1 DOOR1
2 DOOR2
3 DOOR3
4 DOOR4
1 (S) DOOR1
2 (S) DOOR2
3 (S) DOOR3
4 (S) DOOR4

8 ANOTHERDEBRIS


1 DECORATIONS1
2 DECORATIONS2
3 DECORATIONS3
4 DECORATIONS4
1 WALLDECAL1
2 WALLDECAL2
3 WALLDECAL3
4 WALLDECAL4
1 FLOOR1
2 FLOOR2
3 FLOOR3
4 FLOOR4
1 ROOF1
2 ROOF2
3 ROOF3
4 ROOF4
5 SROOF1
6 SROOF2
7 ONROOF1
8 ONROOF1

1 ISTRUCT1
2 ISTRUCT2
3 ISTRUCT3
4 ISTRUCT4
5 FIRSTCISTRUCT
5 FIRSTROAD
1 ROCKS
2 WOOD
3 WEEDS
4 GRASS
5 SAND
6 MISC
1 ANIOSTRUCT
5 FENCESTRUCT
5 (S) FENCESTRUCT
5 FIRSTVEHICLE
6 SECONDVEHICLE
6 (S) FIRSTVEHICLE
5 (S) SECONDVEHICLE
7 MISC2
7 FIRSTDEBRISSTTRUCT
8 SECONDDEBRISSTTRUCT
7 (S) FIRSTDEBRISSTTRUCT
8 (S) SECONDDEBRISSTTRUCT
11 NINTHOSTRUCT
12 TENTHOSTRUCT
11 (S) NINTHOSTRUCT
12 (S) TENTHOSTRUCT


9 FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
10 SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
9 (S) FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
10 (S) SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
1 FIFTHISTRUCT
2 SIXTHISTRUCT
3 SEVENTHISTRUCT
4 EIGHTISTRUCT


5 WALLDECAL5
6 WALLDECAL6
7 WALLDECAL7
8 WALLDECAL8


9 FIRSTSWITCHES

 

Erstellt von Guerillero (mailto:m.pajonk@gmx.de)

Dank an:
- Bimbo (mailto:BimboMainia@gmx.net) für STI-Edit, SLF-Explore und für die Hilfe beim ausformulieren des Tutorials.
- DjB für die Erstellung der html-Datei.
- Linx für JA2TSE.
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