ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentare lesen ]
[ Kommentar schreiben ]

bridge_storm.zip von Cold Steel
Gr��e: 344kB - Hits: 1844 - Uploaded: 19:34 @ 29.06.2002
Beschreibung:
Hier ist eine Brücke in den Tropen. Ich habe bei dieser Map versucht das einzuhalten was in meinen bisherigen sowie in anderen die ich mir heruntergelden habe gescheitert ist. Restliches findet ihr in der zip Datei!
(Achtung: Nicht auf *Leicht* spielen)

Viel Spaß ;)

Cold Steel

Review: (von MAP-MASTER)

INFO-CARD "Jungle, Bridge" (06/01/03)


DESIGNER: Cold Steel
MAP-INFO: Bridge.dat (29/06/02-14.59)
README: Briefing, Installationsanweisung
KURZBESCHREIBUNG: Brücke in den Tropen
TEAM-INFO: 6 Mann, Neustart, Veteran, verbesserte Ausrüstung

____________________


ÃœBERBLICK

MAP-IDEE: gut
SCHWIERIGKEIT: 2 von 5
GRAFIK&DESIGN: ordentlich
GEGNER&TAKTIK: miserabel
AUSSTATTUNG: angemessen
SPIELDAUER: rel. kurz
SPIELSPASS: mäßig
RE-PLAY: gering

____________________


KOMMENTAR

Map mit guter Idee und schlechter Umsetzung. Grafisch nett, aber keine Offenbarung. Strand und Steinformationen wurden vielfach nicht richtig ausgestaltet (wirken schematisch/künstlich, ebenso die zahlreichen Fässer), die massive Beleuchtung stört (besser: Lichteffekte per Trigger). Insgesamt würden der (Einzel!-)Map zusätzliche Elemente guttun (Beispiel: begehbares Wachhaus).

Wer nach dem (kurzen) Briefing eine schwer bewachte Brückenanlage erwartet... wird enttäuscht! Das liegt zum Großteil an der praktisch nicht vorhandenen Gegner-KI (kaum eingestellt, Verhalten, Ausrüstung (def./off.), Positionen, Bewegung usw.). Der Anfang ist noch gut: gleich 2 Elite in Sichtweite (aber nicht besonders helle die beiden, stehen jeweils direkt vor ihren Wachhäuschen), 2 weitere Soldaten kommen zur Unterstützung angelaufen und dann... Schluß! Die nächsten Bösewichte muß man schon suchen gehen (man trifft 2 von ihnen "zufällig" mitten auf der Brücke (über die Brücke HERÜBER patrouillierende Bewacher wären "fresh" gewesen, stattdessen laufen Wachen am Strand entlang, obwohl dort schon Einzelposten stationiert sind). Alle anderen bleiben trotz des (hörbaren) Gemetzels schön brav am nordöstlichen Strand und starren Löcher in die Luft. Auf-Abruf-Gegner, die die (vermutlich eh nur VERKLEIDETEN) Elites am Brückeneingang unterstützen? FEHLANZEIGE! Ein Scharfschütze, der uns aus einem Versteck heraus, am Ende der Brücke unter Beschuß nimmt? FEHLANZEIGE! Panzer, mit geschickt gewähltem Aktionsradius, der den Söldnersonntagsspaziergang über die Brückenstraße unmöglich macht? FEHLANZEIGE! usw.usw.

Die Verteilung von GS ist größtenteils in Ordnung, allerdings halte ich 2 LAW für zu wenig (besser: Jeep mit Versorgungskiste hinter der Brücke oder LAW-am-Mann in Panzernähe). Das eine oder andere fette Gewehr hätte man einsparen können.

Insgesamt wird bei dieser Map viel Potential verschenkt. Das Gegnerverhalten mit "dumm wie Brot" zu beschreiben, wäre eine Übertreibung - das macht die Map zu leicht und die Warnung im Briefing überflüssig. Wer zumindest ein wenig mehr Spaß haben will, sollte nicht den Fußweg benutzen, sondern über den Fluß schwimmen...


PS: Wer nicht weiß, was mit "nicht ausgestalteter Strand/künstlich usw." gemeint ist, der sollte mal im östlichen Bereich die Bäume und Sträucher löschen und sich die Verteilung des Schutts anschauen! ;-)

Fazit: 5.3 von 10 Punkten


Kommentare

29.06.2002 20:14
Gute map - gefällt mir. Ja genau ich habs nur gespiegelt und verwischt, weil ich keine zeit und lust hatte selber eins zu machen.
*schäm* und *in die ecke stell*

cya
ich mach dir nen vorschlag wir machen zusammen eine kampagne.
29.06.2002 20:59
Daraus wird nichts: AC Angel und Real Darkhunter haben eine Ablösesumme im dreistelligem Millionenbereich (Erdbeertee) geboten ;-)
29.06.2002 21:46
Nanana Angel, wir wollen doch ehrlich sein. Dreistelliger Mio Bereich...davon kann er ja nichtmal die Maptester bestechen...wahrscheinlich wird die Zahl mal wieder zu groß sein, um zu posten, deswegen lass ich´s gleich.

Jetzt noch was zur Map:
Viel zu viele Fässer im Wasser. Das wirkt...schlecht ;-) ...mit den Bodentexturen hätte man auch ruhig noch etwas variieren können und (Angel´s Lieblingssatz ;-) ) man hätte noch mehr Schutt platzieren können. Zu den Gegner weiß ich jetzt nichts zu sagen, nicht getestet...

30.06.2002 08:46
@Jesse
Ja, stimmt schon was Angel sagt... ich bin schon bei denen dabei! Später vielleciht ;-)

@Darkhunter
Die Fässer sollten eigentlich nur so ne Barriere für Boote sein. Wenn du mal die Bäume löschst, findest du ca 2-3 Tonnen Schutt... wie findest du mein Briefung?
30.06.2002 10:31
Briefing.doc:
Nette Idee, aber was negativ auffällt:
-Eine der Zwei strategisch wichtigen Brücken (Zwei klein?)
-Nach meinen Informationen sind dort auch Panzer stationiert (und wenig später)Es befinden sich nach meinen Informationen Panzer an der Brücke.(1x reicht ;-) )
-sie eine Karte der betrofennen Stelle (2f und 1n)
Anhang:
-eine Karte des betrofennen (siehe oben)
-Hochachtungsvoll, Miguel Cordona (schreib´s in 2 Zeilen ;-) )

So viel dazu... ;-)
PS: Die Map im Anhang hätt' ich als Screenie genommen!
30.06.2002 18:06
Herr Betatester Cold Steel, ich wäre versucht gewesen, deine Maps zum Bears-Pit-Map-Contest zu schicken, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut, weil du könntest ja was dagegen haben. Dort hätten deine Maps evt. einen gewissen nützlichen Zweck erfüllt, anders als hier, wo sie niemand downloadet und sie nur als Datenmüll versauern ;-) :D

Warum machst du keine Kampange?
Vorteile:
1. Mapmaster täte sich leichter entlich mal die Endversion von deinen Maps zu "kritisieren", anders als hier wo ständig neue Versionen auftauchen ;)
2. Mehr Leute würden deine Maps downloaden => mehr Bewerungsabgaben => bessere Vergleichmöglichkeiten zu anderen Kampagnen ("was könnte man besser machen?")
3. Deine Story könnte durch eine Kampagne überzeugender zum Ausdruck kommen

Also:
A) Kampagne erstellen
B) NUR NOCH für AC Angel oder Real Darkhunter Maps machen :D

An* findet Map gut gelungen! *gel
30.06.2002 20:19
@Angel
THX! Aber, wie du sicher lich nicht wissen dürtest, habe ich tatsächlich gerade eine eigene Kampagne mit eigener Story in Mache. Diese sollte ca 40-50 Maps enthalten! Ich uploade hier einige meiner neueren Kampagnenmaps, um zu sehen was verbesserungswürdig ist! Natürlich könnte ich auch einen Tester suchen...
04.07.2002 09:24
Deine Map ist ziemlich gutr, sag ich! Und das ´sagt die Presse:
15% Spielspass!
04.07.2002 10:03
Hui!
Nicht einfach...
Hat aber n riesen Spass gemacht!

Ist eine der ersten maps, die ich hier gedownt habe(wegen der grösse der Zip Datei) und es hat sich gelohnt...
Von mir: viele Punkte :-)
Danke
04.07.2002 17:42
@Yeti
THX! Wenn wir im Forum wären würde ich sagen: HwigFdW!!!

MfG
04.07.2002 17:47
Wie findet ihr meinen neuen Pic? Passt doch zur Handlung, oder?
04.07.2002 18:06
Gut, aber ein Screen wäre mir lieber und wenn du mit den Söldnern durch´s Wasser läufst/schwimmst, haste schlechte Karten ;)
05.07.2002 01:03
was bitteschön könnte HwigFdw heissen??
HUI! Ein Rätsel!
egal....
Das mit dem im Wasser laufen ist nicht schlecht, weil man für einen Treffer nur wenige HPs abgezogen bekommt.... ist aber sehr laut und mühsehlig(sprich: LAAAANGSAM)
Ciao, prost, servus! Euer Yeti!
05.07.2002 08:47
@Yeti
HwigFdw: Hallo, wilkommen im grünsten Forum der Welt

CS
05.07.2002 10:03
Wenn du !schwimmst! und dann getroffen wirst (z.b. von einem Panzer *g* ) dann verlierst du (wenn nicht das ganze Leben) viele HPs und Energie, und Söldner ohne Energie ersaufen gnadenlos!

(kann auch ruhig ingoniert werden *fg* )
Es heißt: HWigFvW(Herzlich Willkommen im grünesten Forum von Welt)...oder wenigstens HWigFdW (...der Welt) ;-)
05.07.2002 20:41
@Darki
Zweiteres habe ich vorgezogen...
07.07.2002 19:52
Du hast aber einen Buchstaben klein anstatt groß geschrieben ;) ...egal, vergiss es einfach ;)

Dark*HWigFvW*hunter
06.08.2002 14:38
Wow! Meine Map hat die beste Wertung der ganzen Mapsection! Danke Leute!!!
23.08.2002 14:17
@Cold Steel

Hab grad mal deine Map getestet. Is nicht schlecht, mir aber ein bischen zu leicht.
1.
Das Briefing etc. is ok.

2.
Wie du vielleicht beim Testen meiner Maps gemerkt hast (P.S: Hab grad wieder n Einzelmap hochgeladen: Grozny'94) lege ich weniger wert auf perfektes Grafikdesign sondern mehr auf die Strategie- u. Kampfhandlungsfaktoren einer Map.
Zum Grafikdesign kann ich daher nicht viel sagen. Ich hätte evtl. ein paar weniger Fässer ins Wasser gepackt (bin halt'n Öko)und denn Lichteffekt im Osten der Map etwas geringer ausfallen lassen, ansonsten ist am Design, meiner Meinung nach, nicht viel auszusetzen.

3. (und am wichtigsten)
Die Kampfhandlung allerdings ist doch ein wenig mild. 3 Gegner haben mich aus verdeckten Positionen heraus beschossen, aller anderen habe ich zuerst gesehen, und umgehend liquidiert.
Bis auf 2 Schwer.- u. 1. Leichtverletzten habe ich die Map, mit meinem 7 Mann Trupp, im ersten Anlauf bezwingen können.
Der Schwierigkeitsgrad ist daher also allerhöchstens Mittel.
Deshalb gebe ich der Karte aufgrund der oben genannten Feststellungen die Beurteilung: SPIELBAR

(würd mich freuen wenn du auch mal meine Map testest, und anschließend bewertest)

MfG
G-Had01/Methox
06.01.2003 01:43
Hey, Mappi!
Danke für die ober kewle Bewertung! Aber im TGF munkelt man - oder Angel - daß gar kein Review folgt, weil es eh nix zu verbessern gibt! Stimmt das?

MfG...
Cold Steel
07.01.2003 14:37
@MM Dein Review lässt mich daran zweifeln ob du die Map wirklich richtig gespielt hast!

---------------------------------------
Die Verteilung von GS ist größtenteils in Ordnung, allerdings halte ich 2 LAW für zu wenig
---------------------------------------

Nichtmal ein Blinder kann die beiden Fässer die JEWEILS neben den Panzern stehen übersehen. Bei mir hat es sogar schon genügt eines davon in die Luft zu jagen um der Panzer ist explodiert! Und so schwer an die Fässer ran zu kommen kann es in einer Map wo die Gegner "dümmer als dummes Brot" sind auch nicht sein! Und bei diesen Tatsachen behauptest du immer noch, die LAWs reichten nicht aus!!

Und das mit dem dummen Brot stimmt auch nicht! Wenn du die Map als h8 spielst, dann hast du sogar schon bei Roocky echte Probleme mit den Gegnern (man hat ja kein Zielfernrohr und Laiserpointer)

Die Gegner bewegen sich sehr wohl, aber wären alle Gegner auf "Fein suchen" eingestellt, würdest du dich auch wieder über diese Einseitigkeit beschweren (außerdem würden die Gegner dann durchs Wasser durchschwimmen und wären noch leichter zu erledigen)

Zudem patrolieren fast alle Gegner ohnehin ständig, manche sind sogar offensiv eingestellt.
(bis auf die beiden armen Seelen diesseits der Brücke)

Wenn man dann aber die Map erobert hat und ein bißchen Ausrüstung bereits gefunden hat, dann wird es erst echt spannend: Der Gegner greift dann nämlich mit 32 Rothemden an!! Ich halte die Wiederspielbarkeit dieser Map deshalb für sehr groß (schöner Kampf). Einzig und allein in der Nacht erscheint mir der Gegner noch etwas zu schwach. Aber man braucht ja nicht immer einen AE mit Spezialfähigkeit Nachtkampf und mit UV Gerät dazu hernehmen!

Außerdem rühren sich in UB die Gegner auch nicht vom Fleck und die Ja2Maps sind ohnehin viel zu einfach! Außerdem könnte es mal einem Spieler gefallen, nicht gleich am Anfang von 32 Elite-Barettschützen begrüßt zu werden!!

MAP-IDEE: 6 (nicht gerade soo interessant aber neu)
SCHWIERIGKEIT: 7 ((fast)gut gewählt und aussuchbar!)
GRAFIK&DESIGN: 3,9 (da fehlt einiges, Tropentileset ist aber mit Abstand das schwerste und hat wenig "Schuttfunktionen" :D )
GEGNER&TAKTIK: 6 (siehe Mapmaster)
AUSSTATTUNG: 7,5 (etwas zu wenig "Kram")
SPIELDAUER: 4 (zu kurz für Einzelmap)
SPIELSPASS: 6 (siehe Spieldauer und Abweschlung)
RE-PLAY: 7 (bei neuem Spiel erscheinen außerdem andere Gegner!)

Ich schreib jetzt nicht "Durschnitt: 6,7" her, weil man Maps nicht irgendwie statistisch einordnen kann. Meiner Meinung hat Cold Steel hier eine 6,1 verdient (wenn ich die Map nicht mehrmals gespielt hätte, hätte ich ihm auch nur eine 4,8 gegeben)

(außerdem muss es ja für gute Mapper noch möglich sein eine 9 Bewertung zu bekommen, gell MM ;-) :D )
07.01.2003 17:15
Die Map wurde von mir 4mal gespielt. Dabei habe ich ausführlich die Zerstörung der Panzer durch das explosive Fass getestet. Es ergab sich eine relativ große Streuung (mal 20, mal 50 Schadenspunkte usw. - übrigens kein einziges mal die komplette Zerstörung des Panzers, wobei ich das nicht ausschließen will), die mir "zufällig" erscheint. Wenn man schon solch subversive KI im Auge hat, dann hätte man dem Tank auch die entsprechenden "Lebenspunkte" zuweisen müssen, sodaß dieser durch die Fassexplosion auf jeden Fall vernichtet wird. Weiterhin hat mich an den Fässern gestört, daß man sie nicht so gut anvisieren kann - das von dir beschworene Anfängerteam kam übrigens im 4. Spiel zum Einsatz und hatte große Schwierigkeiten, überhaupt an die Fässer ranzukommen (wegen der Waffenreichweite der Anfangssöldner in Kombination mit 2 vergeigten LAW Schüssen).

Die Wiederspielbarkeit einer Map an der W.A.R. (WiederAngriffsRate) zu messen ist blanker Unsinn! Und es werden auch nicht 32 Rothemden über die Map herfallen (falls du irgendwann mal eine eigene Kampagne zustande bringen solltest, wirst du wissen warum).

In deinem Beitrag steckt noch mehr Quatsch drin, daher: Verschon mich doch bitte in Zukunft mit deinen Kommentaren!
12.10.2003 19:07
Ihr seid doch alle TZSWUL und zwar Stocktzswul
12.10.2003 19:09
Tja wer ist jetzt der Opel Häh ihr Tzswuchteln

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb