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WEBCounter by GOWEB


Tileset Tutorial

[ Was wird benötigt? ]
[ Vorrausgehende ErklÀrung ]
[ Anleitung Schritt fĂŒr Schritt ]
[ Austausch ganzer STI-Dateien ]
[ Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien ]
[ Liste aller Tilesets ]
[ Tileset Aufbau ]
[ Tileset Gliederung ]


 

Was wird benötigt?

Zum verÀndern der Tilesets werden folgende Programme benötigt: Beschreibung:
JA2TSE Der Tileseteditor.
SLF - Explorer Ein Programm zum Àndern der .slf-Dateien.
STIEdit Ein Programm zum bearbeiten der Tilesetbilder.
Ein Grafikprogramm Zum Bearbeiten der bmp`s.

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Vorrausgehende ErklÀrung

Die Tilesets sind folgendermaßen aufgebaut. In der Tileset.slf befinden sich 60 Ordner mit den Namen 0 bis 59. Jeder dieser Ordner steht fĂŒr ein Tileset. Siehe Liste aller Tilesets. In jedem dieser Ordner befinden sich verschiedene Dateitypen und ein Ordner mit dem Namen "T". In dem Tileset Ordner befinden sich STI -, JSD - und JSS - Dateien.

In den STI - Dateien befinden sich die Bilder der Objekte. Es gibt STI - Dateien die das Bild an sich enthalten und solche die den Schatten von dem Objekt enthalten. Letztere sind nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.

In den JSD - Dateien sind Informationen enthalten, wie z.B. die Passierbarkeit, die WiederstandsfĂ€higkeit und die GrĂ¶ĂŸe des Objekts. Diese sind ebenfalls nicht immer Vorhanden, da sie nicht immer notwendig sind.

Die JSS - Dateien sind wohl ErgÀnzungen zu den JSD - Dateien. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

In dem Unterordner "T" sind nur STI - Dateien enthalten. Wieder solche fĂŒr das eigentliche Bild des Objekts und solche fĂŒr den Schatten. Diese sind jedoch um ca. das FĂŒnffache verkleinert und sind verantwortlich fĂŒr das Erscheinungsbild der Objekte in der Radarmap.

Die eigentlichen Informationen welche Objekte in einem Tileset enthalten sind, sind in der JA2SET.DAT die man in der BINARYDATA.SLF finden kann.
Diese Datei lĂ€sst sich mit JA2TSE editieren. Sie enthĂ€lt fĂŒr jedes Tileset eine Liste von Dateinamen, die angibt welche STIs aus dem Tilesetverzeichnis verwendet werden. Dabei ist jeder Eintrag fĂŒr einen bestimmten Zweck (eine Gruppe von "Tiles") reserviert. Welcher Eintrag welche Gruppe reprĂ€sentiert, kann man dem Anhang Tileset Gliederung entnehmen. Wo diese dann im Editor Auftauchen steht im Anhang Tileset Aufbau.

Die EintrĂ€ge die bei einem Tileset ausgelassen werden, werden aus dem Tileset 0 entnommen. Dieses Tileset ist wichtig und sollte, wenn man nur kleinere VerĂ€nderungen an den Tilesets durchfĂŒhren will, nicht verĂ€ndert werden, da es sonst Auswirkungen auf alle anderen Tilesets hat.

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Anleitung Schritt fĂŒr Schritt

Wichtig: Lege vor der Bearbeitung irgendwelcher Dateien Sicherheitskopien an!!!

Vorbereitungen:

- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\TILESETS
- Erstelle in dem Ordner JA2UB\DATA\TILESETS einen Ordner mit der Nummer des zu bearbeitenden Tilesets und darin noch einen Ordner mit dem Namen "T"
- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
- Extrahiere die BINARYDATA.SLF in den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA

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Austausch ganzer STI-Dateien

Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. Danach startest du JA2TSE, suchst nach dem richtigen Tileset und markierst es. Dann suchst du in der rechten Spalte nach dem Namen der STI - Datei die überschrieben werden soll. Hast du ihn ausgewählt so kannst du den Dateinamen oben im Feld über der Liste verändern. Trage hier den Namen deiner neuen Datei ein. Abspeichern nicht vergessen!

JA2TSE ist ein kleines Programm mit dessen Hilfe man die JA2SET.DAT verändern und somit die Tilesets neu mixen kann.


Danach kopiert man die Dateien der neu hinzugefügten Objekte in den entsprechenden Tileset Ordner. Man sollte stets darauf achten, dass die Dateien die man in der JA2SET.DAT dem Tileset zuordnet auch im entsprechenden Tileset Ordner vorhanden sind, da man sonst einen Systemhänger in Kauf nimmt

Folgende Dateien müssen vorhanden sein damit die neuen Objekte funktionieren: Die neue STI - Datei natürlich, eine JSD - Datei mit dem gleichen Namen wie die STI - Datei und die verkleinerte STI - Datei im "T" - Verzeichnis. Die STI - Dateien sollten eigentlich kein Problem sein. Aber wie kommt man an die entsprechenden JSD - Dateien? Am einfachsten ist eine JSD - Datei zu nehmen die schon vorhanden ist. Dabei ist es aber wichtig, das die JSD - Datei für Objekte definiert ist, die deinen neuen ähneln. Und vor allem das in der JSD - Datei genau so viele Objekte vorhanden sind wie in deiner STI - Datei (einfach in der alten STI - Datei der JSD nachschauen wie viele es sind).

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Austausch einzelner Grafiken in den STI-Dateien

Zuerst suchst du dir eine Grafik die du ersetzten willst. Sie sollte dem neuen Objekt in Größe und Eigenschaften Gleichen. Dann kopierst du die neue BMP mit STIEdit auf die stelle der zu erstellenden Grafik. Es könnte sein, das du den Hintergrund erneuern musst oder die Farben völlig verrückt spielen. Bei dem ersten Fall reicht es aus den Hintergrund zu erneuern, indem man den Hintergrund mit der ersten Farbe in der Palette übermahlt. Im zweiten Fall musst du alle Grafiken aus der STI - Datei plus der neu einzufügenden Grafik in eine BMP packen. Nun wählst du in STI - Edit "Palette laden" aus und lädst das Bitmap als Palette. Jetzt kannst du jedes einzelne Bild in die STI - Datei einfügen. Nun kannst du das Ergebnis erst in UB Editor und dann im Spiel betrachten

Tipp:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich einen Ausdruck von dem Tileset Aufbau zu machen und dort, hinter den Positionen im Editor die Namen der Objekte zu notieren die man dort verwenden will. Danach fertigt man sich, der besseren Übersicht wegen, einen Ausdruck der Tileset Gliederung und trägt die Änderungen, mit dem Editor, in das Tileset ein.

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Liste aller Tilesets

00 ALLGEMEIN 1
01 Höhlen 1
02 Wüste 1
03 Besoffen 1 (Staubstr.)
04 Tropisch 1
05 Berge 1
06 Küste 1
07 Sumpf 1
08 Farm 1
09 Omerta
10 Allgemein 2 (Dirtroads)
11 Farm 2 (Eingebr.Wände)
12 Gefängnis
13 Krankenhaus (Cambria)
14 Demo Baseman
15 Abgebrant Bäume
16 Gesetzlos 1 (San Mona-D5)
17 Landeplatz (Drassen-B13)
18 Gesetzlos 2 (Abgebrannt-C5)
19 Zerstörter Landeplatz
20 Kellergeschoß
21 Gesetzlos 3 (Abgebrannt-C6)
22 Gefängnis Dungeon
23 Aktiv Drassen (D13)
24 Sam Basis
25 Besoffen2 (Untersch.Bäume)
26 Militärische Basis
28 Militärisches Warenlager
29 Militärische Stadt
30 Alte Schule
31 Cambria Streifen
32 Cambria Häuser
33 Palast!
34 Tropische Sam
35 Grumm1
36 Grumm2
37 Balime
38 Balime Museum
39 Wüste Sam
40 Orta
41 Orta Waffen
42 Sumpf Baretrees
43 Estoni
44 Königins Gefängnis
45 Königins Tropen
46 Meduna Innenstadt
47 Königins Sam
48 Königins Flughafen
49 Demo Tileset
50 Viel Schnee
51 Schnee Gemischt
52 Gras und Schnee
53 Gefallene Stadt
54 Bergbau Stadt
55 Kraftwerk
56 Kanalisation
57 Unterirdischer Komplex
58 Oberirdischer Komplex
59 Komplex Unterste Ebene

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Tileset Aufbau


GelÀnde: SpeicherplÀtze:

1.SandbÀnke und Kliffs:
5
ANIOSTRUCT
FIRSTCLIFF
FIRSTCLIFFHANG
FIRSTROAD
FENCESTRUCT
2.Straßen: 1
FIRSTROAD
3.Schutt: 8
ROCKS
WOOD
WEEDS
GRASS
SAND
MISC
MISC2
ANOTHERDEBRIS
4.BĂ€ume und Sträucher: 3
OFSTRUCT1
OFSTRUCT2
OSTRUCT6
5.Felsen: 3
OSTRUCT4
OSTRUCT1
OSTRUCT2
6.FĂ€sser und anderes Zeug: 12
OSTRUCT3
OSTRUCT5
OSTRUCT7
OSTRUCT8
FIRSTVEHICLE
SECONDVEHICLE
FIRSTDEBRISSTTRUCT
SECONDDEBRISSTTRUCT
FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
NINTHOSTRUCT
TENTHOSTRUCT

 

GebÀude: SpeicherplÀtze:
1.WĂ€nde:
4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
2.TĂŒren: 4
DOOR1
DOOR2
DOOR3
DOOR4
3.DĂ€cher: 12
ROOF1
ROOF2
ROOF3
ROOF4
SROOF1
SROOF2
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
ONROOF1
ONROOF2
4.Fenster: 4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
5.BeschÀdigte WÀnde: 8
DECORATIONS1
DECORATIONS2
DECORATIONS3
DECORATIONS4
WALL1
WALL2
WALL3
WALL4
6.Möbel: 5
ISTRUCT1
ISTRUCT2
ISTRUCT3
ISTRUCT4
FIRSTCISTRUCT

7.Wandklebebilder:
9
WALLDECAL1
WALLDECAL2
WALLDECAL3
WALLDECAL4
WALLDECAL5
WALLDECAL6
WALLDECAL7
WALLDECAL8
FIRSTSWITCHES
8.Böden: 4
FLOOR1
FLOOR2
FLOOR3
FLOOR4
9.Allgemeine Möbel: 4
FIFTHISTRUCT
SIXTHISTRUCT
SEVENTHISTRUCT
EIGHTISTRUCT

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Tileset Gliederung

000 - Bodentextur 1
001 - Bodentextur 2
002 - Bodentextur 3
003 - Bodentextur 4
004 - Bodentextur 5
005 - Bodentextur 6
006 - Bodentextur 7
007 - Wassertextur 1
008 - Wassertextur 2
009 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
010 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
011 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
012 - GelÀnde Felsen
013 - GelÀnde Felsen
014 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
015 - GelÀnde Felsen
016 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
017 - GelÀnde BÀume und Streucher
018 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
019 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
020 - GelÀnde BÀume und Streucher
021 - GelÀnde BÀume und Streucher
022 - ??? [tree2_t.sti]
023 - ??? [tree2_t.sti]
024 - GelÀnde Felsen
025 - GelÀnde Felsen
026 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
027 - GelÀnde Felsen
028 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
029 - GelÀnde BÀume und Streucher
030 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
031 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
032 - GelÀnde BÀume und Streucher
033 - GelÀnde BÀume und Streucher
034 - ??? [trshdwt2.sti]
035 - ??? [trshdwt2.sti]
036 - GebÀude WÀnde
037 - GebÀude WÀnde
038 - GebÀude WÀnde
039 - GebÀude WÀnde
040 - GebĂ€ude TĂŒren
041 - GebĂ€ude TĂŒren
042 - GebĂ€ude TĂŒren
043 - GebĂ€ude TĂŒren
044 - GebĂ€ude TĂŒren
045 - GebĂ€ude TĂŒren
046 - GebĂ€ude TĂŒren
047 - GebĂ€ude TĂŒren
048 - ??? [roofceil.sti]
049 - GelÀnde Schutt
050 - die einzelnen StraßenstĂŒcke
051 - GrundgerĂŒst Fenster
052 - GebÀude BeschÀdigte WÀnde
053 - GebÀude BeschÀdigte WÀnde
054 - GebÀude BeschÀdigte WÀnde
055 - GebÀude BeschÀdigte WÀnde
056 - GebÀude Wandklebebilder
057 - GebÀude Wandklebebilder
058 - GebÀude Wandklebebilder
059 - GebÀude Wandklebebilder
060 - GebÀude Böden
061 - GebÀude Böden
062 - GebÀude Böden
063 - GebÀude Böden
064 - GebÀude DÀcher
065 - GebÀude DÀcher
066 - GebÀude DÀcher
067 - GebÀude DÀcher
068 - GebÀude DÀcher
069 - GebÀude DÀcher
070 - GebÀude DÀcher
071 - GebÀude DÀcher
072 - ??? [highl3.sti]
073 - GebÀude Möbel
074 - GebÀude Möbel
075 - GebÀude Möbel
076 - GebÀude Möbel
077 - GebÀude Möbel
078 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
079 - GelÀnde Schutt
080 - GelÀnde Schutt
081 - GelÀnde Schutt
082 - GelÀnde Schutt
083 - GelÀnde Schutt
084 - GelÀnde Schutt
085 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
086 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
087 - GelÀnde SandbÀnke und Kliffs
088 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
089 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
090 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
091 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
092 - GelÀnde Schutt
093 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
094 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
095 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
096 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
097 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
098 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
099 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
100 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
101 - Schutt und Überreste nach Explosionen
102 - Schutt und Überreste nach Explosionen
103 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
104 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
105 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
106 - GelÀnde FÀsser und anderes Zeug
107 - GebÀude Allgemeine Möbel
108 - GebÀude Allgemeine Möbel
109 - GebÀude Allgemeine Möbel
110 - GebÀude Allgemeine Möbel
111 - ??? [flat_r4.sti]
112 - ??? [flat_r4.sti]
113 - GebÀude Wandklebebilder
114 - GebÀude Wandklebebilder
115 - GebÀude Wandklebebilder
116 - GebÀude Wandklebebilder
117 - Blutflecken Menschen
118 - Blutflecken Bugs
119 - GebÀude Wandklebebilder
120 - ??? [slant_01.sti]
121 - ??? [flat_r4.sti]
122 - ??? [flat_r4.sti]
123 - Waffen auf der Karte
124 - GegenstÀnde auf der Karte
125 - GegenstÀnde auf der Karte
126 - Glasbruch
127 - GegenstÀnde auf der Karte
128 - Explodierender Mensch
129 - ??? [exittex.sti]
130 - Fußspuren (Wegvorzeichnung)
131 - Mauspfeil (Viereck)
132 - Pfeile
133 - ??? [ptrs3.sti]
134 - rennen Icon
135 - gehen Icon
136 - gebĂŒck gehen Icon
137 - gleiten Icon
138 - auswÀhl Icon
139 - Hummer Icon
140 - greifen Icon
141 - Kreuz
142 - Ring um Lichtquellen (Editor)
143 - SchlĂŒssel Icon
144 - Ring um GegenstÀnde (Editor)
145 - ??? [highl3.sti]
146 - ??? [bull.sti]
147 - abpraller Kugel
148 - Wasser Abpealler Kugel
149 - Wasser Wellen
150 - Transparenz Gitter










3 FIRSTCLIFFHANG
2 FIRSTCLIFF
3 (S) FIRSTCLIFFHANG
2 OSTRUCT1
3 OSTRUCT2
1 OSTRUCT3
1 OSTRUCT4
2 OSTRUCT5
3 OSTRUCT6
3 OSTRUCT7
4 OSTRUCT8
1 OFSTRUCT1
2 OFSTRUCT2


2 (S) OSTRUCT1
3 (S) OSTRUCT2
1 (S) OSTRUCT3
1 (S) OSTRUCT4
2 (S) OSTRUCT5
3 (S) OSTRUCT6
3 (S) OSTRUCT7
4 (S) OSTRUCT8
1 (S) OFSTRUCT1
2 (S) OFSTRUCT2


1 WALL1
2 WALL2
3 WALL3
4 WALL4
1 DOOR1
2 DOOR2
3 DOOR3
4 DOOR4
1 (S) DOOR1
2 (S) DOOR2
3 (S) DOOR3
4 (S) DOOR4

8 ANOTHERDEBRIS


1 DECORATIONS1
2 DECORATIONS2
3 DECORATIONS3
4 DECORATIONS4
1 WALLDECAL1
2 WALLDECAL2
3 WALLDECAL3
4 WALLDECAL4
1 FLOOR1
2 FLOOR2
3 FLOOR3
4 FLOOR4
1 ROOF1
2 ROOF2
3 ROOF3
4 ROOF4
5 SROOF1
6 SROOF2
7 ONROOF1
8 ONROOF1

1 ISTRUCT1
2 ISTRUCT2
3 ISTRUCT3
4 ISTRUCT4
5 FIRSTCISTRUCT
5 FIRSTROAD
1 ROCKS
2 WOOD
3 WEEDS
4 GRASS
5 SAND
6 MISC
1 ANIOSTRUCT
5 FENCESTRUCT
5 (S) FENCESTRUCT
5 FIRSTVEHICLE
6 SECONDVEHICLE
6 (S) FIRSTVEHICLE
5 (S) SECONDVEHICLE
7 MISC2
7 FIRSTDEBRISSTTRUCT
8 SECONDDEBRISSTTRUCT
7 (S) FIRSTDEBRISSTTRUCT
8 (S) SECONDDEBRISSTTRUCT
11 NINTHOSTRUCT
12 TENTHOSTRUCT
11 (S) NINTHOSTRUCT
12 (S) TENTHOSTRUCT


9 FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
10 SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
9 (S) FIRSTLARGEEXPLODEDERBRIS
10 (S) SECONDLARGEEXPLODEDERBRIS
1 FIFTHISTRUCT
2 SIXTHISTRUCT
3 SEVENTHISTRUCT
4 EIGHTISTRUCT


5 WALLDECAL5
6 WALLDECAL6
7 WALLDECAL7
8 WALLDECAL8


9 FIRSTSWITCHES

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Erstellt von Guerillero

Dank an:
- Bimbo für STI-Edit, SLF-Explore und für die Hilfe beim ausformulieren des Tutorials.
- DjB für die Erstellung der html-Datei.
- Linx für JA2TSE.
©2002 by Guerillero und V.D.M.

 

 

 

 

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[ Druckerfreundliche Version ] Letze Änderung: 06.02.2002