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new_cambria.zip von Cold Steel
Gr��e: 46kB - Hits: 886 - Uploaded: 17:37 @ 10.07.2002
Beschreibung:
Das ist Cambria G9-doch nicht einfach Cambria G9, sondern Cambria G9 in neuem Design... Tileset: Gefallene Stadt...

MfG,
Cold Steel

Review: (von MAP-MASTER)

Review "New Cambria" (17/07/02)


MASTA-DATA:

AUTOR: Cold Steel
MAP-ID: Cambria.dat (09/07/02-18.35) - H:23-Gr:46kB-Up:19:37@10.07.2002 - UW: ganz nett (6.0)/4Bew.
README: vorhanden
SCHWIERIGKEITSGRAD: sehr leicht
TEAM-INFO: SEK Silent Gunners, auch Einzelmerctest (Iron Man), normal, Neustart

KURZBESCHREIBUNG:

Konvertierung von JA2-Sektor G9 ("Cambria") ohne Besonderheiten, sehr kurze Spieldauer


KOMMENTAR:

Tja, das gute alte Tileset "GeFALLene Stadt"... da wundert man sich dann NICHT MEHR WIRKLICH, warum die deutsche Lokalisierung von UB so einen miesen Ruf hat *lol*

Das einzige, was in Cambria "fällt", dürften die Blätter sein, die von den Bäumen FALLen ;-)

Warum DIESES Tileset FALL TOWN heißt, kann man übrigens auch sehr schön am Schuttmenü erkennen...

... was Cold Steel leider nicht aufgefallen ist, sonst hätte sich in Cambria doch etwas mehr verändert, als man in diesem Sektor entdecken kann.

Ein "Tileset" bestimmt, laienhaft ausgedrückt, die "Umgebung" des Sektors, und es stellt dafür verschiedene Elemente zur Verfügung, aus denen man - je nach Tileset - besser eine Farm oder einen Militärkomplex machen kann (Beispiel). Im UB-Editor kann man diese Änderung einstellen und so das Aussehen der Map verändern.

Das "neue" Cambria bietet nur wenige Veränderungen und ist keine wirkliche Variation der Stadt. Die Zivis, die uns per Readme angepriesen werden, waren größtenteils schon im Original-Cambria vorhanden und Raul im südwestlichen Gebäude ist einzig aufgrund der Konvertierung dort (und natürlich wird er nicht in der Map auftauchen). Selbst die Gegenstände wird man fast alle wieder auffinden, hübsch aufbewahrt an genau denselben Stellen, wo sie auch schon im Original Cambria herumlagen. Beleuchtung und Gebäude (neue gibt es nicht) muß ich kaum erwähnen, ok, da fehlt das Gefängnis - was übrigens in der Konvertierung gar nicht mal schlecht aussah - nur klafft an der Stelle jetzt eine Riesenlücke. Gestaltungstechnisch kommt hinzu, daß der Mapper nicht gerade ein Freund von "Bodengestaltung" ist - was auch schon bei anderen Maps von Cold Steel unangenehm aufgefallen ist - hier sollte man doch versuchen, etwas mehr Details unterzubringen.

Bei der Konvertierung selbst wurden einige peinliche Fehler übersehen oder selbst eingebaut, so läßt etwa der häßliche Grafikfehler vor "Rauls Laden" (das ist der Schuppen im Südwesten der Karte, in dem man das Werkzeug (wieder)finden kann) auf unsachgemäßen Gebrauch der ENTF-Taste beim Entfernen eines ursprünglich dort vorhandenen Antagonisten schließen!

Daß einige Bäume des neuen Tilesets etwas größer sind als die des Originals und sich mit der Hausgrafik stören, ist wohl ebenfalls nicht aufgefallen (hätte man verschieben müssen). Wer möchte, kann sich auch auf die Suche nach durch die Konvertierung vereinsamten Sandsäcken machen. Und daß die Minimap fehlt - ein typischer Anfängerfehler - hat am Ende auch nicht sonderlich überrascht.

Was gibt es noch: Die Inneneinrichtungen der Gebäude wurden (zwangsläufig) geändert, das hätte sonst auch wirklich albern ausgesehen, und der Screeny gefällt. Am Ende entdeckt das geschulte Adlerauge sogar noch ein paar von diesen "geFALLenen Blättern" (im Innenhof vom Café) - dumm nur, daß dort weit und breit kein Baum zu sehen ist!

Ansonsten alles wie gehabt: Schnell ein paar Rothemden in die Map gesteckt (zu weit draußen, zu wenige, zu leicht, die Einstellung AUF WACHE ist unsinnig, zumal sie nichts bewachen, usw.) und ein paar Waffen verteilt, das wars dann auch schon. Manchmal wiederholt sich die Geschichte...

Apropos "Geschichte": Für eine Fortsetzung der Louisa Geschichte (mit *ohneAufwachen*, schon klar :-P ) müßte MINDESTENS eine SUPERB gemappte Schneelandschaft her (das würde mich MÖGLICHERWEISE zu einer netten kleinen KAMINFEUERSZENE inspirieren, lol) oder vielleicht ein Mappack, bestehend aus 4 komplett unterschiedlichen Maps: Cambria im Sommer, Cambria im Herbst, Cambria im.......


FAZIT:

Wieder eine Konvertierung, wieder einmal Cambria, wieder nicht (bzw. nur kosmetisch) bearbeitet, wieder einmal ziemlich unkreativ umgesetzt... Ich hätte auch gleich das Review von Gorfs "Dorf" an diese Stelle kopieren können, das hätte viel Zeit gespart. Erschwerend kommt hinzu, daß inzwischen nicht mal mehr die IDEE neu ist.

Es bleibt die Frage nach dem NEUEN, das uns der Titel dieser Map verspricht und das die Existenzberechtigung für eine solche Konvertierung darstellen würde. Wo ist die neue und mitten durchs Dorf gebaute Schnellstraße, die in Cambria zu wütenden Bürgerprotesten bis hin zur Bewaffnung von ehemals rechtschaffenden Bewohnern geführt hat (hätte man grafisch und per Story umsetzen können)? Wo ist das neue Einkaufszentrum, das ein amerikanischer Konzern gegen den Willen der Bevölkerung am Stadtrand errichtet hat und für dessen Parkplatz ein ganzes Waldgebiet abgeholzt wurde (zugegeben: Cold Steels Map sieht im östlichen Bereich so aus, als WÜRDE es noch gebaut werden)! Wo sind die neuen Einwohner, die das Neubaugebiet am östlichen Stadtrand bevölkern? Oder vielleicht ein Naherholungsgebiet mit künstlichem Teich und Bänken, dazu ein Tierpark, in dem seltene Bloodcats zur Schau gestellt werden? Ein paar durch einen Hurricane (kann durch ein marodierendes traconisches Bergvolk ersetzt werden) verwüstete Gebäude vielleicht? Oder man stellt gleich das gesamte Dorf unter Virus-Quarantäne, zäunt es ein und läßt es vom Militär absichern! Es gibt - nicht nur grafisch - viele Ideen für eine solche Konvertierung, diese Map hat KEINE davon. Nicht mal das "Fall-Town-Feeling" wurde adäquat umgesetzt und Cold Steel hätte gut daran getan, auch den zweiten Teil von Gorfs "Dorf" Review zu lesen. Da die Map auch spielerisch nicht überzeugen kann, kann das Fazit nur lauten: Cambria liegt auch weiterhin in Arulco und sollte besser in JA2 gespielt werden!

Fazit: 0.2 von 10 Punkten


 

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