ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

Draningrad.zip von G-Had01
Gr��e: 99kB - Hits: 853 - Uploaded: 10:23 @ 09.02.2002
Beschreibung:
Straßenkampf zwischen Mauerresten und Hausruinen

Review: (von Badbiker)
Review: Draningrad (17.02.2002)

Maps: c12; e10; f8

Readme vorhanden, ohne Installationshinweis!

Der vielversprechende Screenshot und die Beschreibung laden zum Download ein.

So weit, so gut.

Klingt ja schon nicht schlecht, denkt der unbedarfte Leser. Hat so was von WW II an sich. Wo aber ist der Haken? Ja, leider gibt es da einige.

Mein Kommentar dazu:

Sicherlich hat der Mapper das Beste gewollt, aber eines dabei vergessen: das Auge ißt mit! Um es mal deutlich zu sagen, die Maps sind nur auf brutalen Kampf (seitens der KI) ausgelegt. Eine Gamebalance vermisse ich hier total. Was an Waffen der Gegner zu viel ist, ist an der Gestaltung der Maps vernachlässigt worden. Die gestalterischen Möglichkeiten des Editors geben wesentlich mehr her, als die Maps zu bieten haben. Wer als Spieler hier mit leichten Waffen die Maps betritt, wird abgeschlachtet. Ein reiner OVERKILL.

Ebenso ist die Anzahl der gefundenen Gegenstände übermäßig groß. Landminen wurden sehr großzügig verteilt, leider keine Bäume, die den Maps gut getan hätten. Und vor allen : der Gegner zu stark ausgerüstet und mit zu viel Erfahrung ausgestattet. Das Ganze wird gekrönt durch die 3 (fast) identischen Maps, die sich nur durch winzige Details unterscheiden. Nicht die Masse an Maps macht es, eher die Details und die Gamebalance, die hier leider fehlt.

Der Bezug zum Straßenkampf, mit patrouillierenden Gegnern, ist vollkommen verfehlt. Alle Gegner lauern in sicheren Hausecken und warten nur darauf, daß ein vorwitziger AE die Nase hebt. Größtes Manko ist die Map c 12, die die Fehlermeldung : -Failed to add Map C12- hervorruft. Bitte vorher mal testen, vor dem upload!

Fazit

Üben, üben, üben.

Das Ganze wirkt etwas lieblos und von der Gestaltung der Landschaft arg dilettantisch. Vor allem die Ausstattung (Trümmer, Gräser, Bodentextur, Wände richtig einsetzen, Gegenstände, Lichteffekte in den Häusern (die total fehlen) sollte überarbeitet werden. Aber auch die Einstellung der Gegner-KI bedarf einer gründlichen Überholung.

Mein Senf: der Mapper legt mehr Wert auf harte Fights, als auf ausgewogene Maps.

Fazit: 2.2 von 10 Punkten


 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb