|
sumpf2.zip von kutu |
|
Gr��e: 98kB - Hits: 1599 - Uploaded: 12:52 @ 27.12.2001
|
|
 |
Beschreibung:
Beenden sie die Machenschaften der Ganoven und finden sie die entwendete Geheimwaffe!
(Dies ist eine neuere Version der Map, da sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben. Außerdem ist die Map jetzt insgesamt etwas schwieriger) |
Review: (von MAP-MASTER)
Review "Sumpfbasis" (02/01/02)
MASTA-DATA:
AUTOR: Kutu(zov)
MAP-ID: Sumpf2.dat (26/12/01-19:54); H:381(?) - G:98kB - Up:13:52@27.12.2001
README: vorhanden, kurze Installationsangabe
SCHWIERIGKEITSGRAD: mittelschwer, teilweise deutliche Tendenz nach oben
TEAM-INFO: 6 Mann mit verbesserter Ausrüstung, Neustart, Veteran
KURZBESCHREIBUNG: eine Art Sumpfgebiet mit einigen Gebäuden und Wasserflächen, ein knappes Missionsbriefing mit Screenshot erklärt den Auftrag
KOMMENTAR:
Gut konstruierte Map mit dem "Saftig-Grün" Tileset. Wie schwer die an C&C:AR erinnernde Umgebung allerdings zu mappen ist, zeigt auch diese Karte: insbesondere bei den Gras-/Sumpfflächen fehlt die Detailarbeit (Schutt, Gräser, Pinselstärkenfehler usw.). Folge: große Flächen der Map wirken künstlich, besonders die Tümpel und Wege. Ganz gut gelungen ist das Gebüsch in den anderen Gebieten, welches zum ausgiebigen Herumkriechen einlädt und etwas die Schwierigkeit aus der Map herausnimmt.
Die Gegner-KI benutzt ungefähr die Hälfte der Map, das ist ausreichend. Mit wenig mehr Zeitaufwand könnte man diesen Part noch verbessern, was sich etwa im Silobereich (stationär, nicht helfend, mittlere Stufe) geradezu aufdrängt. Der Elite-Scharfschütze auf einem der Dächer ist zwar doof wie Toastbrot, sei aber hier als Warnung trotzdem erwähnt. Richtig unschön dagegen die Verteilung einer großen Anzahl Bösewichte hinter irgendwelchen Fenstern: Büchsenwerfen auf nem Jahrmarkt! Die KI ist teilweise auch unnötig schwer (stat. Gegner in Häusern): der Effekt nutzt sich ab und Anfängerteams werden unnötigerweise erschreckt! Gut gelungen sind dagegen die Antagonisten, die sich hinter kleineren Barrikaden verstecken. Kleinere Logikfehler (Handbuch lesen!)
Durch zahlreiche Deckungsmöglichkeiten bleibt ein extremer Schwierigkeitsgrad aus, trotzdem ist die Map nichts für echte Anfängerteams. Für gut ausgebildete Teams kein größeres Problem, da der Gegner im Defensivbereich keine wirkliche Herausforderung darstellt.
Die Verteilung der Gegenstände ist nicht so gut gelungen: es gibt so viele fette Waffen, daß der eigentliche Auftrag praktisch keine Rolle mehr spielt (Spielbalance)! Im Offensivbereich wird aus einer Handvoll Hobbyschützen ein Team von Elitekillern gemacht, während defensiv die eine oder andere vernünftige Schutzweste nicht schaden würde. Prima aber: statt nur Triggereffekte einzusetzen, wurden Landminen vergraben (teilweise fehlt das "Hidden Flag" - vergessen oder dezenter Hinweis?)
Die Map hält außerdem einige Flüchtigkeitsfehler bereit: Bei der Verteilung der Raumnummern wurde geschlampt, was den sehr störenden Nebeneffekt hat, daß aus heiterem Himmel irgendwelche Räume aufgedeckt werden. Ein Klo hat normalerweise auch eine Tür, das dient dazu, daß man das Klo benutzen kann. Der Wasserbug wurde verbaut...
Spielerisch keine so schlechte Map, leider aber mit einer KI, die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun schwer sein soll oder nicht. Grafische Hausmannskost mit kleinen Fehlern, "Oberflächlichkeiten" praktisch in allen Bereichen, aber nirgendwo richtig ausgearbeitet. Ganz nett.
~~~~~~~~~~
Hier sollte eigentlich noch die Mapstatistik 2001 kommen, weil aber gerade in der letzten Zeit von einigen offenbar krass gefaked wurde schenk ich mir das mal.
Stattdessen hab ich einen Termin bei der alten Basis-Schamanin ausgemacht. Sie wird dafür sorgen, daß dem nächsten Cheater umgehend die Finger abfaulen! Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Da ihr aber natürlich (fast) alle wahre Engelchen seid, habt ihr ja auch nichts zu befürchten... ;-)
Ich erinnere auch nochmal an unsere STELLENAUSSCHREIBUNG für REVIEW-SCHREIBER:
Ein Review könnte aussehen wie das da oben (oder auch ganz anders) und kostet nicht viel Zeit. Ein paar Kenntnisse vom UB-Editor sind hilfreich. Wer kein UB hat: macht nichts! Wozu gibt es schließlich den Screenshot! Für das komplizierte Bewertungssystem wird ein handelsüblicher 6seitiger Würfel benötigt!
Außerdem:
* Arbeitsplatz in netter Atmosphäre (Tiefgarage)
* außertarifliche Bezahlung (Null EURO stehen doch in keinem Tarifvertrag, oder?)
* angenehme Arbeitszeiten (nachts und ohne störende PAUSEN)
* charmante Kolleginnen (z.B. Gorgonzola mit Perücke - nur gültig bis 13. Febr. 2002)
* kreatives Aufgabenfeld (z.B. Kundenservice: "ey du Penner, ich weiß wo du wohnst!")
Zuschriften bitte an einen der freundlichen Basismitarbeiter!
Dieses Angebot gilt, solange es da steht - die Preise gelten nur für die Vertragsdauer!
HAPPY NEW YEAR!
Fazit: 5.5 von 10 Punkten
|
|
MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb
|