ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentare lesen ]
[ Kommentar schreiben ]

hardto.zip von Deutscher
Gr��e: 4549kB - Hits: 10597 - Uploaded: 21:50 @ 20.02.2001
Beschreibung:
Kampagne Hard to Die, 44 Maps+1 Submap
Included: JA2-NPC´s,Zivis,agressive Zivis,Panzer,Kühe,Monster+Milizen,es gibt ne Metro und ne neue Landkarte!
Unbedingt die Briefings und Schatzkarten
ansehen! Schwierigkeit:Anfang norm,dann HEAVY!
ACHTUNG: Nur UB-bei Monsterleveln Sprachausgabe 0,oder JA2-Files kopieren(UBVoicePatch1,40), sonst eMail!
by Deutscher,have Fun !!

Review: (von MAP-MASTER)

Review "Hard to die" (27/02/02)


MASTA-DATA:
===========

AUTOR: Deutscher

ID: H:3925 - G:5503kB - Up:22:50@20.02.2001 - UW:wirklich gut (6.8), 225Bew.

MAPANZAHL: 45

SCHWIERIGKEITSGRAD: 3 von 5 (einige Maps im Mittelteil und Finale: 4 von 5)

STORY: umfangreiche Rahmenhandlung als Briefing, verschiedene Aufgaben werden zugewiesen

BESONDERHEITEN (NPC-RPC-MuhKuh-Eisenkarl und Co.): zahlreich und detailliert, siehe Beschreibungstext; geänderte Charakterwerte bei RPCs, kleinere Soundänderungen u.a.

KURZBESCHREIBUNG: Großkampagne mit exzellenter Grafik und einem Wiedersehen mit alten Bekannten (JA2 erforderlich). Ausgiebige Kampfhandlungen bei mäßiger KI und "überpowerter" Spielbalance.

TEAM-INFO: Neustart, Veteran, anfangs 3-Mann-Team, später verstärkt durch RPCs Maddog, Biggins, zu Beginn des letzten Drittels insgesamt 8 Söldner, vor dem Finale noch Iggy rekrutiert. Vorgehensweise analog des Briefings.

ANZAHL GESAMTABSCHÃœSSE: 1040

README/INSTALLATION: Installation etwas zeitaufwendig, aber ausführliche Anweisungen in den Readme-Dateien; siehe auch Bug-Report

ZUSATZPROGRAMME: Für den vollen Spielspaß werden - neben JA2 - noch 2 Zusatzprogramme benötigt, die im Downloadbereich der Basis heruntergeladen werden können.
>>> Gorgonzolas Soundpatcher (Zweck: Import der Söldner-Soundfiles aus JA2)
>>> Bimbos SLF-Explorer (Zweck: Manuelles Entpacken der RPC-Files); entgegen der Anweisung in der Readme nicht die "ja2gde.exe" verwenden, da der SLF-Explorer leichter zu bedienen ist (DOS-Liebhaber ignorieren diesen Satz)



BUG-REPORT:
===========

Im Test haben sich einige schwerwiegende Bugs bestätigt, daher stelle ich den Bug-Report an den Anfang des Reviews.


****Major Spoiler ahead!****


# SÖLDNERSOUNDS
---------------
Man wird in Deutschers Kampagne hin und wieder auf ekelhafte schleimige alienesque Monster-Bugs/Käfer treffen, die es zu zertreten gilt! Wenn ein Söldner solch einen ekelhaften schleimigen alienesquen Riesenmonsterkäfer antrifft will er das zunächst mal kernig kommentieren, also zum Beispiel: "HEY DU HÄSSLICHER DÄMLICHER GRÜNHÄUTIGER ALTER SCHLEIMIGER ALIENESQUER RIESENMONSTERKÄFER, KOMM HER UND MACH BEKANNTSCHAFT MIT MEINEM STIEFEL!!" (Originalzitat). Leider kommt er nicht mehr dazu, weil das Spiel vorher mit einer "Missing file... for Character..." - Fehlermeldung abstürzt.

Durchzuführende Maßnahmen für die "I-love-how-they-splatter-SÖLDNERSOUNDS":

ARBEITSSCHRITT 1 (Absturz bei Käfersicht):
Nachdem man sein Anfangsteam zusammengestellt hat, benutzt man Gorgonzolas Soundpatcher, um für die Mercs die Originalstimmen aus JA2 zu importieren (die Version von der Basis funktioniert problemlos). Das gleiche macht man, wenn man neue Söldner (AIM oder MERC) in sein Team aufnimmt, den Sound einfach abzuschalten genügt nicht.

ALTERNATIVE 1B (Selbstgebastelter Monster-Patch):
Man kann die fehlenden Sounds auch durch leere Textdateien ersetzen, die man entsprechend der Fehlermeldung umbenennt und in das Verzeichnis "(UB)/data/speech" kopiert (Beispiel: 040_004.WAV). Das können allerdings (theoretisch) bis zu 8 Bemerkungen pro Söldner sein, wer also Abstürze à la "Crash&Fix" gänzlich vermeiden will, schreibt sich am besten vor Spielbeginn ne kleine Batchdatei (Die Sounds sind nach folgendem Muster aufgebaut: "Söldnernummer"_"003bis010".WAV; die Nummer des Söldners kann in ProEdit (bekommt man auf der Basis) nachgeschaut werden, 003 bis 010 sind die verschiedenen Käferbemerkungen).

ALTERNATIVE 1C (Trick17):
Man spielt die Käfer-Sektoren nur mit den neuen UB-Söldnern (z.B. Stoogie).

ARBEITSSCHRITT 2 (RPC-Sounds):
Die RPCs werden komplett ohne Sounds geliefert (Absturz in dem Moment, wenn man sie anspricht). Daher benutzt man Bimbos SLF-Explorer, um die fehlenden Sounds zu importieren. Das Programm bedient sich wie der Windows-Explorer, welche Dateien aus welchen Ordnern man benötigt, steht in Deutschers Readme. Die Käfersounds sind natürlich enthalten.

Folgende RPCs aus JA2 sind anzutreffen:

# 066: Dynamo
# 068: Iggy
# 069: Vince (da nicht rekrutierbar, kann man sich das Kopieren der Sounds schenken)
# 072: Maddog
(# 155: Manny, NPC) + und einige Überaschungsgäste (NPCs, Sounds werden mitgeliefert)

Alles klar? ;-)

>>> NACHTRAG (08/03/02): Update > UBVoicepatch Ver. 1.5
Wird die neueste Version aus dem Downloadbereich verwendet, können hiermit auch Soundfiles für RPCs kopiert werden. Dabei werden allerdings die Files für das Verzeichnis NPC_SPEECH nicht mitkopiert (hierfür Bimbos Tool verwenden)!


# BBQ
-----
Hiermit ist nicht das Gartenfest mit Bloodcat-Spießbraten gemeint, sondern die "Betty-Bloodcat-Quest"! Damit NPC Betty den Mercs auch medizinische Spezialartikel verkauft, soll man ihren Lagerraum von Bloodcats befreien. Deutscher hat hier ein paar örtliche Veränderungen vorgenommen (den ursprünglichen Lagerraum gibt es nicht mehr), damit die Quest trotzdem funzt, bietet sich folgende einfache Lösung an:

1. Man öffnet die Map I10.dat mit dem UB-Editor und plaziert eine Bloodcat auf der Kuhwiese (damit sich die Bloodcat ein wenig austob... damit sie sich nicht so einsam fühlt) und speichert die Map ab.

"Click-Easy": UB-Editor > Söldner > Bloodcat > in Karte klicken > Sonstiges > Save > Welt-Info aktualisieren > Okay. Fertig!

2. Man spielt die Quest in exakt dieser Reihenfolge: man schaut ZUERST bei Betty in Sektor G10 vorbei und holt sich die Quest ab. DANN erledigt man die Bloodcat in I10. DANACH kehrt man zu Betty zurück, die nun ein erweitertes Sortiment bereithält.


# RPC Vince
-----------
Dieser RPC ließ sich trotz einer ausgiebigen Testreihe (mit Rekrutierungsspezialistin Fox und FüQ=100) nicht rekrutieren (vermutlich JA2-Quest-bedingt > "Player stole some medical supplies once/again"). Arme Fox... mach dir nix draus... es liegt an Vince! ;-)


# Monster-QUEEN
---------------
In einer bestimmten Map wird man auf eine recht unfreundliche Monster-Queen treffen, die man nicht töten kann (funzt normalerweise, im Test leider nicht), also gar nicht erst versuchen. Stattdessen läßt man sie sich eine Weile "austoben" (schön brav hinter den Bäumen verstecken) und klaut ihr anschließend die Goodies, die sie massenweise in ihrem Versteck gehortet hat.


# DACHSNIPER der Finalmap
-------------------------
Die letzte Map beinhaltet einige unglücklich plazierte Dachsniper. Unglücklich deshalb, weil man sie nur von jeweils 1 Feld aus sehen kann oder überhaupt nicht. Daher sollte man sich in der Map davor einige der Mörsergeschosse mitnehmen und den Röntgendetektor bereithalten. Oder man erledigt alle möglichen Gegner und verläßt dann den Sektor. Kehrt man kurz darauf zurück, sollten die Gegner ihre Position geändert haben. Evtl. trifft man dann auch auf zusätzliche Zivis, manchmal ebenfalls an ungünstigen Positionen.



KOMMENTAR:
==========


VORBEREITUNG

Die Installation wirkt auf den ersten Blick abschreckend und benötigt einige Zeit. Hält man sich aber Schritt für Schritt an Deutschers ausführliche Installationsanleitung, sollte dem ungetrübten Spielspaß nichts im Weg stehen.


STORY

Die Story ist mehr eine Rahmenhandlung, die den Spieler in die Geschichte einführt. Sie wirkt ein wenig zusammengeklaut (diverse Anleihen in der Geschichte, Mafia usw.), ist aber schön aufbereitet (trotz des HTML-Fehlers). Insgesamt gesehen ist das Briefing für eine so lange Kampagne zu wenig. Das macht sich insbesondere bei einigen "Längen" im Mittelteil bemerkbar (siehe Anmerkungen zur KI) und beim Finale. Hier fehlt zumindest ein End-Briefing, das die Kampagne abschließt. Die Schatzkarten sind eine innovative Idee, hängen allerdings etwas in der Luft.


SPIELBEGINN

Der Anfang ist recht leicht gestaltet, damit man sich erstmal ein bißchen warmspielen kann (gut!). Wenige Gegner, ein paar Ausrüstunggegenstände, aber gleich auch die Erkenntnis, daß man es im Verlauf der Kampagne nicht nur mit regulären Gegnern zu tun bekommt, sondern auch mit anderen unfreundlichen Gesellen. Deren Stimmung ist nicht immer gleich erkennbar und sorgt so immer wieder für Überraschungen.


GRAFIK / MAPDESIGN

Was bereits nach wenigen Maps auffällt, ist die exzellente Grafik. Die Maps sind detailliert gestaltet und wirken unglaublich realistisch. Tracona könnte "wirklich" so aussehen. Dazu kommt, daß die Gebiete (per Folgemaps) grafisch aufeinander abgestimmt wurden. Das wirkt sehr kompakt, auch wenn es manchmal den kleinen Nebeneffekt hat, daß sich Maps etwas zu sehr gleichen.

Hier und da wurde nicht ganz sauber gemappt (Schattenfehler, Bodentexturen, falsche Klippen, fehlende Raumnummern, Unkraut in Häusern, falsche Haustüren, Baumreste am Kartenrand, EXE-Money usw. - Details auf die man achten sollte). Aufgrund der Masse von Maps fallen diese Dinge aber nicht wirklich negativ ins Gewicht, DL hatte beispielsweise mehr solcher (unschönen) Macken. Was ein wenig stört, ist der übermäßige Einsatz von "hohem Gras".

Im Design von H2D stecken einige schöne Ideen, wie etwa die Metro oder die neuen Städte. Besonders die Metro ist eine prima umgesetzte Idee (ob nun realistisch oder nicht). Die Stationen gleichen sich alle ein wenig, damit das nicht langweilig wird, kommt die Metro in verschiedenen Gestaltungen daher (mal neu, mal verlassen, mal eingebaut in ein anderes Design). Man benötigt die Metro nicht wirklich als Fortbewegungsmittel, schöner wäre es gewesen, wenn man mit ihr noch mehr feindlich besetzte Gebiete umgehen könnte. Man hätte dem Spieler dann auch nach einiger Zeit einen U-Bahn-Streckenplan "mailen" können... ;-)

2 Dinge sind negativ aufgefallen: Die Sprungpunkte zwischen Stadtsektoren (zum schnellen Sektorwechsel) wurden als auffällige Tiles neben die Straßen gesetzt. Das wirkt extrem unrealistisch (inklusive der Wohnzimmerlampen, die meist direkt daneben stehen). Hier hätte man doch besser die Straßen selbst für den schnellen Sektorwechsel verwenden sollen. Unberührt von technischen Überlegungen ist dies eigentlich die gängigste Methode, die auch die meisten Spieler schon mal in anderen Kampagnen gesehen haben dürften.
Die Innenausstattung der Häuser ist manchmal etwas zu karg. Besonderen Realismus kann man nur selten nachvollziehen ("verlassene Häuser"?, J8), generell müßte das anders aussehen. Häuser wurden teilweise komplett kopiert (bei den Flughafenmaps akzeptabel) und es mangelt etwas an Abwechslung, was besonders durch die immer wieder auftretenden kahlen Wände und die zum Teil absolut identischen Inneneinrichtungen deutlich wird (z.B. in Sektor F12: immer schön eine geschlossene Küchenspüle neben einer geöffneten! ;-) )

Überhaupt muß man sagen, daß die Stärke des Designs bei den Landschaftssektoren liegt, bei den "Installationen" aber noch weiter ausgearbeitet werden könnte, insbesondere durch mehr Ideen in der Gestaltung (schön vorgeführt beim Sektor "Knastküste"). Was geboten wird, ist größtenteils Standard (oft gleicher Mapaufbau), wirkt aber durchaus realistisch (Flughafen, Wohnbezirke). In dem Kampagnenteil, welcher mehr östlich liegt, kommen neue Ideen jeweils gerade rechtzeitig, damit keine Langeweile aufkommt ("Werkstatt"/"VIP-Knast").

Außerdem gibt es andere Details, wie die Schatzkarten oder eingefügte Krähen, von denen man sich noch das eine oder andere mehr wünschen würde...

Abschließend soll ein kleiner Bug nicht unerwähnt bleiben, nämlich der "Zaunbug-mit-Bäumen", der in 2 Maps dazu führt, daß man die Sektoren nicht von allen Seiten betreten bzw. seine Söldner nicht korrekt plazieren kann (E9 + D13). Hier benutzt man den "Verteilen"-Knopf, um sein Team in die Karte zu bekommen.


GEGENSTÄNDE / SPIELBALANCE

Um es vorweg zu nehmen: der Schwachpunkt der Kampagne!

Was hier an Gegenständen verteilt wurde - und auch WO und WIE es verteilt wurde - ist geradezu unverschämt! Falls jemand ein Paradebeispiel sucht, wie man die Spielbalance einer Kampagne durch Gegenstände zerstört... HIER IST EINES!

Im Detail:

Die erste Unzulänglichkeit ist die Art der verwendeten Gegenstände. Da gibt es dermaßen viele fette Waffen (und ich meine ALLE fetten Waffen - bis auf das RPK-74...), daß man damit 100 Söldner-Teams ausstatten könnte. 10er-Pack Barrett gefällig? Nen Sack voller G11? Kein Problem, ist alles da!

Munition wurde im Gegensatz dazu wenigstens in vernünftiger Anzahl verteilt (sparen muß man nicht, auch nicht beim Barret, das hätte man - gemäß dem Prinzip: die fetteste Waffe, die wenigste Muni - noch weiter einschränken können). Falls jemand die BBQ nicht lösen kann, bekommt er möglicherweise (leichte) Probleme bei der medizinischen Versorgung. Es ist durchaus nicht unrealistisch, wenn der eine oder andere Soldat ab und zu ein Medipack verliert. Das bringt dem Spieler nicht unbedingt einen Vorteil, ermöglicht aber eine offensivere Vorgehensweise. Einige Gegenstände tauchen kaum auf, z.B. Keramikplatten.

Weitere Probleme ergeben sich, schaut man sich das "wo + wie" genauer an. Ich bin ein altmodischer Kampagnenspieler, daher möge man mir verzeihen, daß ich eine gewisse Logik bei der Verteilung des Karteninventars einfordere: Ich ERWARTE einfach bestimmte Gegenstände an bestimmten Orten (zum Beispiel den Klassiker: das kleine Medipack im Badezimmerschrank ;-) ). Wenn ich aber ganze Sektoren absuchen muß - was einige Zeit in Anspruch nimmt - nur um (fast) nichts zu finden... (an verschiedenen Stellen, u.a. im "Hafen" > die "Schmuggelware" hier ist allerdings plausibel - HÄH? WAS? NATÜRLICH HABE ICH JEDE EINZELNE KISTE DES NÖRDLICHEN KISTENSTAPELS GEÖFFNET... UND DAS WAR NOCH EIN _KLEINER_ KISTENSTAPEL! HA!!). Dieses Problem haben übrigens auch andere Kampagnen, deshalb sollte man darauf achten, ruhig mal auch ein paar unwichtige Dinge zu verteilen, der Spieler freut sich. Unschön: Stab+Feder muß man nicht ständig als Komplettpaket verteilen (darunter leidet die Spielermotivation). Weitere kleinere Patzer bei der Verteilung, wie etwa die Diskette im Schuppen ("Vorort"), erscheinen mir zumindest merkwürdig.

Ebenso unrealistisch und nicht förderlich für eine vernünftige Spielbalance ist auch die Art/Menge der Verteilung. Während man zu Beginn der Kampagne noch die Handschrift der Spielbalance erkennen kann, war die "Tinte" mit Erreichen der "Knastinsel" endgültig zuende. Ich schätze durchaus üppig ausgestattete Sektoren, aber was einem hier aufgetischt wird...
Generell werden viel zu oft 3fach bis 5fach-Haufen in den Maps ausgelegt, da liegt dann 3mal Monstergel einfach irgendwo im Schrank, anstatt es über ganz Tracona zu verteilen (und den Spieler auf diese Weise zu "belohnen", also so wie beim RAK-Gewehr in "Lichtung", D13). Besonders mißlungen ist der "Flughafen" in Sektor H15. Die Verteilung, Art und Menge der Gegenstände ist hier ebenso unnötig, wie die Tatsache, einen Bewertungspunkt für "Spielbalance" zu vergeben. Dringendes Nachsitzen bei Dan's "Snapperhead_Party" empfohlen...


GEGNER-KI / SPIELBALANCE / SPIELSPASS

Wo wir gerade von "Handschrift" sprechen: die Handschrift bei den Gegner-Einstellungen ist deutlich zu erkennen, aber nicht immer gelungen. Sie besteht im Wesentlichen aus vergebenem, aber oft kopiertem Gegnerinventar, aus marginal eingestellten Eigenschaften und nicht immer ganz glücklich eingestelltem Verhalten der Gegner.

Die Funktionsweise der KI kann man sich in etwa so vorstellen (kleine Fantasy-Anleihe): Ein Zwerg schleicht sich in eine nur von Trollen bewohnte Straße. Dort stellt er sich mitten auf der Straße in Positur und brüllt: "IHR DÄMLICHEN TROLLE HABT NUR SCH****E IM KOPF!!" Dann nimmt er seine Eisenstiefel in die Hand und läuft in Windeseile zum Ausgang zurück, während die Trolle ihn verfolgen (eigentlich müssen Trolle an dieser Stelle noch einige Minuten Nachdenken - das beweist aber nur, daß die künstliche Intelligenz von Jagged Alliance über Troll-Niveau liegt...). Wenn die Trolle also nun - theoretisch - den Ausgang der Straße erreichen, erwartet sie dort ein hübscher Zwergenhinterhalt!

Genauso funktioniert die KI in Deutschers H2D: Immer wieder kommt es zu leichten bis schweren Massenaufläufen, die man "hinterhältig" aufmischen kann! Diese Massenaufläufe haben verschiedene Gründe: Zum einen wurden recht häufig 32 Veteranen-Gegner in den Maps verteilt, was Massenaufläufe generell begünstigt. Zur Vermeidung dieses Effekts ist eine BESONDERS gut durchdachte KI nötig, ein Zustand, der in H2D meist nicht erreicht wird. Außerdem wird der Effekt in manchen Maps BEWUSST eingesetzt (z.B. "Werkstatt", G12). Für meinen Geschmack laufen zu viele der Kämpfe nach dem Zwergenhinterhalt-Muster ab, möglich aber, daß der Effekt auf den anderen Schwierigkeitsgraden nicht so sehr in Erscheinung tritt.

Grundsätzlich kann man sagen, daß der Schwierigkeitsgrad in Ordnung ist. Der Anfang ist recht einfach, steigt dann aber an. Der Mittelteil ist etwas schwankend, manchmal etwas zu leicht (durch zu viele fette Waffen für den Spieler, siehe Abschnitt Gegenstände; durch mangelhafte Gegnerausstattung, z.B. "Metro Ost"), in einigen Maps dann plötzlich stark ansteigend. Zum Schluß recht schwer, besonders die Finalmap (gut!). Ich berücksichtige bei dieser Einschätzung durchaus die unterschiedliche geographische Vorgehensweise.

Die Werkstatt in Sektor G12 ist eines von mehreren Beispielen für eine wenig überzeugende KI. Gegner kopieren geht zwar schnell, wirkt aber auf Dauer künstlich (gleiches Verhalten, gleiches Gerät, das wirkt wie ein H&K-Betriebsausflug mit zu viel Freibierausschank). Der Spielspaß wird so nicht gerade gefördert, weil man in den meisten Sektoren immer wieder die gleiche Taktik anwenden kann/ muß ("muß" deshalb, weil eine direkte Konfrontation meist ziemlich tödlich endet). Im Test traten in G12 übrigens 14 (!) Gegner auf einem Haufen auf und leider war das nicht das einzige Mal, bei dem es dem Spieler SEHR LEICHT gemacht wurde.

Nach und nach verliert H2D hier etwas an Spielspaß, doch bevor es zu größeren Einbußen kommt, sorgt die Map "Tanklager" wieder für etwas mehr Abwechslung. Dabei handelt es sich um die einzige Map, die ein besonderes Spielziel besitzt (sie soll unversehrt erobert werden). Die Map ist von der Schwierigkeit her eher ein nettes Aufwärmen für "Rescue Barlmoro", macht aber - vielleicht gerade deshalb, weil sie verhältnismäßig leicht auszutricksen ist- richtig Spaß! Warum nicht mehr davon?

Einige der besseren Sektoren sind IMHO die "Knastküste" (Design) und die darauf folgende "Knastinsel" (z.B. Alarmlichteffekt). Die KI in der letztgenannten Map ist etwas zu "helfend" eingestellt, daher läßt sich auch hier ein dezenter Auflauf nicht verhindern. Schade, daß dadurch die Map zu einfach wird - man legt sich einfach ins Gebüsch und kann von dort aus per Unterbrechung einen Großteil der Gegner erledigen. Solche Trigger, wie die Wellenalarme in den Knastmaps, würde man sich vermehrt wünschen.

Besonders tumbe Gegner trifft man in der "Tankstelle" an, wo die Bösewichte immer schön regelmäßig an den flachen Teilstücken des Zaunes verteilt wurden (muß ein Troll sein, wer beim 5. Mal noch überrascht ist) ;-)

Richtig genial dagegen ist "Notlandung", die einem noch nicht allzu gut ausgestatteten Spieler einen fulminanten Schlagabtausch mit dem heranstürmenden Gegner bietet. Hier sollen Milizen unterstützt werden, was als Mini-Missionsziel ein ums andere Mal auftaucht (Miniteams spielen hier besser nachts). Wie sich aus mehrfachem Testen ergab, ist auch der Zeitfaktor gut gelungen (man hat genügend Zeit, um seine Position am Hubschrauber zu beziehen). Spielerisch eine der besten Maps der Kampagne.

Andere Maps bieten vom Design her auch Baumbarrieren und ähnliches und fordern zu taktischen Überlegungen auf, eine naßforsch-offensive Taktik wird ansonsten umgehend bestraft. Dadurch wird auch Spielern, die gern ein wenig knobeln, was geboten und letztlich kommt das direkt dem Spielspaß zugute.

Auch nicht schlecht ist die "Westküste" (J7)! Ein Sektor mit verhältnismäßig leichter Gegenwehr, aber extremem Wiedereroberungsfaktor! Sieht stark nach Absicht aus und war eine gute Idee! In diesem Zusammenhang fiel auf, daß trotz mehrfacher Einstellung nur 3 Maps zurückerobert wurden (zickiges UB? - nicht für alle Maps überprüft).

Ein Beispiel für KI-Totalaussetzer ist "Slums". Hier wurden die Gegnereigenschaften nicht eingestellt (was die Map sehr leicht macht), das Inventar kopiert oder gar nicht vergeben (wenig Abwechslung) und viele Gegner sind programmiert "den Feind zu suchen" (Effekt nutzt sich ab). Überhaupt zeigen einige Sektoren des 10. Längengrades Schwächen in der KI, die folgenden Karten Richtung Osten sind dann wieder besser (z.B. "Tannenwald", allerdings auch recht einfach).

Negativ fiel auch der "VIP-Knast" (D12) auf: hier kamen alle bis auf einen Gegner (!) angelaufen und konnten schön der Reihe nach "bearbeitet" werden. Zumindest blieb die Freude über die günstige strategische Position des Söldnertrupps...

Als besondere Enttäuschung muß noch die Finalmap genannt werden, die durch die schlecht plazierten Dachgegner und den sprunghaften Anstieg der Schwierigkeit einen faden Beigeschmack hinterläßt.


RPC - NPC - ZIVIS / SPIELBALANCE / SPIELSPASS

Aus dieser Abteilung wird ein hohes Maß an Spielspaß generiert! Nicht nur, daß man einige alte Bekannte aus JA2 antreffen kann, auch die verschiedenen "Launen" der Zivilisten bieten viel Abwechslung.

Letztere wissen sehr genau, wem das Gewehr im Schrank gehört - gehört es nicht dem Spieler, reagieren sie schon mal sauer! Das hat zur Folge, daß man sich plötzlich einer Bande übellauniger Dörfler gegenübersehen kann. Viel zusätzlicher Spaß, auch wenn der Effekt für meinen Geschmack etwas zu oft eingesetzt wurde (zumal man die entsprechenden Gegenstände immer manuell aufnehmen muß).

Das Highlight in diesem Zusammenhang ist zweifelsohne das "Zivilisten-Monster" welches friedlich auf der Wiese grast ("Schleichweg", G9) und welches "sauer" wird, wenn man ihm/ihr ein paar Gegenstände (Muni) mopst! LOL

Eine weitere nette Zutat - und wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit ein Novum - sind die eingebauten RPCs, wie Maddog und Co. Leider wurden bei Ihnen die Charakterwerte zum Teil stark verändert und das nicht immer ganz glücklich.

Aus Iggy wurde beispielsweise ein äußerst kräftiger Sprengstoffexperte gemacht, den ich für eine UB-Kampagne mit 45 Maps für überbezahlt halte (1950$). Dynamo ist plötzlich ein super-erfahrener AutoW/Electronics-Spezialist, das ist IMHO unglaubwürdig und etwas seltsam (ich lasse mich aber gern durch einen ausführlichen Story-Zusatz vom Gegenteil überzeugen).

Aus den RPCs solche Kampfmaschinen zu machen war unnötig (z.B. aufgrund der schnelleren Charakterentwicklung bei UB) und wirkt sich nicht förderlich auf die Spielbalance aus! Am Ende haben sowieso schon die meisten Söldner eine 100er Trefferpunktzahl und sind auf Erfahrungstufe 10 angekommen. Sei's drum, die alten Recken in Tracona anzutreffen, war allemal eine gute Idee.

Auch wurden die RPCs teilweise unsauber verarbeitet, deshalb "hakt" ( ;-) ) es dort manchmal ein wenig. Man wird also möglicherweise nicht alle RPCs immer und überall antreffen (auch: fehlender Planungsmodus). Das hat auch zur Folge, daß etwa Betty einen Hänger hat, wenn sie von Tex berichten will und der nicht da ist. Im Test gingen auf diese Weise Tex und Manuel verloren, im Nachtest funzten sie dann. Gegebenenfalls sollte man potentielle Rekrutierungsversuche besser auf die "Geschäftszeit" verschieben.

Nur kurz genannt werden sollen hier noch die verschiedenen Zivilistengruppen, Monsterkäfer und Panzer, die allesamt auf faire, vernünftige Art und Weise eingesetzt werden und immer wieder für Spaß und Kurzweil sorgen.

Wer gern boostet, sollte auf Gabbys Anti-Monster-Aftershave achten, das funzt auch in UB...


GRANDE FINALE

Das große Finale bleibt aus! Und zwar weil die letzten beiden Maps - jede auf ihre Weise, praktisch spiegelbildlich zur Gesamtkampagne - verhunzt wurden (Gegenstände + Gegnerplazierung). Nix mit "Finishing Touch"! Man führt inzwischen ein Super-Söldner-Team in den Kampf und könnte weit mehr als 18 Söldner ausrüsten. Trotzdem ist der letzte Kampf nicht ohne, weil die Gegner ebenfalls nachgerüstet haben. Hinzu kommt, daß man die Finalmap FAST nicht zuende bringen kann, bzw. nur über Umwege - das ist IMHO das allerschlimmste, was einer UB-Kampagne, wie auch jedem anderen Computerspiel, überhaupt passieren kann. Gerade nochmal gut gegangen...

Was neben den zahlreichen Bugs des Finales außerdem fehlt (hatte ich den Bug mit dem - selbstverständlich - unsichtbaren Schaltpult erwähnt?), ist ein vernünftiger Abschluß der Kampagne per Story (Abschluß-Briefing) oder eben spieltechnisch: Die vielen NPCs in der Finalmap "übertünchen" aber nur Morris als Endboss-Charakter und entlassen den Spieler auf recht unspektakuläre Weise. Und mit einer gewissen Enttäuschung.



FAZIT:
======

Es ist immer schwierig aus 12 Seiten Rohmaterial die "richtige" Sichtweise herauszuziehen. Das zeigt auch die Bewertungsdynamik beim Spielen, die anfangs und mittig bei 8 Punkten lag, aber zwischenzeitlich auch mal unter 7 Punkte rutschte. Eine so lange Kampagne nur per Anfangs-Briefing abzuhandeln, ist definitiv zu wenig. Die Aufgaben, die der Spieler erhält, sind wichtig, damit die Spielbalance nicht komplett den Bach runtergeht. Es handelt sich dabei aber nicht um Missionsziele im eigentlichen Sinn, daher fehlen dem Mittelteil ein paar Ideen.

Das Finale allein verschenkt ca. 2 Zehntel, das hätte man sorgfältiger testen müssen (schließlich soll die Map mit dem Spannungs-Peak auch die beste Map sein). Vielleicht war auch die Testmethode fehlerhaft. Mapper vergessen überhaupt gern, den Veteranen-Modus zu testen (vielleicht weil der am längsten dauert), aber JEDES VERNÜNFTIGE Testen hätte die miserable Spielbalance zutage fördern müssen. Daß Deutscher hier in guter Gesellschaft ist, muß man einem Jagged Alliance-Spieler ja nicht sagen...

Auf der anderen Seite: ERSTAUNLICH, was hier grafisch und technisch in relativ kurzer Zeit geleistet wurde! Eine solch realistische Grafik über eine Länge von 45 Maps durchzuhalten, verdient besondere Beachtung! Ebensolche Beachtung verdienen die zahlreichen technischen Finessen, die in die Kampagne eingefügt wurden, besonders wenn man bedenkt, daß seinerzeit noch das meiste manuell erledigt werden mußte! Zahlreiche selbstproduzierte Bugs trüben allerdings das Vergnügen.

Die KI ist nicht State-of-the-Art, aber ganz brauchbar. Trotzdem wird hier zum wiederholten Male deutlich, wie wichtig es ist, der Einstellung der Gegner besondere Beachtung zu schenken. Der benötigte Zeitaufwand ist gerade bei einer solchen Mammut-Kampagne nicht unerheblich.

Richtig dicken Punktabzug gibt es für den Ausrüstungs-Supermarkt, der sich arg störend auf das Gameplay auswirkt - denn wie heißt es so schön: Gameplay is King!

Alles in allem eine der besseren Kampagnen, die man bedenkenlos herunterladen kann, sofern man sich mit den Bugs arrangieren kann. Das mißglückte Finale verschenkt eine explizite Empfehlung.

Fazit: 7.1 von 10 Punkten


Kommentare

18.02.2001 18:10
Also bei mir ist im Data Verzeichnis nix drin, ich habe nur die Beschreibung und dir prof Zeug dateien! Aber von Karten und sonstigem ist nichts da!!
Bitte beseitigt das Problem schnell!

Viper
18.02.2001 18:18
ich schließe mich da voll an!!!
22.02.2001 18:43
Bei mir läuft deine Kampagen super!
Ich finde es toll, dass du sogar deine eigene Story und Landkarte gemacht hast - toll, dass du dir auch die Mühe gemacht hast, ein ganz neues Spiel zu machen.
Aber ich finde Bettys Lagerraum nicht.
Könntest du mir einen Tip geben?

P.S.: Deine Kampagne ist größer als das Originalspiel!

23.02.2001 13:57
Ich habe ein großes Problem ich habe einfeach keine Leute gefunden die man ansprechen kann (Dynamo,Betty&Co)was kann ich tun.Der vaselt auch immer was bei Voice Patch rum :unknown hat das vieleicht damit was zu tun. Aber mal davon abgesehen echt super das was du da gemacht hast.
23.02.2001 22:42
Großes Lob!
Das Briefing ist sehr ausführlich und liegt als HTML-Site bei, was viel geiler ist, als schnöde *.txt-Dateien.
Auch die Story ist sehr gute umgesetzt, samt der neuen Landkarte. Die Idee mit den Metro-Stationen ist wirklich cool, genauso wie die guten alten Bekannten aus JA2. Der große Aufwand für die Installation lohnt sich aufgrund der Länge (45 Sektoren) allemal. Ein Muß für jeden ambitionierten JA-Fan!!!
23.02.2001 22:42
Großes Lob!
Das Briefing ist sehr ausführlich und liegt als HTML-Site bei, was viel geiler ist, als schnöde *.txt-Dateien.
Auch die Story ist sehr gute umgesetzt, samt der neuen Landkarte. Die Idee mit den Metro-Stationen ist wirklich cool, genauso wie die guten alten Bekannten aus JA2. Der große Aufwand für die Installation lohnt sich aufgrund der Länge (45 Sektoren) allemal. Ein Muß für jeden ambitionierten JA-Fan!!!
24.02.2001 20:33
Die Kamp. ist erste Sahne. Respekt! Die Karten sind mit viel Liebe und Phantasie gemacht (und trotzdem logig). Finde auf die "Teleporter" kann man verzichten. Die Metros finde ich auch nicht so Klasse. Welche Bananenrepublik hat schon Metros?! Die olle Königin ging bei mir nicht in die Brüche und die Larven blieben passiv. Super, daß das mit der Laptopreperatur funzt. Klasse das mit den Kingpingleuten. Gutes Briefing, orginelle Ideen - bin stark beeindruckt.
25.02.2001 07:40
Schade, scheint ja echt gut geworden zu sein. Funzt bei mir nur net!!!
25.02.2001 10:23
Alleine so eine Kampagne zu bauen und dann ALLES Perfekt hinzubekommen, ist schwieriger als Ihr denkt...
SORRY for Problems, aber bei mir ging alles!
28.02.2001 05:02
Ach je, wenn wieder eine andere Kampagne gespielt werden soll, bitte folgende löschen:
datainarydataJa25prof.dat + datainterface_map.pcx
Okay?
08.03.2001 18:42
Klasse Kampagne, ich hab nix zu meckern. Da nimmt man die Bastelei bei der Installation gern in Kauf!
12.03.2001 23:47
If you have any questions, post it at:
http://www.lords-of-the-bytes.com/
16.03.2001 02:31
Klasse Kampagne Mann!
Man merkt das du dir dafür verdammt viel Zeit genommen hast. Allein die Größe ist schon beeindruckend.
Ein Fehler hat sich aber doch eingeschlichen: Wenn ich auf eine Karte mit Aliens komme, stürzt das Programm ab, sobald eins von den Viechern in Sichtweite kommt!
Trotzdem: Eine Spitzenkampagne die einen motiviert selbst mal in der Richtung zu experimentieren. MFG Johnny
P.S.: Weiter So!
19.03.2001 15:50
1: Tolle Kampagne
2: Ein kleiner Bug-Report:
-siehe Johnny_B_G
-Meine Trupps finden dauernd jemanden bei der Quelle, aber ich nicht.(Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd zum suchen, wo steht denn der?)
Maddog beim Schleichweg hab ich schon rekrutiert.
-In Villabacho gabs keinen einzigen agrresiven Zivi (dachte ich), dann war einmal mein Weg aus unerklärlichen Gründen versperrt, und ich hab nen kleinen Burst draufgeschossen. Da stand dann auf einmal: Zivilist am Kopf getroffen, und ne Micro Uzi lag da.
-Beim Schilfsee hab ich einen!! aggressiven Zivi getroffen (beide Deutungen :-)) und dann niemanden mehr
-Wieder beim Schilfsee gibts dann in einer Kiste nen Schalter, wenn man den nehmen will kommt: Hier ist ein Schalter. Betätigen? Bei Ok steht dann: John und Mary eskortieren????

???????? Bitte um Problemlösung ????????

P.S.: Bis auf die Bugs echt klasse.
19.03.2001 19:12
Moin,
tja,da sind natürlich auch Fehler drinne...ich bin ja nicht Sirtech! Das mit den Zivis hat bei mir, und ich habe das sehr oft getestet, bis auf einmal immer gefunzt..
Das hat aber eher was mit dem Programm selbst zu tun, denke ich! Die Meldung mit "da ist noch jemand.." hatte ich da auch, aber da ist wirklich niemand! Das gab´s aber auch schon mal in JA2, wurde da durch die Patches behoben.
Beim Schilfsee sollten eigentlich 12 Hicks + 2 Feinde + 6 Kühe sein..komisch. Ebenso in Villabacho: 12 agr. Zivis+1Feind, der zu denen gehört sowie 8 Mafiosos, die die Bank bewachen. Der Feind und die 12 gehören zur selben Gruppe,sobald der 1Feind die Gruppe entdeckt, sollten die Zivis auch angreifen! (So war das geplant..)
20.03.2001 20:15
Hier hat sich jemand richtig dolle Mühe gegeben. Meine Gratulation. Mal eine Kampagne, die nicht die Standart-Karte von UB verwendet (spätestens nach der dritten gespielten Kampagne kommt die mir wieder zum Hals raus...). Leider läßt der jämmerliche Editor weder eine richtige Story noch Ereignisse oder gar einen selbst gewählten Beginn zu, aber diese Kampagne holt das Maximale aus dem Vorhandenen raus. Bitte mach noch mehr Kampagnen!!!!! Den nächsten Editor lassen wir Deutscher statt Innonics machen...
26.03.2001 20:48
Frage wie installiere ich die KArte auf meinem Rechner (sie soll ja sehr gut sein habe ich gehört)
27.03.2001 20:13
...einfach die "hardto.zip" runterladen, in einer readme findest du eine sehr detaillierte und verstaendliche Beschreibung. Falls du trotzdem Probleme hast, maile mich einfach mal an.
28.04.2001 20:04
Hi

ich finde deine Kampagne Sehr Gut!!!

aber es gibt bei mir ein FEHLER
Ich habe deine KAmpagne noch nicht durch gespielt.

Also in den Sektor E9 und G9
gibt es bei mir ein Fehler
wenn ich die Monster sehe dann stürtzt mein Spiel ab
und es kommt eine Fehler Meldung
Error Please Report This Missing for character #22 quote #4

kannst du mir helfen
vielleicht fehlt eine Datei kannst du mir sie schicken
thx
cu

29.04.2001 23:50
Die Abstürze:
Da in UB keine Monsterreaktionsstimmen der Söldner vorhanden sind,
bricht das Game bei Begegnung mit Fehlermeldung "missing File#xx character#yy" ab.
Der beigelegte VoicePatch v. Gorgonzola funzt nicht richtig, so das die
Stimmen aus JA2 von Hand kopiert werden müssen!

Aber vor betreten des Sektors kannst Du auch in UB unter Einstellungen die Sprache abschalten.
Das ist ein Schalter im rechten Panel, NICHT der Lautstärkeregler!

Alternative Abhilfe für alle Stimmen file-Abstürze:
-vorraussetzung ist der Besitz von JA2!!
-speech.slf aus JA2 / copy.bat / ja2gde.exe in gleichen Folder kopieren
-Erstelle mit Notepad ein DOS-batchfile(copy.bat), mit Endung .BAT, nicht
txt, abspeichern!!
Dies hier kopierst Du in die copy.bat,ohne die Striche!!!:
---------------------------------------------------------------

Ja2Gde.exe speech.slf -all
wait 2
md UBGUYS
Del speech.slf
wait 2
move 057*.* UBGUYS
move 058*.* UBGUYS
move 059*.* UBGUYS
move 060*.* UBGUYS
move 061*.* UBGUYS
move 062*.* UBGUYS
move 063*.* UBGUYS
move 064*.* UBGUYS
Del 073*.*
Del 074*.*
Del 075*.*
Del 076*.*
Del 077*.*
Del 159*.*
copy UBGUYS*003.*
copy UBGUYS*004.*
copy UBGUYS*005.*
copy UBGUYS*005.*
copy UBGUYS*007.*
copy UBGUYS*009.*
copy UBGUYS*010.*
copy UBGUYS*018.*
copy UBGUYS*028.*
copy UBGUYS*077.*
deltree UBGUYS
md C:ja2ubdataspeech
move *.* C:ja2ubdataspeech
:done

----------------------------------------------------------------------
Vergiß nicht, den Pfad zu UB in diesen beiden Zeilen in dem obigen bat-File
richtig zu setzen:
md C:ja2ubdataspeech <-------------Hier mußt Du den richtigen
Zielpfad angeben!!
move *.* C:ja2ubdataspeech <---------Hier auch!!


03.05.2001 06:32
War echt begeistert trotz der Arbeit. Hab aber keinen einzigen RPC gefunden (beide Gefängnisse durchsucht).
Kann ich da was ändern, oder gehts halt bei dem einen, beim andern nicht?
03.05.2001 16:04
Doch, sollten beide vorhanden sein. Hast Du die richtige Ja25prof.dat kopiert? Wenn Du Maddog aufgenommen hast,war´s richtig..
05.05.2001 11:54
Ich finde diesen Kampange echt toll da steck bestimmt ne Menge Arbeit drin!Aber leider finde ich nirgendwo Leute zum Ansprechen ich habe mich aber genau nach der Beschreibung gehalten.In dem Infokasten steht auch immer bei einem neustart:Failed to Add Map:().Kann mir jemand das erklären.
05.05.2001 21:12
@Tommy
Mail mir das mal genau, welcher sektor und die genaue Meldung...
14.05.2001 17:54
HI TOLLE KAMPAGNE!DU HAST WIRKLICH DAS BETSE RAUSGEHOLT!HAB ABER EIN GROßES PROBLEM!ICH FINDE BETTY NICHT!IN WELCHEN SEKTOR MUSS SIE SEIN!

ES IST WIRKLICH EINE SCHANDE DAS SIRTECH KEINEN STORY EDITOR NACHLIEFERT!

PS: ICH ZOCKE MIT VERSION 1.0 BIS JETZT FUNZT ALLES!MAL SEHEN WAS PASSIERT WENN ICH DAS NOTEBOOK REPARIERT HABE!NORMALLERWEISE KACKT ER DORT AB!
16.05.2001 08:29
Inzwischen erledige ich die Bugs mit Hilfe rekrutierter RPC`s. Tolle Kampangne. Doch es bleiben Fragen:
1. gibt es Hoffnung den Laptop wieder fit zu kriegen (mir reicht ein Ja oder Nein)?
2. Vince bietet mir Behandlung im Krankenhaus an (wie in JA2), aber das geht so langsam, dass ich glaube, er tut gar nichts und die Heilung ist nur Resultat der Erholung (es hat über 2 Tage gedauert!). Kann es sein, dass er mir nur nützt, wenn ich es schaffe, ihn zu rekrutieren? (Was aber bisher auch gescheitert ist.)

Dennoch - nochmal großes Lob!
16.05.2001 16:49
2Zwiebel:
1. Das Laptop funzt wie in UB selbst auch. Bei Betty in G10 kaufen.
2. Vince rekrutieren? Ist schon in JA2 schwer gewesen. Möglich, das es hier überhaupt nicht klappt...ich hatte gehofft.
Und nochmal: Die Leutz sind nur zu finden, wenn die JA25prof.dat richtig kopiert wird! Die muß für andere Kampagnen aber auch wieder gelöscht werden!(in inarydata)
29.05.2001 13:32
Kann mir mal einer erklähren wie man seine eigene Karte spielen kann.
29.05.2001 11:48
Die Kampagen sind total langweilig.
Es ist viel zu einfach.
29.05.2001 14:03
Wenn die Kampage viel zu einfach sind dann must du mal einen höheren Schwierichkeitsgrad einstellen.

P.S.Die Kampage ist total geil.
29.05.2001 17:14
schöne kampgne, deutscher!
aber zunachst ein paar fragen:
1) wen kan man alles rekrutieren respektive finden? ich habe in drei sektoren (quelle, slums, kreuzung) '...jemanden im sektor bemerkt..' ohne ihn zu finden. ist das ggf. ein bug oder bin ich nur zu blöde?!
2) in der letzten map waren noch zwei deutlich im 'scanner' zu erkennende gegner. ich vermute, das sie auf dem dach gecampt haben, konnte sie aber nicht finden. sektor verlassen, im hellen zurück, dann hatte ich sie und noch einige mehr. geplant?
3) die nördlichen metrostationen sind einbahnstrassen. geplant oder vergessen?
4) wo (in welcher map) ist der zweite schatz zu finden?
5) waren die fernbedienungen teil des ambiente oder habe ich was verpasst, weil ich nichts fand?

und ein paar (hoffentlich konstruktive) kritiken:
1) Betty redet noch immer über raubkatzen obwohl diese schon seit geraumer zeit sehr tot sind.
2) beide gefängnisse hatten ein unglaubwürdig hohes wächter/gefangenen-verhältnis; ich vermute, da waren noch submaps geplant???
3) die 'aufrüstung' war etwas zu schnell (ähnlich UB). ich denke, auch einige leute ausser mir lieben an JA2 das rollenspielelement, soll heissen man freut sich die ersten 10 oder 20 sektoren über jede größere waffe. ich hatte nach 4 oder 5 sektoren schon gute waffen und rüstungen für alle.
4) einige deiner maps sind überladen (hospital, hafen ...). ich meine nicht mit gegenstäden oder gegnern sondern mit elementen.

doch zurück zum lob:
der weg zur gefängnisinsel war definitiv die interessanteste map die ich je spielte, auch wenn sie mich nerven gekostet hat. deine idee ist wirklich klasse!!! einige deiner etwas dezenteren maps (kreuzung, quelle ... ) sind wunderschön. ich habe mich bei einigen weniger auf den kampf als auf den morgen gefreut, um die natur zu bewundern!
ich könnte noch weiter schwärmen, möchte mich hier jedoch (endlich) kurz fassen:
ich bin nicht sicher ob ich 'Hard to Die' nicht sogar besser als das tatsächliche UB finden soll...

PS.: wenn du einen fehler findest, darfst du ihn behalten ;-)
31.05.2001 18:05
2xxl-kalle:
Dank für das Lob, echt nett von Dir*redface*
Rekrutieren: Maddog,Iggy,Manuel,Tex,Dynamo,evtl.den Doc und den Engländer.
-Die "bemerkt-meldung" soll garnicht...keine Ahnung...:)
-Das mit den Metros sollte so.
-der 2te Schatz müsste in..ääähh..j10 oder 11 sein, da wo ne Werkstatt ist und viele Commandos mit G11..
-Fb sind Teil des Ambientes..

-Ich hatte gehofft, das das mit den Katzen auch in einem anderen Sektor finzt, ging nicht..leider.
-Ja, ich hatte ca 10 Submaps fertig, die sich aber nicht einbinden liessen..UB-Progfehler..:((
-Stimmt, fand ich beim komplett durchspielen auch..
-Jo, war auch zuviel Arbeit, wollte aber realistische Städte haben.
MfG, Ralf/Deutscher
07.06.2001 17:11
Erstmal Gratulation zu über 1500 Hits, und der tollen Bewertung.
Zu der Meldung "Jemand in Sektor XX bemerkt". Nun die kommt einfach bei bestimmten Sektoren, auch wenn keine NPCs da sind, also auch von Grund auf nicht eingeplant waren.
Ich vermute stark, dass UB auf dem "Gerüst" von JA2 gebaut wurde. Das könnte auch erklären, warum die Untergrundlevel nur in bestimmten Sektoren funzen.
mfg MK
07.06.2001 19:03
@MK: Thx ! ;)


10.06.2001 11:59
Ich kann mich nur anschließen, eine klasse Kampagne. Leider bin ich anscheinend völlig blind, wo finde ich denn den Sender für den Laptop? War schon in jeder Werkstatt. Ansonsten ist "Hard to die" eigentlich fast besser als das Original UB.
12.06.2001 18:34
LAPTOP: [b]Bei Betty in G10 kaufen[/b]
01.07.2001 18:25
Ich kann einfach keinen Piloten finden
um den Hubschrauber zu fliegen.
Sonst ist es Dir echt gelungen eine tolle Kampagne zu erstellen.
02.07.2001 21:25
Hä ?
Pilot ?? Wenn Du den Hubschrauber zum Palst meinst, für den brauchst Du keinen. Nur alle Jungs reinsetzen.
Gruss, Ralf
05.07.2001 10:46
Hi!
Die Kampagne finde ich echt toll.
Aber ich habe auch das Problem wenn ich mit Maddog reden will dann kommt dieser Blöde Soundfehler:
Error Please Report This Missing for character .....
obwohl ich die Sprache abgeschalten habe rechts im Fenster.Kann mir einer einen Tipp geben?
31.07.2001 20:12
Hi German
Dank erst mal für die tolle Kamp.
Leider funzt sie nicht richtig.
Problem:
-ich starte neu
-begebe mich zum Hafen und laufe an-
schließend die Westküste entlang zur
Küste vor der Knastinsel.
-wenn ich dann wieder zum Hafen will
stürzt der Rechner ab und meldet Fehler
`Charakter 5`
WAS SOLL DAS?
31.08.2001 23:03
Info und Kritik:
Für alle die sich entschließen diese Kampagne zu spielen: INFO: ACHTUNG:
Einige Sachen die VOR Beginn des Spiels beachtet werden sollten:
- Um den Spielspaß zu vervollständigen sollten die Aufgaben in der Reihenfolge wie im Briefing abgearbeitet werden! Wobei als vor Villabacho erst Villariba (die kleine Stadt im Süden) aufgeräumt werden sollte. Sonst läuft man nachher mit super ausgerüsteten Söldnern durch einfache Level und hat sich vorher die Zähne an überstarken Gegner ausgebissen
- Die Ausrüstung ist sehr gut und schnell zusammengesammelt. Daher lieber den Schwierigkeitsgrad eine Stufe höher als gewöhnlich einstellen
- Vorsicht bei Benutzen der Metro [vgl. Briefing, siehe auch Beiträge oben] auch wenn es eine super Idee ist um Zeit zu sparen (gibt ja keinen Heli oder Auto) kommt man nicht immer dort raus, wo man denkt. Nach etwas Erfahrung kommt man aber auf den Trichter nicht immer geht es in beide Richtungen.
- Wer nicht JA2 für die Stimmfiles hat und trotz abgestellter Sprachausgabe der Absturz in dem westlichen Level unter dem großen Fluß kommt: Spiel den Level NUR mit Stogie und das Spiel stürzt nicht mehr ab. Da die Biester nicht angreifen, ist der Level mit genügend Munition schnell geschafft. Die Königin ist wohl nicht zu besiegen, daher: Raus aus dem Level und wieder rein: Statt der Königin war bei mir nur noch ein grüner Wurm da, der ist auch schnell platt gemacht
- wenn sich beim Tanklager das Spiel nach der großen Explosion im Rundenbasierten Modus aufhängt, einfach die Fässer in einer Nachtaktion im Echtzeitmodus sprengen bevor die Gegner es machen
- Spar nicht zuviel Geld und schleppe zuviele Waffen zum Verkauf an Raul mit. Im Gegensatz zu Sirtech hat der Autor dafür gesorgt, daß wer gründlich sucht und plündert auch viel Gold, Silber und Dollar findet SUPER! Wie im echten Söldnerleben :-)
- In dem Level Vorstadt ist Betty etwas verrückt. Bloodcats tot oder nicht, Sie glaubt sie wären noch da. Laß Dich davon nicht irritieren
- laß Dich auch nicht von den Aussagen der Milizen irritieren
- Bevor du die Gefängnisinsel durch den Ausgang in der Mitte verläßt alle wichtigen Sachen mitnehmen. Sonst kannst Du nochmal baden gehen.
- Im Gegensatz zu SirTech gibt’s es wesentlich mehr Modifikationen (Quantitativ) Daher warte nicht zu lange mit der Verbesserung der Waffen
- Wenn Du das Spiel nicht wie oben GENAU installierst, wirst Du außer Tex und Biggins niemanden sonst aus dem Spiel heraus (AIM und MERC bleiben davon unberührt) rekrutieren können.
- Den Sender für den Laptop gibt’s im Spiel aber erst spät (Villabacho)
- Ein Treffer der eigenen Charaktere ist wie im echten Leben ein Treffer und oft Grund für einen weiteren Ladevorgang und das ist auch gut so :-) Daher lieber gleich sorgfältig vorgehen
- Disketten, Briefe und Köpfe haben keine besondere Bedeutung

Nun mein abschließender Kommentar den sich der Autor in der ausführlichen Form verdient hat. Immerhin hat er sich einen Monat Urlaub genommen nur um die Fangemeinde mit einer kostenlosen Kampagne zu versorgen die nicht nur 1.umfangreicher, 2. wesentlich abwechslungsreicher und 3. viel besser aufgebaut als unfinished business ist sondern man darf, 4. wenn man Fragen hat den Autor direkt kontaktieren und der 5. antwortet dann auch noch promt!
Das ganze Gerede mit den Bugs und Fehlern ist doch völlig unwichtig. Natürlich läuft nicht alles perfekt. Seien wir ehrlich: Wir kennen alle SirTech auch hier braucht es durchaus 5 und mehr Anläufe hochbezahlter Programmierer bis einige aber längst nicht alle Bugs behoben sind. Diese Kapagne zeigt was alles noch an Potential in diesem Spiel steckt und nicht ausgenutzt wurde! Richtige große Städte, abwechslungsreiche tolle Natur, Schätze und ein genialer Weg zur Gefängnisinsel wo auch erfahrene Spieler ins Schwitzen kommen [Schaffen sie das wirklich ... uff ging so gerade ;-)] Die Bewertung auf der Kampagnen Seite irritierend zu niedrig. Allein dafür, daß das Spiel viel abwechslungsreicher ist und man Sachen erfährt die im normalen Spiel nicht entdeckt werden (z.B. die einzige Schwäche von Gaston im normalen Spiel wird sie wohl niemand erfahren. Aber versucht mal mit Gaston auf die Gefängnisinsel zu gelangen, vorher unbedingt abspeichern!!!) kann man nur höchstes Lob und 9.0 bis 10.0 aussprechen. Genieße diese Kampagne es gibt wohl kaum etwas vergleichbares an kostenlosen Kampagnen.

03.09.2001 21:08
Jo, Johannes, recht hast Du!!
Dank Dir für das, trotz aller Fehler (wenn auch z. grossen Teil von Sirtech!) positive Review meiner Kampagne!
Es gibt da wirklich Vorkommnisse, die ich mir einfach nicht erklären kann..;(
Und das mit den Sounddateien..DAS ist der grösste Error überhaupt--ist wirklich nicht jedem klar, weil es zu umständlich ist. Ich habe daher vor, ein schnelles und sauberes Tool zum Kopieren der JA2-Stimmen zu proggen, das kann aber noch 2002 Werden...gilt ebenfalls für meinen geplanten Kampagnen-Installer.
Hoffentlich lebt die Community bis dahin noch!!

02.10.2001 18:24
Hi
Super kampagne,so hätte in meinen Augen das Original aussehen sollen.
Habe aber ein Problem mit Betty,kannnnn sie nicht finden (weder in G10
noch den angrenzenden Sektoren) und somit auchkeinen Sender für den
Laptop.
Kannst du helfen.
MfG Andreas
07.10.2001 14:03
Wie komme ich auf die Gefängnisinsel?
07.10.2001 20:56
Hi Deutscher!
hab gerade zum ersten Mal Deine Kampagne angefangen und muss soweit sagen: Absolut genial! Grandioses Mapdesign, interessante Story, neue Karte undundund. Bin wirklich beeindruckt, eine der besten UB-Cpgs die ich bis jetzt gesehen habe.
Gruß
D
14.10.2001 16:28
hi deutscher !
erstmal, deine kampagne ist absolut SPITZE !!!
leider funzt das mit den monstersounds bei mir nicht. und um das batchprogrammlaufen zu lassen, fehlt mir die ja2gde.exe. wo finde ich die ? und werden da auch die files 14 und 21 geschrieben ? die will deine kampagne nämlich in 4 maps haben, sonst hängt es :-((
oder kann ich die files sonstwie manuell einfügen ?

g,
pessi
28.11.2001 17:57
Hard to die ist nach wie vor der unangefochtenste MOD seit es Deidranna Lives! gibt. Von der Qualität als auch von der Story ist es überzeugend. Um so verwunderlicher ist die schlechte Bewertung.
06.12.2001 09:04
Hi Deutscher!
Tolle Leistung, echt. Respeckt ohne Ende, deine Kampagne finde ich um einiges besser als UB. Übrigens, ich stimme Johannes voll zu. SirTech brauch wohl nur dich als Mapdesigner zu beschäftigen.
MfG
Alex
28.12.2001 05:22
Hi to all,
und nochmals Dank für das tolle Feedback! Ich werde im neuen Jahr mal schauen, ob noch Zeit für was neues bleibt.
gruss, Deutscher
18.01.2002 11:33
Absolut herausragende Kampagne.Toll die Idee verschiedene Charaktere von Ja 2 einzubauen.Viel mehr Handlung als bei UB.Wer sich beklagt,daß man zu früh zu gute Waffen hat, sollte mal mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen.Es ist enorm problematisch den Schwierigkeitsgrad richtig abzustimmen (Waffen,Ausrüstung,Gegnerstärke),der Autor hat das super hingekriegt.Einsame Klasse auch die mit viel Liebe gemachten Maps und es gibt weniger Bugs als bei Sirtech!(ich sag nur der Absturzfehler beim verpflichten der Söldner bei UB,peinlich!!)
10.0 ohne wenn und aber!!!!!!!!
26.01.2002 19:50
Echt coll. Muss ziemlich lange gedauert haben das alles zu erstellen.
P.S. Verdient ne glatte 10.0
Sirtech könnte sich ein Beispiel dran nehmen!
13.02.2002 11:47
Die Kampagne is super;
habe aber paar fragen:

where the heg is biggins und manuel
(maddog,vince und iggy fand ich) is biggins zufällig in der verlassenen mine wenn ja wie kommt man da hin ??
zum andern hatte ich enemies die wohl nachteinsatz und uv-sight hatten , weil demi(lvl 9) mit nachteinsatz + uv + schleichen bei gefängnis insel aufem dach fast draufging !! absicht von dir ?
ansonsten is dieser mod erste sahne
Danke für die zeit die du in diesen mod investiert hast
03.03.2002 11:50
Die Gefängnisinsel spielt man am Besten am Tag, und versteckt sich neben dem Zugangsweg im Gebüsch. So können die Gegner dich -1 nicht mehr sehen, und du kannst sie einen nach dem anderen erschießen. Tarnkit bringt nochmal -1 Abzug der Sichtweite bei den Gegnern. Anders kann man die Insel nicht erobern...
18.03.2002 10:56
Hallo, wie kann man eigentlich Kühe, Milizen, Panzer, NPC's und RPC's erstellen, oder spielbar machen für eigene Kampanien?
Könnt mir mal jemand eine Mail schicken?
1.chef@freesurf.ch
25.03.2002 18:35
Würde die kampagne wirklich gerne mal zocken,komm aber nicht mit der installation zu recht,auch bei anderen habe ich schwirigkeiten.habe erst eine kampagne nach installation spielen können.
wäre nicht schlecht noch mal die installation genau zu beschreiben,damit auch ich das kapiere.
15.04.2002 15:03
@Teufel
Platzier in deiner Map Bloodcats, speicher sie ab, verwende dann UB-MFE und ersetze damit die Bloodcats durch z.B. Kühe Zivilisten, Panzer, ect...
Link:
http://ja.gamigo.de/count.php?l=/download/files/UB-MFE-beta3.zip

@stefan
Weil du offenbar Probleme mit vielen Maps hast, vermute ich mal du hast vergessen die Kampagne richtig einzustellen. Über C:Programme zum Ordner Innonics und dann klick im Ordner Ja2UB die "Setzte Ja2UB Kampagne"-Datei an. Dort erstellst du eine neue Kampagne. Schließe das Programm, und klick dann auf den Unterordner /data und dann auf /Campaigns

Dort siehst du dann einen Ordner der den Namen deiner zuvor eingestellten Kampagne trägt. Dort musst du deine MAP-DATEIEN hineinkopieren. Bei Hard to Die brauchst du aber nur noch den Ordner /data durch den alten Ordner ersetzen (ausschneiden und im Ordner /Ja2UB einfügen) und dann nur noch die Kampagne setzen. Hoffentlich hilfts dir was ;)
25.06.2002 15:08
Hi@all
erstmal dickes Lob für Deutscher, weil diese Kampangne eigentlich besser ist, als UB, aber ich hab ein Problem mit meinem AE: wenn ich g11 erobert habe und dann in einen anderen Sektor will, ist mein AE nicht mehr da, d.h. ich sehe noch die Figur, aber ich kann nichts mit dem AE machen (er ist auch nicht in der Söldnerübersicht, aber in der Übersichtskarte existiert er noch).
06.08.2002 17:44
(besser spät als nie)
Das Prob kenn' ich eigentlich, aber normal reicht es aus, JA2, bzw. UB einmal zu verlassen und wieder rein...
15.10.2002 18:11
Hoi Deutscher!
Die Kampangne is genial!Aber meine Frage: WIE KANN ICH DEN VERDAMMTEN LAPTOP REPARIEREN??? WO IS DIE ANTENNE???I hab es satt, mit 3 Söldnern gegen 30 Gegner zu fighten(UND ES GIBT SO VERDAMMT WENIG ARTZKOFFER :) )
25.10.2002 22:02
LOL - Die Frage wird langsam aber sicher ein schöner RUNNING GAG (Antwort siehe oben) ;-)
12.12.2002 14:16
Kann mir jemand sagen wieso ich bei Counter-Strike ver.1.5 nicht durch Internet spielen kann???
01.01.2003 19:44
hallo wie ich gehört habe hast du meisterarbeit geleistet.da ich nicht weiss wie ich dass ganze downloaden kann wollte ich dich um bitte fragen wie ich dass anstellen könnte.ich habe JA2 UB
22.01.2003 18:38
echt geile kampagne deutscheraber kannst du mir mailen wie ich eine eigene landkarte machen kann????
19.02.2011 13:01
Stand 2011! Lebt hier eigentlich noch jemand O.o? PS: Deutscher du bist besser als Innonics. Deine Kampagne ist besser gelungen als UB

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb