|
[ Kommentare lesen ]
|
 |
Beschreibung:
Umfrage über diese map!!!
ist sie was wert oder soll ich das mapen lieber lassen?
devil459 |
Review: (von MAP-MASTER)
"devil459" (tested 03/02/01)
BASISINFORMATION:
*Map-Info: Einzelmap h8.dat (030201-11.15), Readme fehlt
*Autor: devil459
*Team-Info: nur AE (AW-Experte), komplett ausgestattet
*Spielmodus: normal
*Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
*Spieldauer: sehr kurz
BESCHREIBUNG:
Eine Dschungel-Karte, die von einer Straße durchzogen wird; 3 Bambushütten und einige Gegner.
FORMALES:
1. Map-Beschreibung:
In der Map-Sektion sollte der Platz, der für die Beschreibung der Karte vorgesehen ist, auch genutzt werden! Hier können ein paar Informationen über die Map stehen (sinnvoll wäre etwa eine grobe Angabe des Schwierigkeitsgrades).
2. Screenshot:
der hier vorliegende Screenshot beweist zwar, daß auch animierte GIFs verwendet werden können (hätte man sicherlich auch einfach Gorgonzola fragen können ;-)), ist aber ansonsten total sinnlos! Und wenn schon ein animiertes GIF, dann bitteschön ein 3-5-teiliges, das (eventuell) ein "Artwork" enthält und weitere richtige Screenshots aus der/den Karte(n). Für Einzelkarten sollte i.A. ein AniGIF nicht nötig sein, für Kampagnen bietet es die Möglichkeit, etwas mehr darzustellen, als nur ein einziges Bild...
TROTZDEM: Herzlichen Glückwunsch! Ich warte schon seit Bestehen dieser Map-Sektion darauf, daß endlich mal jemand ÜBERHAUPT ein AniGIF verwendet! ;-)
3. Readme-Datei:
Ich habe also eine wenig aussagekräftige Beschreibung, keinen Screenshot und auch keine Readme...
Also schnappe ich mir meine 18köpfige, schlachtenerprobte Spezialeinheit, benenne die Map nach A1 um (da "gefällt sie mir besser"), ziehe in den Kampf und... BIN ENTTÄUSCHT!
Eine Readme-Datei für die vorliegende Map hätte dringend eine Angabe über den Schwierigkeitsgrad enthalten müssen, da dieser besonders leicht ausgefallen ist (siehe auch unten), außerdem die Angabe, ob die Map definitiv für H8 vorgesehen ist (bei der riesigen Anzahl an H8s/G7s/I7s usw. muß ich irgendwann zwangsläufig ein paar Umbenennungen vornehmen). Weitere Angaben könnten sein: notwendige Infos über die Map, Name des Autors, ggf. Bugs usw.
Wenn ich absolut NIX über eine Karte erfahre, warum sollte ich sie mir dann runterladen?
GRAFIK:
Die Grafik ist recht spartanisch: Weg und Straße wirken künstlich (wurden nicht wirklich "eingepaßt"), Details fehlen fast völlig. Bodentexturen Fehlanzeige! Die ganze Karte wirkt steril (HEY, das soll doch ein DSCHUNGEL sein, oder?). Die Häuser reihen sich da nahtlos ein: auch nach 8stündiger Beratung mit meinem persönlichen Innenausstatter, kann ich mich nicht mit den Bill./TT-Tischen anfreunden...Lol. Ernsthaft: die Häuser haben kein "Leben" (Ausstattung entlang der Wände, keine (Un-)Ordnung usw. Ein paar Stühle (Bilder?) könnten nicht schaden... langweilig!).
Beleuchtung i.O., Raumnummern sind sorgfältig gesetzt (gut!). Die Bezeichnung in der Minimap fehlt.
GEGENSTÄNDE:
Ausgewogen (vielleicht etwas viel "Kohle"?) und gut verteilt!
GEGNER/KI:
Die gute Nachricht zuerst:
keine Massenaufläufe!
Stellt sich die Frage, warum das so ist?
Der Blick in den Editor bringt die Antwort: auf allen Schwierigkeitsgraden die gleiche (geringe) Gegneranzahl (und Art)! Einstellen!! Doch Vorsicht: erhöht man sie ohne die KI zu verändern, werden die obigen Massenaufläufe garantiert auftreten! Das liegt an der schlechten Kombination von "Auf Abruf"-Gegnern (viiiiel zu viele!) und Paniktriggern (Einsatz und Verteilung erschließen sich mir nicht). Die Alarmtrigger erscheinen realistisch, jedoch sollte über die Positionierung nachgedacht werden. Die Verteilung der (vorhandenen) Gegner ist gelungen (z.B. Raumecke und "stat."), warum nicht öfter so? Die Existenzpriorität der "stat."-Gegner sollte (wegen Wiederspielbarkeit) sparsamer gesetzt werden.
Grundsätzlich sind die Gegner viel zu leicht eingestellt. Der Argumentation, es handele sich um eine Anfangskarte, würde ich nicht folgen. Warum hat ein "Beidhand-Pistolero" einen GSW von 40 (hehe), das ist nicht mal "als Scherz" ausreichend! Die Eigenschaften wurden größtenteils kopiert, die Treffergenauigkeit von (oftmals) 30 (!) wurde gleich mitkopiert. Ausrüstung dito.
Die "defensive Haltung" der Gegner kann ich mir nur durch übermäßigen Drogenkonsum erklären! Sollte ich da noch irgendwo eine "Plantage" übersehen haben? ;-)
Auf der anderen Seite gibt es bei der KI auch einige sehr gute Ansätze: ein Beispiel dafür ist etwa die "Punkt-Patrouille" IM Haus (Ausgezeichnet!). Ein weiteres Beispiel ist der "Wurfmesser-Soldat" (prima! schöner Effekt ;-)) mit seinen richtig eingestellten Werten. Durch so etwas wird die Mission abwechslungsreich!
SPIELSPASS:
... kommt praktisch nicht auf, da die Mission, auch bei nur einem Söldner, schon nach wenigen Minuten wieder zuende ist. Und wenn sich dann noch eine übellaunige Bloodcat MEINE Gegner "schnappt"... :-(
B_E_W_E_R_T_U_N_G:
Die Map wirkt wie ein Erstlingswerk, wobei die Gegner-KI (endlich mal) einige gute Ansätze zeigt! Der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad und das rudimentäre Design wirken arg störend. Die Grafik ist nicht auf dem Stand der Zeit, hier sollte in etwas mehr Detailarbeit investiert werden.
BEANTWORTUNG DER FRAGE:
JA! Auf jeden Fall weitermappen! Wir sind gespannt auf das, was noch kommt...
*TO-DO-BE-DO:
- Details erhöhen (besonders im Bereich der Straße, Bodentexturen mischen)
- Schwierigkeit anpassen (Gegneranzahl und Werte)
- "Präsentation/Information" nicht vergessen
Fazit: 4.4 von 10 Punkten
|
|
Kommentare
|
noch keine kommentare vorhanden
|
<-- zurück zur Mapsection
MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb
|