ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentare lesen ]
[ Kommentar schreiben ]

sumpf2.zip von kutu
Gr��e: 98kB - Hits: 1551 - Uploaded: 12:52 @ 27.12.2001
Beschreibung:
Beenden sie die Machenschaften der Ganoven und finden sie die entwendete Geheimwaffe!

(Dies ist eine neuere Version der Map, da sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben. Außerdem ist die Map jetzt insgesamt etwas schwieriger)

Review: (von MAP-MASTER)

Review "Sumpfbasis" (02/01/02)


MASTA-DATA:

AUTOR: Kutu(zov)
MAP-ID: Sumpf2.dat (26/12/01-19:54); H:381(?) - G:98kB - Up:13:52@27.12.2001
README: vorhanden, kurze Installationsangabe
SCHWIERIGKEITSGRAD: mittelschwer, teilweise deutliche Tendenz nach oben
TEAM-INFO: 6 Mann mit verbesserter Ausrüstung, Neustart, Veteran

KURZBESCHREIBUNG: eine Art Sumpfgebiet mit einigen Gebäuden und Wasserflächen, ein knappes Missionsbriefing mit Screenshot erklärt den Auftrag

KOMMENTAR:

Gut konstruierte Map mit dem "Saftig-Grün" Tileset. Wie schwer die an C&C:AR erinnernde Umgebung allerdings zu mappen ist, zeigt auch diese Karte: insbesondere bei den Gras-/Sumpfflächen fehlt die Detailarbeit (Schutt, Gräser, Pinselstärkenfehler usw.). Folge: große Flächen der Map wirken künstlich, besonders die Tümpel und Wege. Ganz gut gelungen ist das Gebüsch in den anderen Gebieten, welches zum ausgiebigen Herumkriechen einlädt und etwas die Schwierigkeit aus der Map herausnimmt.

Die Gegner-KI benutzt ungefähr die Hälfte der Map, das ist ausreichend. Mit wenig mehr Zeitaufwand könnte man diesen Part noch verbessern, was sich etwa im Silobereich (stationär, nicht helfend, mittlere Stufe) geradezu aufdrängt. Der Elite-Scharfschütze auf einem der Dächer ist zwar doof wie Toastbrot, sei aber hier als Warnung trotzdem erwähnt. Richtig unschön dagegen die Verteilung einer großen Anzahl Bösewichte hinter irgendwelchen Fenstern: Büchsenwerfen auf nem Jahrmarkt! Die KI ist teilweise auch unnötig schwer (stat. Gegner in Häusern): der Effekt nutzt sich ab und Anfängerteams werden unnötigerweise erschreckt! Gut gelungen sind dagegen die Antagonisten, die sich hinter kleineren Barrikaden verstecken. Kleinere Logikfehler (Handbuch lesen!)
Durch zahlreiche Deckungsmöglichkeiten bleibt ein extremer Schwierigkeitsgrad aus, trotzdem ist die Map nichts für echte Anfängerteams. Für gut ausgebildete Teams kein größeres Problem, da der Gegner im Defensivbereich keine wirkliche Herausforderung darstellt.

Die Verteilung der Gegenstände ist nicht so gut gelungen: es gibt so viele fette Waffen, daß der eigentliche Auftrag praktisch keine Rolle mehr spielt (Spielbalance)! Im Offensivbereich wird aus einer Handvoll Hobbyschützen ein Team von Elitekillern gemacht, während defensiv die eine oder andere vernünftige Schutzweste nicht schaden würde. Prima aber: statt nur Triggereffekte einzusetzen, wurden Landminen vergraben (teilweise fehlt das "Hidden Flag" - vergessen oder dezenter Hinweis?)

Die Map hält außerdem einige Flüchtigkeitsfehler bereit: Bei der Verteilung der Raumnummern wurde geschlampt, was den sehr störenden Nebeneffekt hat, daß aus heiterem Himmel irgendwelche Räume aufgedeckt werden. Ein Klo hat normalerweise auch eine Tür, das dient dazu, daß man das Klo benutzen kann. Der Wasserbug wurde verbaut...

Spielerisch keine so schlechte Map, leider aber mit einer KI, die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun schwer sein soll oder nicht. Grafische Hausmannskost mit kleinen Fehlern, "Oberflächlichkeiten" praktisch in allen Bereichen, aber nirgendwo richtig ausgearbeitet. Ganz nett.



~~~~~~~~~~



Hier sollte eigentlich noch die Mapstatistik 2001 kommen, weil aber gerade in der letzten Zeit von einigen offenbar krass gefaked wurde schenk ich mir das mal.

Stattdessen hab ich einen Termin bei der alten Basis-Schamanin ausgemacht. Sie wird dafür sorgen, daß dem nächsten Cheater umgehend die Finger abfaulen! Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Da ihr aber natürlich (fast) alle wahre Engelchen seid, habt ihr ja auch nichts zu befürchten... ;-)

Ich erinnere auch nochmal an unsere STELLENAUSSCHREIBUNG für REVIEW-SCHREIBER:

Ein Review könnte aussehen wie das da oben (oder auch ganz anders) und kostet nicht viel Zeit. Ein paar Kenntnisse vom UB-Editor sind hilfreich. Wer kein UB hat: macht nichts! Wozu gibt es schließlich den Screenshot! Für das komplizierte Bewertungssystem wird ein handelsüblicher 6seitiger Würfel benötigt!

Außerdem:

* Arbeitsplatz in netter Atmosphäre (Tiefgarage)
* außertarifliche Bezahlung (Null EURO stehen doch in keinem Tarifvertrag, oder?)
* angenehme Arbeitszeiten (nachts und ohne störende PAUSEN)
* charmante Kolleginnen (z.B. Gorgonzola mit Perücke - nur gültig bis 13. Febr. 2002)
* kreatives Aufgabenfeld (z.B. Kundenservice: "ey du Penner, ich weiß wo du wohnst!")

Zuschriften bitte an einen der freundlichen Basismitarbeiter!
Dieses Angebot gilt, solange es da steht - die Preise gelten nur für die Vertragsdauer!

HAPPY NEW YEAR!

Fazit: 5.5 von 10 Punkten


Kommentare

25.12.2001 00:49
Schwierigkeitsgrad:
Mit Anfängerteam mittelschwer bis sehr schwer, mit gutem Team mittelschwer bis Anspruchsvoll
25.12.2001 11:12
Na, meine Maps erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit ;)) - 351 Hits! Oder vielleicht hab ich einen heimlichen Hacker-fan??
@Map Master Beantrage hiermit ein umfangreiches Review, man muss sich schließlich weiterbilden ;) Das Bier ist übrigens schon kaltgestellt =)
27.12.2001 19:39
Was? Ich wars nicht! Was schaut ihr mich so an??
Ich würd zuerst mal meine eigene Map von "Betaversion" der Ungewissheit herausziehen. Diese Map hier ist zwar nicht annähernd so gut wie meine perfekte "Betaversion" aber immer noch aktzeptabel :D

- ne! Die Map ist echt gut! Nur weiter so :k: Vielleicht sollte man sich noch etwas kreativer sein. Aber so... passt das schon...
30.12.2001 10:25
Etwas kreativer? Kannst haben - wenn ich meine nächste Map fertig hab. Aba beschwer dich dann nicht! ;))
30.12.2001 13:13
Ich vesteh das nicht: Ich hab Note 6 (also bewertung 6) abgegeben, aber trotzdem ist die Map mit 1,3 bewertet :confused: ??
30.12.2001 18:51
Engelchen, vielleicht kommt das daher das die Bewertungen davor "nicht allzu hoch" waren?

Kutu(ist dir ein zov abhanden gekommen), du willst ein Review? Hm, Bestechung durch Bierkästen geht aber nur bis 6 Punkte! Montags immer nur Verrisse! Mittwochs nie! Vielleicht nächstes Jahr ;-)
31.12.2001 13:13
Jo, das ist mir allerdings abhanden gekommen ;) Hab das Passwort vergessen.
02.01.2002 18:13
...gibst des auch...passiert sonst nur mir...
*komm-zur-Sache-Blick*
...ja, ich komm ja schon*rotwerd*...
ähm, *witzige* map, vielleicht n bischen schwer für Anfänger, aba ich schleich immer hinten rein *nochmalrotwerd* und hol mir die Geheimwaffe, Gegner-abknallen macht mir dann viel mehr Spaß...
18.06.2017 22:18
kk40lnpgie8q8nr3qq

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb