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AlteRaketen.zip von Ziddy
Gr��e: 43kB - Hits: 873 - Uploaded: 14:17 @ 01.10.2001
Beschreibung:
Meine erste Map, zwar nicht besonders Anspruchsvoll und eventuell auch nicht die tollste, macht aber Spass zu spielen... Zur Story:
Eine zerstörte RakBase, die bewacht wird und wieder restauriert werden soll... Um Tips usw wird gebeten.
VIELE TAKTISCHE DECKUNGSMÖGLICHKEITEN.

Review: (von Badbiker)

Review: Alte Raketen

Upload: 01.10.2001
1 Map, mehrere Gebäudekomplexe im Wald

Review: 05.04.2002

Readme ist nicht vorhanden

Team: 4, Import, gute Ausstattung

Schwierigkeitsgrad: im unteren Bereich (leicht)

-----------------------------------------

KOMMENTAR

Zunächst stört beim betreten der Map, daß der Weg zum Gegner in vorgezeichneten Bahnen verläuft, soll heißen, die zu dicht gesetzten Bäume lassen einen alternativen Weg nicht zu, als den, vom Mapper vorgegebenen. Daher gleich die Erste Kritik: Der Wald ist zu dicht = weniger Spielspaß. Gerade Kämpfe im Wald sind spannend.

Bleiben wir bei der gestalterischen Seite der Map. Die Bodentextur ist zu einseitig, etwas „mischen“ bringt Abwechslung.

Das läßt sich ganz einfach bewerkstelligen:

Caps Lock
Anklicken der gewünschten Textur mit der linken Maustaste
Pinselgröße wählen (min. mittel)
Zurücksetzen nicht mehr gewünschter Texturen mit der re. Maustaste
Löschen der gesamten Auswahl durch die Leertaste

So lassen sich abwechslungsreiche Bodentexturen erzielen. Bißchen testen, dann hat man schnell ein gutes Ergebnis.

Wieder zur Map

Einige Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, wie z.B. der Felsen hinter der Schranke, die etwas unlogisch verteilten Gebäude und das Wachhäuschen am Ostrand der Map, das ohne Weg, wenig Funktion zu haben scheint. Grafisches Feintuning wäre dringend zu raten.

Lobenswert ist die Mühe, die der Mapper sich mit der Ausgestaltung der Map gegeben hat. Allerdings wären ein paar Decals sicher nicht verkehrt.

Spielerisch ist die Map keine Herausforderung, aber als Anfangskarte für eine eigene Kampagne sicher OK!


FAZIT

Da bereits im Kommentarbereich schon sehr viele gute Tips gegeben wurden, sehe ich dieses Review mehr als offizielle Zusammenfassung.


Mein Senf: da es die Erste Map ist, gut!

Fazit: 3.9 von 10 Punkten


Kommentare

01.10.2001 16:23
Landschaftlich gut gelungen und realistisch, aber Gegner zu defensiv und zu spärlich vorhanden; zu hohe Existenzwahrscheinlichkeit;
01.10.2001 17:14
Danke für den Hinweis. Bin gerade bei meiner Zweiten. Werd ich da auf jeden Fall berücksichtigen.
02.10.2001 12:53
PS: Trau mich nicht mehr als 4 Zeilen zu schreiben, sonst hät ich noch mehr gesagt, aber irgendwas funzt bei mir nicht mehr. Viel Glück. Und denk immer daran: *esgibtmehralseinebaumart*
07.10.2001 18:29

"Viele taktische Deckungsmöglichkeiten."

Genau DAS meine ich Ziddy! :D

Ne Map die etwas dezentraler gestaltet ist, ist oftmals auch einfach interessanter. Du hast verstanden, wie man den Spieler auf der Karte "führt", allerdings frage ich mich welchen Sinn es macht die Söldner Richtung Kartenmitte zu leiten wo nicht viel passiert (gemappt sind die Gegner da schon, aber du solltest sie natürlich auch auftauchen lassen)? Außerdem hast du die Umsetzung mit der Brechstange gemacht (die massiven Bäume), sieht etwas künstlich aus und wäre eigentlich nicht nötig gewesen (Trick: die Ränder der Wege mehr ausfransen, das Prinzip funktioniert auch weiterrhin, sieht aber besser aus. Sträucher nich vergessen.)

Generell finde ich die Map zu leicht gestaltet. Für den mittleren SKG empfehle ich immer mindestens die Hälfte an Soldaten, also min. 16. Hängt zwar auch von der Map ab, diese könnte aber durchaus noch ein paar mehr vertragen, damit es nicht passiert, daß die Mission zuende is und etwa dein Hauptgebäude nicht bekämpft wurde (Vorschlag: hier 2 Gegner plazieren und Existenzpriorität einschalten).

Grafik ansonsten brauchbar (ja, ich schäume heute geradezu über vor Lob), Häuser und Skattische sollten besser in die Umgebung eingepasst werden. Erstere wachsen mit der Zeit zu, letztere sollten benutzter aussehen (andere Bodentextur verwenden). Schön fand ich den kaputten Scheinwerfer, bei dem du auch die Beleuchtung weggelassen hast (nettes Detail).

Schreibt doch bitte zu eurer Beschreibung dazu, ob es sich um eine Anfangsmap handelt (zB. auch per Readme), damit man nicht aus Versehen mit 6 Einzelkämpfern in die Mission geht. Als Anfangsmission könnt ich mir die Map gut vorstellen (hab ich aber nicht getestet), vielleicht nur etwas passiv wie Angeldings schon sagte. Aber das wär für ne Anfangsmap ja ok.

08.10.2001 11:19
Danke erst mal für die konstruktive Kritik, die Vorschläge werde ich in meiner neuen Map umsetzen. Leider fehlt mir gerade die Zeit dazu, aber ich denke vielleicht mach ich die diese Woche noch fertig.

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