ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentar schreiben ]

Alle Verrecken.zip von Gangsta
Gr��e: 31kB - Hits: 903 - Uploaded: 15:38 @ 25.09.2001
Beschreibung:
Die Map schafft niemand!!

Review: ...coming soon...

Kommentare

07.10.2001 15:31

"Die Map schafft niemand!!"

Hmm. So so. Hmmhmm. Tscho...

Wie meinst du das jetzt genau: muß ich mir dazu eine Hand auf den Rücken binden? Oder vielleicht mit ausgeschaltetem Monitor spielen? Oder hältst du uns gar für MÄDCHEN?

;-)

Das vollmundige Versprechen erfüllt sich IMHO leider nicht, dafür sorgt schon die tumbe und viel zu statische KI. Nur weil man überall Stufe 9 Gegner mit Maximalwerten und fetten Waffen hinstellt erhält man noch keine schwere Map. Im Gegenteil: ich fand die Map mit defensiver und überlegter Taktik sogar höchst einfach auszuhebeln. Dabei spielte es praktisch keine Rolle, ob man ein 6er oder ein 2er Team im Einsatz hatte.

Problematisch vor allem:
Quadratische Basis, Gegner analog dazu verteilt an immer den gleichen Stellen/Toren und leicht auszurechnen - Gegner zu defensiv (keine wirkliche "Verteidigung"), außerdem fehlen Patrouillen - ebenso Triggereffekte ("Fallen") - Variation bei KI-Einstellung wäre für Spielspaß förderlich - Dachgegner sind bloß Zielscheiben, die man in aller Ruhe nacheinander auschalten kann (hängt mit Map-Aufbau zusammen, bes. der äußere Ring) - 32 Gegner auf allen SKG ist eine TODSÜNDE!

Das 6er Team (Durchschnittsteam mit guter Ausrüstung, u.a. so Größen wie "MD", keine schweren Waffen) hat einen einzigen Schadenspunkt eingefahren (spassig: AE wird von Gegner im Haus überrascht, der eine Granate wirft. Diese prallt von der Panzersperre ab, ditscht gegen den Kopf des AE (-1 SP!) und explodiert dann einige Meter weiter).
Das 2er Team (AE + Steroid) mußte zahlreiche Verletzungen hinnehmen, hatte aber kaum mehr Probleme, weil man die Map schachbrettartig von außen und über das Dach abräumen kann. Die letzten 3 Gegner hier bereiteten mehr Schwierigkeiten, weil ich von meiner Taktik abwich und entsprechend bestraft wurde. Spieldauer schon recht lang (gut!)
Zu keiner Zeit bestand eine ernsthafte Gefährdung meiner Leute (daher - nach meinem Maßstab - höchstens mittel-schwer). Nachtvariante nicht getestet, vermutlich noch einfacher.

Fazit: Niemals ein Versprechen geben, das man nicht halten kann. ;-)

Generelle TIPS zum SKG (falls gewünscht, ansonsten einfach weiterklicken):
Lediglich hohe Werte einstellen, um eine schwere Map zu basteln ist nicht der Weg, sondern nur Mittel zum Zweck! Wirklich schwere Maps erhält man aus der Kombination von KI + Ausrüstung + örtlicher/baulicher Gegebenheit + dazu die Plazierung und Aktion der Gegner und die gleichzeitige Begrenzung des Handlungsspielraums des Spielers + Trigger- und Überraschungseffekten + Testen der Kampfsituationen + Boshaftigkeit des Mappers usw.

Die bloße Anzahl der Gegner ist dabei weniger entscheidend, als vielmehr das Konzept, das hinter der Map steht. Hat die Map kein Konzept kommt sie meist recht unfair rüber (hier etwa die Stufe 9 Gegner) und das wirkt sich dann auf den Spielspaß aus. Hilfreich ist es immer (auch wenns etwas esoterisch klingt), daß man sich den Spielablauf im Geiste vorstellt und sich überlegt "was würde ich an dieser Stelle tun und was würde der Spieler tun?"

Bestimmte Elemente, auf die man standardmäßig zurückgreifen kann, erhöhen den SKG: Hausecken, hinter denen Gegner lauern oder Kämpfe im dichten Wald etwa, bei denen der Spieler selbst erst eine Lichtung überwinden muß (und keine Deckung hat) sind solche "Kampfsituationen". Man kann sie immer ein wenig variieren, aber das Prinzip bleibt dasselbe. 2 oder 3 davon pro Map, gezielt eingesetzt, sollten genügen, um Abwechslung zu schaffen.

Zum "Problem der Zentralbasis" (ein letztes Mal, versprochen): eine solche Basis ist niemals wirklich schwer, und zwar dadurch das der Spieler gleich von Beginn an min. 4 taktische Möglichkeiten zum Angreifen hat. Verschiebt man die Basis mehr an den Rand der Map, kann man ihm 1-3 Möglichkeiten nehmen. Man zwingt ihn also praktisch auf einen vorgezeichneten Weg (länger, leichter zu testen, da weniger Handlungsmöglichkeiten). Man schränkt sich damit zwar etwas ein, was das "universelle" Element einer Map angeht, andrerseits muß man immer abwägen, was das Ziel der Map sein soll. Und hier ging es ja offensichtlich darum, eine schwere Mission zu mappen.
10.10.2001 16:53
Hi Mapmaster!!
1.Diese Map stammt nich direkt von mir sondern von meinem Freund der kein Internet zuhause hat. Ausserdem war das seine erste Map die er gemacht hat.Als ich die Map das erste mal Gespielt hab wurde wurde mein Trupp kaltblütig abgeschlachtet.
2.Wenn ich wüsste wie man Panzer in eine Map einfügen kann würd ich ein paar neue Maps machen.
Wenn ihr mir ein paar Tip`s an meine E-Mail addy(JA-Gangster@Web.de) schreibt würd ich mich freuen.
Danke

11.10.2001 18:51
Probier doch mal UB-MFE von Roadkill, gibst auch hier auf der Basis bei den Downloads.
15.03.2002 19:21
Macht doch bitte richtige Sreenys rein.
06.04.2003 09:14
jo ich habs mit 1 soeldner geschaft!!!
(ohne cheats oder tranier)
war total mega einfach!!!!
07.09.2003 14:16
gangsta ich glaube du weißt nicht was schwirig heißt ich hab die map mit einen söldner geschaft und der hatte nur 90 treffsicherheit also wenn du das nächste mal eine map beschreibung machst dann über lege was du hin schreibst
07.11.2004 12:25
Alles klar.
06.05.2014 17:24
We delniitefy need more smart people like you around.

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb