1. Systemanforderungen und Erscheinungsdatum
2. Story
3. Grafiken
4. Taktische Kriegsführung
5. Strategie
6. Rollenspiele
7. Die Söldner
8. Verschiedenes
1. Systemanforderungen und Erscheinungsdatum
Q: Welche Systemanforderungen sind für Jagged
Alliance 2 notwendig?
A: Die vorläufigen Systemvorraussetzungen
für Jagged Alliance 2 sind:Pentium 133 oder besser, Windows 95,
16 MB RAM, SVGA-Grafikkarte und eine kompatible Soundkarte.
Q: Wann wird Jagged
Alliance 2 erscheinen?
A: Wenn es fertig ist. Es sollte jedoch im
ersten Quartal 1999 in den Regalen stehen.
2. Story
Q: Worum geht
es in Jagged Alliance 2?
A: Der rechtmäßige Regent
von Arulco ist gestürzt worden. Ein Team aus spezialisierten Söldnern ist angeworben
worden, um ihm wieder auf den Thron des kleinen Landes zu verhelfen. Bevor es jedoch so
weit ist, muß die Armee von Arulco besiegt werden. Außerdem warten einige
Überraschungen auf die Söldner.
Um erfolgreich zu sein, muß man die richtige Mischung zwischen den Söldnern finden, mit
ihren verschrobenen Charakteren zurechtkommen und sie zum Sieg in diversen Schlachten
führen. Startegisches Geschick ist bei den Verhandlungen mit den Arulcanern ebenso
gefragt wie beim Training für die Spezialisten und wenn es darum geht, dem Feind vom
Nachschub abzuschneiden. Dabei ist Eile geboten, denn die Zeit läuft.
Q: Wird Jagged
Alliance 2 aus einer Reihe kleiner Missionen bestehen wie z.B. Deadly Games,
oder wird es darum gehen, das ganze Land zu erobern wie in Jagged Alliance?
A: Wie schon in Jagged Alliance
ist es das Ziel des Spiels, das Land Sektor für Sektor zu erobern. Vergleiche auch Punkt
5 Strategie
3. Grafik
Q: Hat sich die Grafik sehr geändert?
A: Der Grafikengine wurde komplett
überarbeitet. Jagged Alliance 2 beinhaltet hochauflösende High-Color-Grafiken.
Der Engine erzeugt dynamische Lichtverhältnisse, so daß es auch Nachtmissionen und
dunkle Plätze gibt. Das sieht seeeehr gut aus. Einige Beispiele hierzu sieht man in den Screenshots.
Q: Sieht man
das Spiel aus der Vogelperspektive wie in Jagged Alliance?
A: Statt der
Vogelperspektive benutzt Jagged Alliance 2 eine isometrische Perspektive. Auf
diese Weise kann das Spiel auf verschiedenen Ebenen (Felsen, Dächer usw.) stattfinden.
Wände und andere Hindernisse, die den Blick auf eine Figur verstellen, werden
durchsichtig, so daß man die Figur nicht aus den Augen verlieren kann.
Q: Sind all die
kleinen Grafikdetails wie Bäume und Felsen nur Dekoration oder haben sie tatsächlich
eine Funktion?
A: Jedes Stückchen
Terrain in diesem Spiel wird in drei Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe
-dargestellt. Die Dimensionsangaben werden zur Berechnung der Sicht und der Flugbahn von
Geschossen genutzt. Anders ausgedrückt: Es ist wesentlich mehr als schmückendes Beiwerk.
Von einem Dach aus hat ein Söldner z.B. bessere Sicht, und hinter einem großen, dicken
Baumstamm kann er in Deckung gehen. Mickrige Büsche hingegen werden ihn wohl kaum vor
einer Salve aus einem AK 47 schützen.
Natürlich gibt es auch zahlreiche Details nur zum Spaß, z.B.
die Geier, die sich auf die Toten stürzen und sie fressen.
Q: Sehen die
Charaktere anders aus?
A: Ein wenig. Es gibt
nicht nur neue, handgemalte Portraits, die Söldner sehen auch auf dem Schlachtfeld besser aus. Körpergröße,
Hautschattierungen, Haarfarbe und Kleidung werden viel genauer dargestellt. Ach, und die
Frauen sehen jetzt auch aus wie Frauen!
4. Taktiktische Kriegsführung
Q: Ich finde, Jagged
Alliance hatte wirklich tolle rundenbasierende Kampfsituationen. Gibt es die auch im
neuen Spiel?
A: Das
rundenbasierende System wurde sogar noch verbessert! Das Team kann rennen, robben, über
Hindernisse und Mauern klettern und Felsen hinaufkraxeln. Die alten Optionen wie ducken
oder schwimmen gibt es selbstverständlich auch noch...
Q: Welche neuen Action
Optionen gibt es?
A: Das rundenbasierende
System wurde sogar noch verbessert! Das Team kann rennen, robben, über Hindernisse und
Mauern klettern und Felsen hinaufkraxeln. Die alten Optionen wie ducken oder schwimmen
gibt es selbstverständlich auch noch...
Q: Welche neuen
Waffen gibt es?
A: Alle möglichen:
Präzisionsgewehre, automatische Waffen, die Feuerstöße abgeben, Wurfmesser, bloße
Fäuste, neue Munition, die Panzerungen durchdringen kann, neue Granaten und einige
Überraschungen mehr. Auch die Flugbahn der Geschosse ist viel realistischer. Zum Beispiel
ist es jetzt möglich, daß eine Kugel einen Gegenstand (oder Söldner) glatt
durchschlägt und mit geringerer Geschwindigkeit weiterfliegt.
5. Strategie
Q: Wird Jagged
Alliance 2 aus einer Reihe kleiner Missionen bestehen wie z.B. Deadly Games,
oder wird es darum gehen, das ganze Land zu erobern wie in Jagged Alliance?
A: Wie schon in Jagged Alliance
ist es das Ziel des Spiels, das Land Sektor für Sektor zu erobern.
Q: Wie viele Sektoren
gibt es?
A: In Arulco
gibt es ungefähr 200 Sektoren. In Jagged Alliance waren es noch 60, Arulco ist
also viel, viel größer. Eine gescheite Strategie macht es allerdings überflüssig,
jeden einzelnen Sektor zu erobern.
Q: 200 Sektoren? Zu Fuß
brauchen meine Söldner dafür doch ewig!
A: Sie müssen ja nicht
zu Fuß laufen. Sie brauchen sich nur ein Fahrzeug zu besorgen...
Q: Welche neuen
Strategieelemente gibt es?
A: Zum einen endet der
Tag nicht mehr mit dem Sonnenuntergang. Ihr könnt die Söldner auf nächtliche Einsätze
schicken oder mit einer Reparatur rund um die Uhr fortfahren. Natürlich halten das Eure
Söldner nicht ewig durch. Irgendwann müssen sie auch einmal schlafen.
Auch Eure Gegenspieler sind rund um die Uhr im Einsatz. Ihr müßt jederzeit mit
einem Angriff rechnen, selbst wenn Ihr Euch gerade mitten im Kampf befindet.
Auch die Bewohner von Arulco stellen eine strategische Herausforderung dar. Ihr müßt sie
für Eure Sache gewinnen. Deine Söldner werden als Helden gefeiert und verehrt werden,
wenn sie Siege davontragen. Andererseits kann es mit Eurer Popularität ganz schnell
bergab gehen, wenn Ihr einmal zu verlieren anfangt...
Versorgungslinien sind ein weiteres neues Element. Die feindlichen Truppen bewegen sich zu
Lande und in der Luft. Daher ist es äußerst wichtig, die Infrastruktur des Gegners zu
zerstören.
Q: Wie komme ich in dem
Spiel zu Geld?
A: Ihr müßt die Minen
in Arulco in Euren Besitz bekommen. Die Minen sind eine sichere Einkommensquelle, mit der
Ihr Eure Kampagnen finanzieren könnt. Aber natürlich werden diese Minen verbissen
verteidigt.
6. Rollenspiel
Q: Was sollen
die Rollenspielelemente in Jagged Alliance Ich dachte, es ist ein Strategiespiel?
A: Jagged Alliance war schon immer eine Mischung aus Strategie- und Rollenspiel. Die erste Ausgabe
von Jagged Alliance trug den Untertitel "Eine Strategie- und
Rollenspiel-Simulation". Eure Söldner sind keine wahllos austauschbaren Einheiten.
Sie sind einzigartige Charaktere, von denen jeder eigene Fähigkeiten, Eigenschaften und
Wesenszüge hat.
Q: Was versteht Ihr
unter Wesenszügen?
A: Wesenszüge sind
spezielle Charaktereigenschaften, die bestimmen, wie sich ein Söldner während einer
Schlacht verhält, und wie er mit anderen Söldnern zurechtkommt. So kann ein Söldner
z.B. besonders gut geeignet sein für nächtliche Einsätze, gleichzeitig aber auch einen
verzehrenden Haß gegen Ausländer hegen. Wir haben eine ganze Reihe solcher Wesenszüge
für die Söldner in JA2 entworfen. Die Söldner werden dadurch verschrobener als je
zuvor.
Q: Gibt es darüber
hinaus neue Fähigkeiten für die Charaktere?
A: Ja, und zwar die
beiden Fähigkeiten "Führungsqualitäten" und "Stärke". Außerdem
gibt es ein neues Moralsystem.
Q: Verbessern
sich die Söldner auch weiterhin im Verlauf des Spiels?
A: Mit zunehmender
Erfahrung verbessern sich die Fähigkeiten der Söldner und der Level der Figur. Dabei
können die Söldner jetzt nach jeder bestandenen Aufgabe neue Erfahrungspunkte sammeln
und um einen Level aufsteigen. (Bislang war das nur am Ende des Tages möglich.) Daraus
ergibt sich eine viel engere Beziehung zwischen dem, was Eure Söldner tun, und ihren
statistischen Werten.
Q: Welche anderen
Rollenspielelemente gibt es im Spiel?
A: Es gibt mehr
Interaktion mit Nichtspieler-Charakteren (NSCs) als in den vorangegangenen JA-Spielen.
Euer Umgang mit den Arulcanern ist der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg...
Außerdem erwarten Euch im Spiel eine Menge weiterer Aufgaben. So müßt Ihr Terroristen
zur Strecke bringen und belagerte Städte befreien.
Last but not least werdet Ihr auch Eure eigenen Söldner erschaffen können. Es wird Euch
bestimmt großen Spaß machen, eigene Charaktere ins Leben zu rufen. Das Beste daran ist,
daß Ihr Euren selbst geschaffenen Söldnern keinen Lohn zahlen müßt.
7. Die Söldner
Q: Wie viele
Söldner kann ich maximal in mein Team aufnehmen?
A: Bis zu zwanzig,
wobei maximal sechs Söldner in einer Kampfeinheit sein dürfen. Den restlichen
Teammitgliedern müssen andere Aufgaben (Wache halten, Reparaturen, Heilen, Training,
Schlafen usw.) gegeben werden.
Q: Kann ich mehr als eine Einheit
gleichzeitig einsetzen?
A: Ja. Ihr könnt
beispielsweise mit einer Einheit von sechs Söldnern ein feindliches Camp angreifen und
mit einer anderen den Flughafen einzunehmen versuchen.
Q: Sind die
alten Söldner wieder mit von der Partie?
A: Viele Eurer
Lieblingsfiguren sind auch jetzt wieder dabei, z.B. Grunty und Larry. Andere haben das
Söldnerleben an den Nagel gehängt entweder aus persönlichen (Pensionierung) oder
aus arbeitstechnischen Gründen (zu viele Kugeln abbekommen).
Schaut Euch doch mal Söldner an!
Q: Ist Ivan mit
dabei? Ivan ist cool!
A: Ja, Ivan ist auch
wieder mit dabei und diesmal spricht er sogar ein bißchen Deutsch...
Q: Gibt es neue
Söldner?
A: Aber sicher. Es gibt
dutzende neuer Gesichter. Aber wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Nur
soviel: Wie es scheint, hat Ivan einen Neffen...
Q: Wie viele
Söldner gibt es in dem Spiel insgesamt?
A: Ihr habt
die Wahl zwischen mehr als 70 Figuren, inklusive zahlreicher Arulcaner, die Ihr für Euch
gewinnen könnt. Natürlich sind nicht alle Charaktere gute Kämpfer. Manche verstehen
sich besser auf Reparaturen oder Medizin.
Q: Kann ich
meine eigenen Söldner kreieren?
A: Ja. Auf
diese Weise könnt Ihr einen Söldner rekrutieren, der genau Euren Ansprüchen entspricht.
Ihr werdet es bestimmt sehr aufregend finden, eigene Charaktere zu erfinden. Das Beste
daran ist, daß Ihr Euren selbst geschaffenen Söldnern keinen Lohn zahlen müßt!
Q: Kann ich den
selbstkreierten Charakteren auch eine Stimme geben?
A: Ja. Wenn Ihr einen
Söldnercharakter erschafft, könnt Ihr auch eine passende Stimme für ihn wählen.
Q: Gibt es ein
Wiedersehen mit diesem @#!$&$%! -Waffenhändler
Mickey ORourke?
A: Ja, es gibt ein
Wiedersehen mit ihm. Freut Euch drauf!
Q: In Deadly
Games habe ich immer billige Söldner angeworben und sie dann mitten unter meinen
Feinden in die Luft gejagt. Kann ich das auch in Jagged Alliance 2 noch tun?
A: Geht man so
vielleicht mit seinen Angestellten um? Ja, Ihr könnt diese Taktik auch weiterhin
anwenden, aber es wird Euch etwas kosten. Wenn Ihr einen Söldner anwerbt, müßt Ihr für
ihn einen Betrag hinterlegen, den Ihr nicht zurück bekommt, wenn Euer Söldner den
Einsatz nicht überlebt. Das ist vergleichbar mit der Kaution für eine Wohnung.
8. Verschiedenes
Q: Warum
heißt das Spiel Jagged Alliance 2? Ich dachte, Deadly Games sei das
zweite JA-Spiel gewesen?
A: Deadly Games enthielt zwar allerlei neue Features wie den Szenario-Editor und den
Multiplayer-Modus, die Grafik und das Interface waren aber dieselben wie im ersten
Jagged Alliance. Das Spiel, an dem wir jetzt arbeiten, enthält so viel Neues, daß
es die eigentliche Fortsetzung von Jagged Alliance ist. Daher Jagged Alliance
2. (Wir haben auch daran gedacht es: Jagged Alliance The Next
Generation zu nennen, aber das war schon belegt.)
Q: Als ich die FAQs
das letzte Mal gelesen habe, nannte sich das Spiel noch Jagged Alliance II. Jetzt
heißt es Jagged Alliance 2. Wie kommt das?
A: Suchts
Euch aus: a) Es ist Teil der Sirtech-Verschwörung mit dem Ziel, Euch zu verwirren, b) es
ist Teil des Sirtech-Kreuzzugs gegen alle Römischen Zahlen auf der Welt, c) wir haben
keine römische II gefunden, die so splatterig aussieht wie unsere 2.
Q: Hey, was
höre ich da von Bugs in Eurem Spiel?
A: Nun ja, wir
versuchen natürlich alles, sämtliche Bugs zu beseitigen, ehe das Spiel auf den Markt
kommt, aber manchmal...
Q: Nein, das
meine ich nicht. Ich rede von Bugs, ihr wißt schon: Bugmäßige Monster. ALIENS.
A: Ach so. In Jagged
Alliance 2 gibt es keine Aliens.
Q: Was habe ich dann für merkwürdige Wesen in den
Screenshots gesehen?
A: Ihr werdet schon das
Spiel spielen müssen, um das herauszufinden. Wer es ganz realistisch haben will, kann
diese Sci-Fi-Elemente auch abstellen.
Q: Worum geht
es eigentlich in diesem Jagged Alliance von dem hier die
ganze Zeit geredet wird?
A: Das Original von Jagged
Alliance wurde 1995 veröffentlicht. Die Mischung aus Strategie, rundenbasierenden
Kämpfen und einzigartigen Söldnern machte Jagged Alliance sofort zu einem Hit
bei Fans und Kritikern gleichermaßen. Mit Tausenden von gesprochenen Dialogen war Jagged
Alliance eines der ersten Spiele, das die Möglichkeiten der CD-ROM voll
ausschöpfte. PC Entertainment wählte Jagged Alliance zum "Besten
Strategiespiel 1995". Strategy Plus zeichnete Jagged Alliance als
"Rundenbasierendes Strategiespiel des Jahres" aus. Computer Gaming World (engl.)
nannte es "ein absolutes Muß".
Mit Jagged Alliance: Deadly Games
fand Jagged Alliance 1996 eine Fortsetzung. Deadly Games beinhaltete neue
Multiplayer-Optionen, neue Söldnercharaktere und Waffen sowie einen Szenario-Editor. Auch
Deadly Games war ein Erfolg bei Fans und Kritikern. Mehr als ein Jahr hielt sich Deadly
Games in den Top 100 der Spiele im Internet. In den Top 100 von Computer Gaming World ist Deadly
Games immer noch vertreten.
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