Bei Fragen zu diesem Tutorial bitte an den Verfasser
wenden
Die Beispiel Maps können hier runtergeladen
werden
Als erstes müsst ihr ein entsprechendes Tileset für den Höhlen
Level wählen. Soweit ich weiss ist das einzige passende Tileset das
erste in der Liste die ihr erhaltet sobald ihr auf den Button "Umgebung
wählen" im Bildschirm Sonstiges clickt
- Höhlen 1.
Anschliessend müsst ihr auf den Button "Neue Höhlenebene"
ebenfalls im Bildschirm Sonstiges clicken
um den neuen Höhlen Level zu generieren. Das Einzige was ihr anschliessend
sehen solltet ist eine dunkle Fläche. Keine Angst, das ist genau richtig.
Was ihr momentan vor euch seht ist sozusagen der massive Felsen, ohne irgendwelche
Höhlen. Die Höhlen wollt ihr ja schliesslich selbst gestalten.
Der nächste Schritt ist sehr wichtig. Im Bildschirm
Karteninfo
muss, wie im Bild gezeigt die Map als "Höhlen"
bezeichnet werden. Dies ist deshalb wichtig, weil durch diese Auswahl
erst die Möglichkeit besteht, Räume aus dem Fels heraus zu schneiden.
Um sicher zu das der Level auch wirklich auf "Höhlen"
umgestellt wurde geht in einen anderen Bildschirm, und kommt dan anschliessend
wieder zu dem Bildschirm Karteninfo zurück.
Falls immer noch "Höhlen" ausgewählt
ist, ist alles in Ordnung.
Andernfalls wiederholt die Auswahl.
Nun muss im Bildschirm "Gebäude"
nebenstehender Button vorhanden sein, der es ermöglicht Räume
aus dem Fels zu schneiden.
Wenn ihr das Symbol zum Räume ausschneiden angewählt habt
könnt ihr mit der RECHTEN Maustaste die Räume aus dem Fels schneiden.
Wenn ihr die LINKE Maustaste gedrückt haltet könnt ihr die
Räume wieder auffüllen, also löschen.
Ich würde empfehlen die Pinselgrösse auf "Mittel" zu verändern.
Damit könnt ihr grössere Flächen schnell bearbeiten, aber
das Layout eurer Map sieht trotzdem nicht zu künstlich aus. Später
könnt ihr dan mit einer kleineren Pinselgrösse die Feinheiten
ausarbeiten.
Bei der Gestaltung eines Höhlen Level müsst
ihr keine Raumnummern vergeben. Um Abschnitte sichtbar zu machen wird auf
die plazierten Lichter zurückgegriffen. Das heisst, das ihr darauf
achten müsst, das die Lichter die ganze Map beleuchten.Und denkt daran
die Lichter auf 24 Stunden zu schalten, damit die Map ständig beleuchtet
ist. Ebenso solltet ihr die "Untergrund Lichtstufe" ändern um die
nicht sichtbaren Teile der Map dunkler zu gestalten. Am besten ihr experimentiert
ein bisschen herum bis euch das Ergebniss gefällt.
Noch ein paar Tips:
Schaut euch das Tileset genau an. Viele Grafiken verstecken sich an
ungewöhnlichen Stellen.
Weniger ist mehr. Überladet die Map nicht mit Gegenständen
und Gelände. Sehr schnell sieht die Höhle sonst ziemlich unrealistisch
aus.
Probiert farbiges Licht aus. Diese Methode kann der Map eine besondere
Atmosphäre geben.
Wenn Du mit dem Editor vorher schon an einer anderen Map gearbeitet
hast, beende den Editor und starte neu bevor Du deinen Höhlen Level
beginnst. Anscheinend mag der Editor es nicht wenn man den Modus operandi
zwischendurch ändert.
Damit der Editor bei mir zweiffelsfrei erkennt das ich wirklich eine
Höhlen Map erstellen will, muss ich öfter mal zwischen "Sonstiges"
und "Karteninfo" umschalten damit ich sicher
sein kann das bei "Karteninfo" wirklich "Höhlen"
ausgewählt ist.
Speichert oft! Am besten unter verschiedenen Namen.
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