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Draningrad.zip von G-Had01
Gr��e: 99kB - Hits: 854 - Uploaded: 10:23 @ 09.02.2002
Beschreibung:
Straßenkampf zwischen Mauerresten und Hausruinen

Review: (von Badbiker)
Review: Draningrad (17.02.2002)

Maps: c12; e10; f8

Readme vorhanden, ohne Installationshinweis!

Der vielversprechende Screenshot und die Beschreibung laden zum Download ein.

So weit, so gut.

Klingt ja schon nicht schlecht, denkt der unbedarfte Leser. Hat so was von WW II an sich. Wo aber ist der Haken? Ja, leider gibt es da einige.

Mein Kommentar dazu:

Sicherlich hat der Mapper das Beste gewollt, aber eines dabei vergessen: das Auge ißt mit! Um es mal deutlich zu sagen, die Maps sind nur auf brutalen Kampf (seitens der KI) ausgelegt. Eine Gamebalance vermisse ich hier total. Was an Waffen der Gegner zu viel ist, ist an der Gestaltung der Maps vernachlässigt worden. Die gestalterischen Möglichkeiten des Editors geben wesentlich mehr her, als die Maps zu bieten haben. Wer als Spieler hier mit leichten Waffen die Maps betritt, wird abgeschlachtet. Ein reiner OVERKILL.

Ebenso ist die Anzahl der gefundenen Gegenstände übermäßig groß. Landminen wurden sehr großzügig verteilt, leider keine Bäume, die den Maps gut getan hätten. Und vor allen : der Gegner zu stark ausgerüstet und mit zu viel Erfahrung ausgestattet. Das Ganze wird gekrönt durch die 3 (fast) identischen Maps, die sich nur durch winzige Details unterscheiden. Nicht die Masse an Maps macht es, eher die Details und die Gamebalance, die hier leider fehlt.

Der Bezug zum Straßenkampf, mit patrouillierenden Gegnern, ist vollkommen verfehlt. Alle Gegner lauern in sicheren Hausecken und warten nur darauf, daß ein vorwitziger AE die Nase hebt. Größtes Manko ist die Map c 12, die die Fehlermeldung : -Failed to add Map C12- hervorruft. Bitte vorher mal testen, vor dem upload!

Fazit

Üben, üben, üben.

Das Ganze wirkt etwas lieblos und von der Gestaltung der Landschaft arg dilettantisch. Vor allem die Ausstattung (Trümmer, Gräser, Bodentextur, Wände richtig einsetzen, Gegenstände, Lichteffekte in den Häusern (die total fehlen) sollte überarbeitet werden. Aber auch die Einstellung der Gegner-KI bedarf einer gründlichen Überholung.

Mein Senf: der Mapper legt mehr Wert auf harte Fights, als auf ausgewogene Maps.

Fazit: 2.2 von 10 Punkten


Kommentare

10.02.2002 10:02
Hallo G-Had01

Ich möchte erst die drei einzelnen Maps getrennt besprechen, und dann eine kurze Zusammenfassung abgeben.

Ziel meines Review ist es nicht, dich irgendwie zu schmeicheln, oder dich zu loben, nein vielmehr um dich auf deine Fehler aufmerksam zu machen, damit du nächstes mal eine noch viel bessere Map/Kampagne machen kannst. Ich bleibe also objektiv. Ich kann aber schon mal sagen, dass die Maps gar nicht mal so schlecht sind:
C12:
Pro:
- Ruinen realistisch
- Panzer, Zivilisten
Contra:
- Gebäude wirken aufgesetzt (am Besten noch Verziehrungen wie Abfall, Büsche ausenrum machen
- Gegner zu schwer
- In die linke Hand des Gegners wurde Gegenstand gegeben (trotz großer Waffe); Sowas kann u.a. bei Nahkämpfen zu Abstürzen führen
=> => => Nicht 32 Gegner platziert <= <= <=
Zu Tony:
So wie du ihn eingebaut hast, kann er leider nicht funktionieren :(. Um dich über den Einbau von NPC's zu erkundigen, schreib mir bitte eine Mail oder poste in das Forum unter /mappforum
Leider wird Tony nie in der Lage sein, Sachen zu verkaufen :(
- Nichtbenutzen der Exestenzwahrscheinlichkeit
- Schwierigkeit der Gegner zu hoch
- C12? Wo ist das denn bitte? Nächstes mal einen Sektor wählen, der nicht 100 km entfernt ist ;)
==================================
Map C12 ohne Editorkenntnisse nicht spielbar! (32 Gegner)Außerdem fehlen geeignete Sprungmarken um dort hin zu gelangen.
==================================

Aber jetzt kommt der Hammer:
Die beiden folgenden Sektoren (e10, f8) sind bis auf die Stellung der Panzer und einigen Zivilisten hargenau gleich! Sie sind sowohl von den Gebäuden, als auch Gegenständen ziemlich gleich ausschauend! => Bemerkung siehe oben, nur dass diesmal 32 Gegner platziert wurden. Trotzdem: >>UNZUGÄNGLICH!<<

Kleine Erklärung:
Map, die man selber auch getestet hat => Mapsektion
Map, bei denen man Hilfe braucht, weil man sie nicht spielen kann => Betatestsektion
Wenn man sie selber nicht spielen kann, dann sollte man sich das Handbuch (sehr unglücklich geraten) durchlesen, oder zuerst im Forum Nachfragen (oder bei mir).
Zusammenfassung:
Sicherlich hast du für diese Map (s) mehrere Stunden gebraucht. Zumal sind die einzelnen Wandstukturen und die Zerstörungen für den Anfänger nicht gleich sichtbar, zudem hast du dir größte Mühe gegeben viel Abwechslung in deine Map (s) zu bringen. Die Landschaft ist für das Gebiet entlang der osteuropäischen Tieflandes (alle russischen Städte mit .grad liegen dort, und waren zugleich Schauplatz im 2.WK) sicherlich zu monoton: Beispielsweise gibt es keine Bäume. Sehr postiv sind mir die Wandreste aufgefallen. Die Allgemeingestaltung ist verwachsen....

Design: 3,5

Story: Eine Map braucht zwar keine Story, aber 3 Maps sind wiederrum nicht eine Map und sollten schon zum Ansporn eine kleine Story beinhalten. Weil die Landschaft gut zum 2.WK passt und du das auch im Readme erwähnt hast, trat dennoch eine gute Stimmung auf. Drei gleiche Maps sind aber Unsinn.

Story: 3

Zu den Gegnern und den Schwierigkeitsgrad lässt sich nur eines sagen: Brutal! Ein Drittel der Gegner tragen schweres Gerät und sind auf Level 9 schier unbesiegbar. Außerdem hätten ganz gewiefte Leute darauf schauen können, dass es im 2. Weltkrieg noch keine Barrets gegeben hat... Dafür lassen die Gegner ab und zu etwas liegen.

Gegner+Schwierigkeitsgrad: 1

Zwischennote: 2,33
+ Panzer, Zivis: 0,50
- NICHT SPIELBAR!: 2

= Endnote: 1 (0,88)

Um einen Einblick in eine Aufbau von Maps zu erhalten, lädst du dir am Besten eine Kampagne aus dem Kampagnen Verzeichnis runter. Die Raketenbasis.zip find ich persönlich als am Besten gelückt. Sei nicht enttäuscht, denn dein Screenhot da oben, wird sicherlich noch viele Leute anziehen. Leider wäre es schade, wenn dann viele Spieler es trotz guter Bewertung spielen müssten, um dann zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt. Also: Orientier dich am Besten etwas an den anderen Maps oder frag mich nach Rat...

MfG :angel: - Mapmaster

13.02.2002 16:46
@Angel: Wie erreich ich dich denn ?
Bzw. wie lt. deine E-mail ?
Danke schon mal im Voraus
14.02.2002 19:13
Uups, hab ich meine E-Mail nicht angegeben? Naja,
AngelJdF@T-Online.de
24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung :)

An*hoffentlichnichtsböseswollen*gel

15.02.2002 13:47
Wie kann man dir etwas böses wollen! :shakehaed: ;)
21.04.2002 19:51
Es gibt leider keine höhere Angriffswahrscheinlichkeit als 100. Dann greit der Gegner aber regelmäßig in einem 4-Stunden Intervall an. Ich weiß aber nicht, ob das so sinnvoll für diese Map wäre. Dann musst du aber noch eine Beschreibung mitliefern, nicht dass der Spieler auf einmal geschockt ist, weil immer neue Gegner kommen.

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