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Jagged Alliance 2 Basis ( Ja2 )  

Interview
mit Klaus Starke:

 
veröffentlich am 18.09.2000

 1. Die Lokalisation von JA2 war phänomenal und legt die Meßlatte für JA 2.5
 UB sehr hoch. Wird eine ähnliche Qualität erreicht werden können
 (Sprecherqualität etc.) oder sind Abstriche nötig?
 
 [Klaus Starke] Es ist der Verdienst von Sir-tech, die es geschafft haben, den  einzelnen Charakteren ein individuelles Design einzuhauchen und sie mit eigenem Humor
 auszustatten. Entweder man versteht die Intention von Sir-tech oder nicht.
 Von daher sehen wir da keine Meßlatte, die von Topware angelegt wurde,
 sondern von Sir-Tech. Desweiteren werden bei uns ausschließlich
 professionelle Sprecher genommen und nicht eigene Mitarbeiter.
 
 
 2. Spielt es eine Rolle ob man diesen Berkwerksbesitzer in Balime schon
 abgeknallt hat (Mr. Ricci), da in den Previews, ja von der
 Ricci-Minengesellschaft die Rede war.
 
 [Klaus Starke] Nein. Es spielt keine Rolle, da Armand Ricci ohnehin nicht mehr leben würde.
 Seine Nachfolger aber sind weitaus böser als er selbst.
 
 
 3. Stehen neben den Söldner von AIM und MERC bei dem neuen Auftrag auch die
 RPC's zur Verfügung? Es würde mir schwerfallen, wenn ich mich von Ira
 trennen müßte.
 
 [Klaus Starke] Auch in JA 2:UB werden wieder RPC's mit dabei sein. Wer das sein wird,
 verraten wir hier nicht.
 
 
 4. Was ist mit den gefallenen Söldnern. Werden die bei einem Import
 "wiederbelebt" oder gilt "einmal tod immer tod"?
 
 [Klaus Starke] Gefallene Söldner bleiben "aus dem Spiel".
 
 
 5. bekommen wir komplett neue Sprecher oder sind wenigstens noch die
 wichtigsten "alten" dabei?
 
 [Klaus Starke] Da Topware teilweise eigene Mitarbeiter als Sprecher eingesetzt hat, können
 wir die natürlich nicht nehmen. Es wird also voraussichtlich eine Mischung
 zwischen neuen, aber ähnlichen, Stimmen und alten Stimmen sein. Aber
 letztendlich ist noch nicht jede Rolle endgültig besetzt.
 
 
 6. Wie funktioniert die Einbindung der Söldner aus den Savergames?
 
 [Klaus Starke] Man wird zu Beginn des Spieles gefragt, ob Savegames oder Charakter
 importiert werden sollen. Alles weitere erfolgt über einen Dialog, dem man
 einfach weiter folgen muß (welche Charaktere, Savegames etc.).
 
 
 7. Kann man eigene Charaktersounds einbinden?
 
 [Klaus Starke] Nein. Es würde großen technischen Problemen Tür und Tor geöffnet.
 
 
 8. Muss man das Original JA durchgespiet haben, um den eigenen AE in UB zu
 benutzen?
 
 [Klaus Starke] Nein. Es können auch Savegames importiert werden, die kurz nach Beginn von
 JA2 gespeichert wurden, nur lassen dann logischerweise die Skills der neu
 generierten Charakter noch zu wünschen übrig. Die importierten Savegames
 werden genauestens nach Entwicklung der darin spielenden Charaktere
 analysiert.
 

 9. Wie wirkt sich die Erfahrungsstufe des AE auf den Schwierigkeitsgrad aus?
 
 [Klaus Starke] Die Erfahrungsstufe der AE wirkt sich direkt auf den Schwierigkeitsgrad aus.
 Je besser die
 Skills, desto schwerer die Missionen. Trotzdem bleiben noch für den Spieler
 selbst Möglichkeiten, am Schwierigkeitsgrad zu "drehen".
 
 
 10. Werden die bei JA2 bereits angekündigten Luftangriffe diesmal enthalten
 sein?
 
 [Klaus Starke] Nein. Man hatte bei Sir-Tech bereits während der Entwicklung von JA2
 herausgefunden, daß diese Art der Angriffe sich eher negativ auf den
 Spielspaß auswirkten. Von daher wurden sie ersatzlos gestrichen.
 
 
 11. Wie steht es mit der Jugendfreundlichkeit von JA2-UB? Wird es eine
 option zum deaktivieren der Splattereffekte geben?
 
 [Klaus Starke] Es gibt diese Splattereffekte im eigentlichen Sinne nicht. Es gibt aber die
 Option tatsächlich, die aber auch in JA2 nicht genutzt wurde.

 
 12. Kann man sich als Sprecher eines neuen Charakters bewerben?
 
 [Klaus Starke] Das Casting wird von einem Tonstudio durchgeführt. Von daher haben wir
 keinen Einfluß darauf.
 
 
 13. Ist der Schwierigkeitsgrad generell höher? Wie wirkt sich ein höherer
 Schwierigkeitsgrad aus (mehr gegner oder bessere gegner?)
 
 [Klaus Starke] Ja , der Schwierigkeitsgrad ist generell etwas höher als bei JA2, was durch
 erfahrenere importierte Charaktere noch einmal verstärkt werden wird. Es
 werden zum einen mehr, und gleichzeitig auch besser trainierte Gegner sein.
 
 
 14. Werden die neuen Waffensysteme auch bei Bobby Ray's erhältlich sein?
 Wird Bobby Ray in JA2-UB überhaupt noch existieren?
 
 [Klaus Starke] Bobby Ray's Webseite existiert in Ja2:UB nicht
 
 
 15. Wird es ein update für JA2 geben, um auf 1.06DE upzugraden, auch wenn
 man sich UB nicht kauft?
 
 [Klaus Starke] Nein. Da zwei unterschiedliche Publisher hinter beiden Produkten stehen.
 
 
 16. Wird es wieder einen so unbrauchbaren Kopierschutz geben, der nach zwei
 monaten durch ein Update ausser Kraft gesetzt wird?
 
 [Klaus Starke] Wir können zu dem alten Kopierschutz von JA2 wenig sagen. Bei uns  kommt so
 etwas nicht vor.
 
 
 17. Wird JA2 überhaupt benötigt? Handelt es sich um ein Vollständiges Spiel?
 
 [Klaus Starke] Nein. JA2 wird nicht benötigt. JA2:UB ist ein eigenes Spiel mit eigener
 Geschichte.
 
 
 18. Kann man eigene Sounds und Pics für den AE einbinden?
 
 [Klaus Starke] Nein, es sei denn, man ist professioneller Hacker.
 
 
 19. Wird es wieder sächselnde AE-Voices geben? Bitte nicht!
 
 [Klaus Starke] Wir haben nicht bemerkt, daß in JA2 sächselnde AE-Stimmen         vorkamen.
 Einen "sächselnden"
 Dialekt wird es aber nicht geben.
 
 
 20. Sind die Gegner in den einzelnen Sektoren jedesmal
 zufallsgeneriert(z.B.wandernde Truppen) oder gibt es eine feste Vorgabe
 wieviel Gegner sich wann in einem Sektor befinden? Die selbe Frage gilt für
 zu findende Gegenstände.
 
 [Klaus Starke] JA2:UB ist wesentlich akribischer designt und kampforientierter ausgelegt
 als der Vorgänger. Durch die nicht-lineare Geschichte von JA2 konnte man
 nicht immer wissen, was der Spieler macht, so daß sich vieles
 zufallsorientierter abspielte. In JA2:UB werden die Gegner eine erheblich
 besser Ausgewogenheit von Waffen und Eigenschaften haben. Einen
 Zufallsfaktor wird man aber, allein aus Gründen der Wieder-Spielbarkeit,
 niemals ausschließen.
 
 
 21. Wann soll die englische Version veröffentlicht werden?.
 
 [Klaus Starke] Spätestens im Dezember.
 
 
 23. Wid das erstellen einer readme Datei für den Editor die Veröffentlichung verzögern?
 
 [Klaus Starke] Nein.
 
 
 24. Welche anderen Sprachen werden lokalisiert? Liegt dem Vertrag mit SirTech eine einmalige Zahlung zu Grunde oder bekommt SirTech für jedes verkaufte Spiel eine Lizenzgebühr oder ist es eine Kombination von beidem?
 
[Klaus Starke] Unsere Absicht ist es, so viele Fremdsprachige Version wie möglich zu machen. Wir Beginnen mit deutsch, englisch und französisch. Der Rest hängt von unseren Partnern in den jeweiligen Territorien ab.
Sorry, aber wir machen keine Vertragsdetails öffentlich.
 
 
25. Gibt es auch eine Möglichkeit Wizardry 8 zu publishen?
 
[Klaus Starke] Alles ist möglich, aber nicht immer realisisch.
 
 

Von Ja-Galaxy
 
 

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