veröffentlich am 02.04.99
Der lang erwartete Taktikspiel-Nachfolger steht kurz vor der Tür, im April ist die Veröffentlichung in
Deutschland geplant. Über das Spiel und seine Entwicklung plauderten wir mit Frank Heukemes,
früher PowerPlay-Redakteur, heute Development Director beim deutschen Publisher Topware.
GM: Die unausweichliche Frage zuerst: Warum hat es solange gedauert, bis JA2 fertiggestellt wurde?
FRANK: Die gesamte Lokalisierung war pünktlich und zu einem sehr frühen Zeitpunkt fertig. Personal-
und Strukturprobleme bei SirTech verbunden mit einer unerwarteten Bugschwemme, für die zunächst
keine geeigneten Programmierer mehr verfügbar waren, führten letztendlich zu den Verspätungen. Ich
verstehe allerdings nicht, warum da so ein Theater gemacht wird, bei C&C III fragt doch da auch keiner
näher nach.
GM: Welche Elemente des Spiels wurden in den letzten Monaten noch
verändert, welche beibehalten?
FRANK: Die Luftangriffe wurden herausgenommen, da sie keinen
zusätzlichen Spielspaß brachten (vergleichbar mit dem eher ärgerlichen
Luftangriff-Feature in der Mission Disk von Syndicate, falls sich daran
noch einer erinnert). Hinzugekommen ist nichts; man war mehr als
genug beschäftigt mit Bugfixing, den Subquests und dem
Gamebalancing.
GM: Wie viele Entwickler arbeiteten an Jagged Alliance 2 - und wie lange? Gab es während der
Entwicklungszeit des Spiels Abgänge oder Neuzugänge?
FRANK: Ungefähr 15 Leute. Ja, durch die Umstellung der Firmenstruktur bei SirTech, die ihren
Publishing-Zweig geschlossen haben, kam es zu Auswechslungen auf der Programmierer-Seite.
GM: Worin liegen die wichtigsten Neuerungen von JA2 im Vergleich zum Vorgänger?
FRANK: JA2 ist viel umfangreicher: Kriechen und Klettern sind möglich,
es gibt unterschiedliche Höhenlevel, unterirdische Bergwerke und die
optionale Sci-Fi-Variante mit Monstern.
GM: Wurde die Grafikengine komplett neu entwickelt? Was ist die
maximale Auflösung?
FRANK: Ja, die Engine ist komplett neu und hat mit der VGA-Variante
des Vorgängers nichts mehr gemein. JA2 läßt sich in einer Auflösung von 640x480 spielen.
GM: Wie viele verschiedene Akteure kann der Spieler kommandieren?
FRANK: Rund 80, wenn man die RPCs (recruitable player characters) einberechnet, die natürlich
aufgefunden und überredet werden müssen. Das schaffen nur Söldner mit einer hohen
Führungsqualität.
GM: Wie stark sind Landschaft und Objekte ins Spiel eingebunden? Kann der Spieler sich Fahrzeuge
zunutze machen?
FRANK: Sehr stark. Vieles kann zerstört werden, Schützen auf Dächern sehen weiter und können nur
schwer getroffen werden. Baüme, Felsen, usw. dienen als Deckung. Ein Helikopter, ein Hummer-Jeep
und ein Eiswagen können zum Reisen zwischen den Leveln verwendet werden.
GM: Wie werden die Missionen des Spiels zu einem Handlungsstrang
verknüpft? Welche Rolle spielt dabei das Ressourcenmanagement?
FRANK: Das Spiel hat keine Missionen. Auf der riesigen Landkarte von
Arulco steht es dem Spieler frei, wohin er gehen will und welchen Sektor
er zuerst befreien will. Hierbei stößt er sehr rasch an seine Grenzen und
wird schnell erkennen, wohin er sich erst nach einiger Zeit, mit mehr
Erfahrung und besseren Söldnern wagen kann. Die Story begleitet ihn
während des gesamten Spielablaufs. Zwischensequenzen mit der Gameengine erzählen neue
Ereignisse.
GM: Welcher Aspekt von JA2 macht Euch am meisten Spaß?
FRANK: Die einmalige und bisher unübetroffen Interaktion der sehr lebendigen Charaktere aus aller
Herren Länder.
GM: ...und welche Teile hättet Ihr am liebsten noch weiterentwickelt?
FRANK: Ich hätte gerne die Schutzbekleidungen in Farbe und Form an den Sprites sichtbar gehabt,
doch bei dieser Anzahl von Söldnern wäre der grafische Aufwand hierfür enorm.
GM: Ist immer noch geplant, die deutsche Version vor der amerikanischen zu veröffentlichen?
FRANK: Das könnte noch passieren und hängt einzig davon ab, für
welchen US-Publisher sich SirTech entscheidet und wann dieser das
Spiel veröffenlichen will. Wir in Deutschland werden jedenfalls definitiv im
April in den Genuß des Programmes kommen.
GM: Welche Unterschiede - außer der Übersetzung - wird es zur
US-Version geben? Wird die deutsche Version weniger blutig?
FRANK: Nein, es wird außer der Übersetzung keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Versionen
geben.
GM: Auf welchen PCs spielt Ihr JA2, und welchen Prozessor sollten die Spieler im Rechner stecken
haben, damit das Spiel ruckelfrei läuft?
FRANK: Ein Pentium 166 ist völlig ausreichend, Fans haben mir sogar
berichtet, daß die Demo (technisch mit dem Vollprogramm identisch) auf
einem P-90 absolut spielbar läuft.
GM: Ist schon Jagged Alliance 3 oder ein Add-On geplant? Was werdet
Ihr nach dem Release des Spiels machen?
FRANK: Bei Sirtech bestehen bereits Pläne für einen Nachfolger. Es ist
jedoch zu früh, um konkret darüber zu reden. Nach dem Release konzentrieren wir uns auf unsere
nächsten Titel: Gorky 17, Earth 2150 und Septerra Core.
Von Gamesmania.com