ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentar schreiben ]

Loser.zip von Loser
Gr��e: 31kB - Hits: 1498 - Uploaded: 14:59 @ 28.06.2001
Beschreibung:
Ein kleiner Level zum Test
Empfehle einen Söldner, Erfahrungsstufe
10, Spielmodus alter Hase, kein Iron Man
Viel Spaß für die nächsten Stunden.
Bitte um Bewertung und offene Kritik.

Review: ...coming soon...

Kommentare

29.06.2001 13:48
Sorry für das falsche Titelbild. War woll etwas neben mir. Dafür ist aber schon der Anschlußsektor G8 in Arbeit
und vieleicht kommt er schon heut Abend ins Netz. Vieleicht hat einer von Euch Söldnern eine passende Storyline.
30.06.2001 23:57
Was kosten eigentlich 10 Bewertungspunkte umgerechnet in Gummibärchen? Oder ersatzweise in Pokemon-Karten?
01.07.2001 11:57
Hi MAP-MASTER

Also eins erst mal vorne weg.Mit Gummibärchen und Pokemon-Karten
rechne ich schon lange nicht mehr,
dafür gibts ja schließlich Erdbeer-
tee und Hirsekekse.Spaß bei Seite, die
10 Punkte stammen von mir,aus folgenden
Gründen:
-es ist meine erste voll spiel- bare Map
-sie ist gedacht als Start-
sektor für entweder eine
unerfahrene 6-köpfige Truppe
oder aber 1-2 erfahrene Leute
ohne Top-Ausrüstung.
-Gegnerverhalten ist o.k.
-optisch anschaubar.
Das die Karte mit 18 Mann in voller
Ausrüstung keinen Spaß macht ist mir
völlig klar.Da gibts ja in fast gar
keiner Map eine Herausforderung.
Also probiers doch mal mit einem
Einzelkämpfer im schweren Modus.
Falls es dir dann noch immer zu
einfach ist sag mir bescheid.
Jetzt hab ich aber noch ein paar
kleinere Problemchen.
-Wie bekomme ich Gegner aufs Dach ?
-Wie vermeide ich Fehlermeldeungen
b.z.w. Abstürtze wenn ich wieder in
einen bereits durchgespielten,
selbsterstellten Sektor zurückkehren
will ?
-Was ist mit NPC`s und Panzern zum
Einbau in den Sektor ?

Danke im voraus
Loser
01.07.2001 14:04
Gummibärchen haben den Vorteil, daß man sie hinterher aufessen kann, während Taschenrechner nicht so gut schmecken. Manchmal knabbere ich auch gern ein wenig am Rechenschieber herum, aber was die 10 Punkte angeht habe ich einfach nur geraten! ;-)
Ich schau mir die Map nochmal genauer an, hier schonmal ein paar Infos für dich:
Dachgegner bekommst du wenn du im Soldatenplazierungsmodus einfach die "BILD AUF" Taste benutzt und dann den Gegner auf ein Dach setzt. Wenn du die Map als Startsektor vorgesehen hast solltest du auf Panzer verzichten (zu schwer für den Anfang, besonders bei einem 1 oder 2 Mann Team). Npc's sind möglich (sollten sogar recht früh eingebaut werden, damit man auch noch ein bißchen mit den Leuten spielen kann). Auf der Basis findest du ein (nicht ganz fehlerfreies) Tutorial zum Thema, das als Starthilfe dienen kann. Was sind das für Abstürze von denen du sprichst?
01.07.2001 14:20
Hi, danke schon mal im voraus. Die panzer sind natürlich nicht für den ersten Sektor gedacht.Was mich wirklich interressieren würde sind die NPC`s.
Wie macht man das?Die Abstürze sind folgendermaßen:Ich beginne ein neues Spiel mit zwei neuen Sektoren h8 u. g8.
wenn ich mit h8 fertig bin marschiere ich weiter zu g8.Nach beendeter Schlacht will ich wieder zurück nach h8
und siehe da,Fehler beim laden der Karte h8 und der Rechner macht Feierabend. Das ist mein Problem.
Übrigens was ist denn eigentlich ein Taschenrechner? Kann man das essen? Ich kenn nur "Auf die Freundschaft , HOLSTEN!!! " Loser
01.07.2001 21:40
Überprüf mal die Eintrittspunkte (insbesondere den nördlichen von H8): ist da genug Platz, sind da Klippen oder Bäume? Versuch die Maps mal "umgekehrt" zu betreten (an anderen Sektorpositionen), wenn das geht sollte es am Eintrittspunkt liegen. Kann aber auch an sonstwas liegen. ;-)
Deine vorliegende Map hat auch ein paar Merkwürdigkeiten, werd ich noch prüfen.

Für Panzer und Npc schau mal in das Tutorial auf der Basis, ist zwar etwas unübersichtlich, sollte aber für den Anfang ausreichen. Versuch als erstes einen Panzer oder einen Zivilisten zu hexen (eigentlich sind immer nur 3 bis 4 Bytes von Belang), damit du das Prinzip begreifst. Danach kannst du dich an einen Npc wagen (hier kommt noch das Byte 54 hinzu, was den Npc bestimmt). Steht aber alles da und ist eigentlich keine Hexerei.
Die anzulegenden Ordner lauten korrekt: Battlesnds / Faces (+33Face / 65Face / Bigfaces) / Npc_speech / Speech / Mercedt / Npcdata.
02.07.2001 14:00
Hab mir nochmal die Map angesehen. Du hast im Norden Baumbarrieren aufgebaut, deren Sinn sich mir nicht erschließt (könnte zu Problemen führen). Bodentexturen sollten ausgearbeitet, Lichter hinzugefügt werden. Die Minimap fehlt (wichtig für die Übersicht). Der Schwierigkeitsgrad war bei 2 Mann (erfahren und mit guter Ausrüstung!) etwas "zwiespältig" (siehe unten), aber die verteilten Gegenstände sind sehr unausgewogen (was soll ich mit zig Raketengewehren?)

Auffällig: schon die 2. Map in kurzer Zeit, bei der die Gegner nach Norden starren, als hätten sie dort einen Geist gesehen! Ich möchte beinah von einem "stilistischen" Fehler sprechen... ;-)
2 oder 3 der Bloodcats reagieren im Kampf merkwürdig (bzw. gar nicht, und zwar solange bis man kurz vor ihnen steht). Die stehen zu dicht am Kartenrand, bzw. haben genau einen Baum vor der Nase (auch wieder in Kombi mit dem "nach Norden schauen"). Wenn du den Miezekätzchen nur 50 LP gibst, mußt du damit rechnen, daß sie gar nichts machen (ganz schlecht auch bei defensiver Einstellung)!
Die Gegner sind zu oft kopiert (seufz!), was aber wirklich nicht gut ist, wenn die Ausrüstung nicht mit den eingestellten Werten korreliert. Die Bewaffnung ist für einen Startsektor zu schwer, sowohl offensiv, wie auch defensiv (Beispiel, der Soldat mit RAK + beschichteter Rüstung). Daß die Gegner immer ihr komplettes Inventar verlieren mag mancher als "Realismus" bezeichnen, doch sollte dieser hier für "Spielbarkeit" + "Spielbalance" geopfert werden. Wenn diese Map am Anfang einer Kampagne stehen würde, könntest du "Balance" für alle nachfolgenden Maps vergessen (über 400 (!) Gegenstände ohne in jeden Schrank geschaut zu haben)!

Und die Argumentation, die an dieser Stelle immer gebracht wird ("naja, wenn die Map einfach ist, ist sie ja genau richtig für den Anfang einer Kampagne"), möchte ich hier endgültig mal widerlegen:
Wenn du eine EINZELMAP hochlädst, dann interessiert ÜBERHAUPT NICHT, wie diese Map am Anfang irgendeiner Kampagne "wirken" würde! Es ist und bleibt eine Einzelmap, die kann schwer oder leicht sein, steht aber eben NICHT am Anfang der Kampagne X. Deswegen ist es auch wichtig, einen Schwierigkeitsgrad anzugeben (so wie du das gemacht hast). Wenn das nicht der Fall ist, kann man nicht automatisch davon ausgehen, daß es sich um eine (leichte) Anfängermap handelt. Im Gegenteil: wenn der SKG nicht angegeben ist, nehme ich meine beste "Schlägertruppe" und vermöble den Gegner mal so richtig! ;-)
Die Folge liegt klar auf der Hand: der Spieler ist enttäuscht und das wiederum wirkt sich auf die Bewertung aus. Eine Einzelmap sollte "weitestgehend" ein eigenständiges Produkt sein. Außerdem will niemand auf Dauer immer nur leichte Anfängermaps spielen, weil diese Art von Maps sowohl den Mapper, als auch den Spieler arg limitieren. Aus meiner Sicht ist diese Argumentation immer nur eine Ausrede für nicht oder schlecht eingestellte KI, wenn man aber eine gute Map zaubern will, sollte man auch in der Lage sein, den SKG "in etwa" einschätzen zu können. Eine Grobunterteilung leicht-mittel-schwer sollte jeder Mapper vornehmen können, das ergibt sich meist schon von allein (z.B. beim testen). Was übrigbleibt liegt dann beim un-/erfahrenen Spieler...
05.07.2001 19:52
Heeee, ich meinte nicht für den Anfang irgendeiner Kampagne, sondern für den Anfang einer Kampagne die ich designem würde! Und -nimms nicht persönlich- dein Ton hier ist ÜBER ALLE MAßEN arrogant!! Solche Sprüche wie "die an dieser Stelle immer gebracht wird" zeugen lediglich von deiner Überheblichkeit und schlechtem Stil. Jojo, WENNNNNNN du eine EIIINZELMAP hoochläädst, schwafel, schwandronier! Das alles ist schlichtweg hämisch.
05.07.2001 23:05
Sorry, wenn das arrogant klingt, Kutuzov - das liegt daran, daß ich der GUENTHER NETZER der Map-Sektion bin! Ernst beiseite: Ehrlich gesagt bin ich es einfach nur leid, immer die gleichen Ausreden für schlechte Karten zu hören... Ich habe fertig.
31.07.2001 21:44
MAP MASTER BITTE MELDE DICH
08.08.2001 17:59
Mmh?
08.08.2001 18:34
Habe deinen Beitrag im Forum gefunden. Wir haben kein Problem, also mußt du dich nicht entschuldigen. Glückwunsch auch noch, alter Sack! ;-)
08.08.2001 19:57
Danke für den Glückwunsch Map-Master.
Was hälst Du denn eigentlich von meiner neuen Map `Front.zip`.
17.11.2001 18:41
Hallo Ich habe das ein Problem ich habe mir deinen zip datei heruntergeladen abe weiß nich wie ich die MAP besser gesagt wosoll ich den odner hin kopieren???????

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb