ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentare lesen ]
[ Kommentar schreiben ]

BlueEagle-NeX-1.zip von BlueEagle
Gr��e: 488kB - Hits: 7850 - Uploaded: 12:17 @ 18.12.2000
Beschreibung:
Die Untergrundorganisation NeX hat mit Giftgasraketen ganz Tracona umgebracht. Räche Traconas Einwohner und vernichte NeX. Eine Kampagne mit eigener Storyline und 12 neuen Maps.

Review: (von MAP-MASTER)


Review "NeX" (05/02/03)


MASTA-DATA:

AUTOR: BlueEagle
ID: H:5360 - Gr:488kB - Up:13:17@18122000 - UW: wirklich gut (6.5)/344 Bew.
MAPANZAHL: 12
SCHWIERIGKEITSGRAD: 3 von 5
README/INSTALLATION: vorhanden, Informationen zur Installation fehlen
STORY: einzelne Text-Dateien, sektorbezogen
KURZBESCHREIBUNG: relativ kurze, lineare Kampagne, die per Story begleitet wird
BESONDERHEITEN (NPC-RPC-MuhKuh-Eisenkarl und Co.): keine (Händler entfernt)

TEAM-INFO: AE (AW/TK), Buzz, Flo, Igor, Larry, Dr.Lecter (custom-FWS: M/SK); Veteran, Neustart
ANZAHL GESAMTABSCHÃœSSE: 304

BUG-REPORT: keine wesentlichen; Zaunbug in Finalmap (Verteilen-Knopf benutzen)


____________________



DIE KAMPAGNE IM ÃœBERBLICK:

GRAFIK&DESIGN: wenig detailliert, kaum Abwechslung
GEGNER&TAKTIK: schwach, i.d.R. Massenaufläufe
SPIELBALANCE: nach wenigen Maps mißlungen
SPIELSPASS: langweilig mit Ausnahmen
RE-PLAY: gering


____________________



KOMMENTAR:


STORY

Es beginnt ganz gut: per Briefing wird kurz geschildert, wie Traconas Einwohner durch die Geheimorganisation NeX vernichtet wurden. Auf den ersten Maps kommen jeweils ein paar Informationen hinzu (Hintergrund, Haus des Auftraggebers), so daß man motiviert die NeX-te Map angehen will. Bis dahin prima! Im weiteren Verlauf passiert dann leider nicht mehr allzuviel, die Hinweise der (verschiedenen) Protagonisten flachen merklich ab und beschränken sich weitestgehend darauf, den Spieler hierhin und dorthin zu schicken, ohne daß dabei inhaltlich viel Neues passiert oder spannende Wendungen auftreten.

Wirklich peinlich sind die Personen in der Geschichte. Der Bösewicht MarK verrät mal eben ein paar strategische Geheimnisse, ein später auftauchender Verbündeter hat - als Unterstützung des Spielers - nichts besseres zu tun, als die Email seines Chefs zu zensieren. Sprachlich wohlgemerkt! Na gut, vielleicht war er Literaturnobelpreisträger, bevor er Giftmischer wurde...

Transportiert wird die Geschichte durch einzelne, den Sektoren zugeordnete Textdateien. Das ist zwar ein recht simples Prinzip, funktioniert aber zumindest am Anfang prächtig. Daß es das später nicht mehr so richtig tut, liegt weniger an der Technik, als vielmehr am Inhalt und an den fehlenden Ideen.


GRAFIK

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich NeX das erste Mal zu Beginn 2001 spielte. Ich habe mich damals als erstes gefragt, wie man so schnell eine komplette Kampagne zusammenbasteln kann. Ein Grund dafür findet sich in der Grafik.

NeX besteht aus ein paar Waldmaps und Dorfsektoren, hie und da variiert durch das eine oder andere Gebäude - und das wars. Abwechslung (wie etwa Keller) sucht man vergebens (mit Ausnahme der beiden Basis-Installationen h9 und i13). Der Bodengestaltung und den Details merkt man den geringen Zeitaufwand deutlich an, die Innenausstattung der Häuser fällt ebenfalls mäßig aus (z.B. Wände). Generell mangelt es an Ideen, so taucht beispielsweise in rund einem Viertel der 12 Maps immer wieder ein kleiner Teich auf der rechten Kartenhälfte auf (auffällig). Und gerade die Sektoren, die strategisch etwas mehr zu bieten haben, wie "Altes Haus" (g8), werden praktisch nicht bespielt.

Auch die beiden Varrez-Maps ähneln sich, obwohl man doch gerade hier noch ein paar Ideen hätte einbringen können. Interessanterweise tauchen die beiden Sektoren (wie auch die NeX Basis) in der BearsPit Kampagne 1 wieder auf (vgl. BP1: j10, j11, o15) - grafisch zum Besseren verändert, zählen sie aber auch dort zu den eher schwächeren Sektoren. Insgesamt ist die Grafik zu clean und teilweise wirklich häßlich. Das Design weist ansonsten kleinere Fehler auf, wie etwa falsche Wandtiles, durch die Gegner hindurchschießen konnten.


GEGNER-KI/SPIELBALANCE

Positiv fällt auf, daß sich bemüht wurde, die Gegner einzustellen. Das Ergebnis fällt allerdings etwas seltsam aus. So werden des öfteren Auf Abruf, Feind suchen und stationäre/Auf Wache - Gegner verwendet, ohne daß dafür Grund besteht. Das hat leider zur Folge, daß in FAST ALLEN Maps mit krassen Massenaufläufen zu rechnen ist, was spätestens nach der Hälfte der Kampagne einfach langweilig wird.

Hier ein KI-Beispiel aus SW-Varrez (i10): alle Mann verstecken sich oben hinter dem Haus in der Mitte... dann links ein PIFF... rechts ein PAFF... ansonsten erledigt LECTER den Großteil an der linken Hausecke (er braucht nix weiter tun, nur warten) und kommentiert das Ganze entsprechend kernig ("Ein Festessen") - schwach! Hier kommt nicht nur die kopierte KI, sondern auch die hohe Gegneranzahl zum Tragen (viel zu oft 32 Gegner). Sinnvoller wäre es gewesen, die Anzahl zu reduzieren und die vorhandenen Gegner schwieriger zu machen (dadurch werden die Kämpfe spannender und kurzweiliger). Leider weist die KI auch das Skatspieler-Syndrom auf: in mehreren Maps, z.B. der "Kuestenbasis" (h9), sitzen oftmals 3 oder mehr Gegner auf einem Haufen zusammen - zu leicht!

Generell scheint viel von der Kopierfunktion Gebrauch gemacht worden zu sein, im Großen und Ganzen ist die KI im Offensivbereich aber gelungen (Einschränkung: zuviele "Doppelflinter"), defensiv hätte man noch für ein paar Überraschungen sorgen können. Was komplett vergessen wurde: in der ganzen NeX gibt es nicht einen einzigen (Minen)Trigger.

Die Spielbalance ist nicht die beste, so trifft man bereits in der ersten Map auf 32 Gegner ("von 0 auf 100"), wovon auch prompt einer eine P90 verliert. Der Rest der Welt ist hier noch in Ordnung, leider bleibt das nicht so, denn spätestens nach der Kuestenbasis mit ihren 170 (!) Gegenständen (darunter tonnenweise fette Waffen, Muni satt und Geldsummen wie in Onkel Dagoberts Geldspeicher - die man übrigens nicht verwenden kann) ist die Spielbalance zerstört.

Ein kleiner Fehler (?) in der Email zu h9 mit der Aufforderung nach SüdOST-Varrez zu reisen (es gibt nur ein SüdWEST-Varrez), führte außerdem dazu, daß zunächst die "Werkstatt" (h10) gespielt wurde, was laut Story aber erst später der Fall sein sollte (KI dadurch sprunghaft schwerer - zumindest haben die Burschen alle brav nach SÜDEN gestarrt ;-) ). Die Werkstatt ist ein weiteres Beispiel für die mißratene Verteilung von Gegenständen: in diesem Sektor findet man unter anderem 6x C7 / 1x TAR / 1x MINIMI / 1x Mörser - dagegen KEINEN Arztkoffer!

Gerade dieser letzte Punkt führte am Ende dazu, daß nicht genügend Verbandsmaterial zum Verarzten vorhanden war, was wiederum unnötige Wartezeiten verursachte. Bei Kampagnen, die keine Händler haben, sollte man diese Art Gegenstände großzügiger ausstatten (oder besser testen)!

Hervorheben möchte ich noch "Felsweg" - hier trifft man auf einen (zwar tumben) 25-Mann-Gegnersturm, der aber nicht uninteressant ist, weil das Startgebiet relativ wenig Deckungsmöglichkeiten bietet. Diese Map hat außerordentlich viel Spaß gemacht!


FAZIT:

NeX war seinerzeit die erste UB Kampagne überhaupt. Leider macht sich die Oberflächlichkeit der Bearbeitung in nahezu allen Bereichen bemerkbar. Die meisten Maps sind grafisch wie spielerisch schwach - zu den besseren Maps gehören die Kuestenbasis, der Felsweg und (mit Einschränkungen) die Finalmap. Der Veteranen-Modus mit seinen Massenaufläufen kann eher nicht empfohlen werden, ansonsten gilt: kann man spielen, muß man aber nicht.

Fazit: 5.0 von 10 Punkten


Kommentare

25.01.2001 21:03
Ist doch wirklich scheiße das ding
28.01.2001 19:54
Wow, voll die geile Kampagne!
Da spiel ich schon Wochen dran (Spiel nämlich nicht so oft :-)
Mach mehr solche Kampagnen!!!
28.01.2001 22:00
Hey BlueEagle! Was soll denn diese harsche Selbstverurteilung?
Deine Kampagen ist echt gut! Ich habe sie sehr gerne gespielt, weil der Schwierigkeitsgrad bis zum letzten Kampf schön hoch war. Sogar ich als recht versierter und kampferprobter Ja2-Zocker hatte stellenweise echt Probleme, die Gegner "abzuledern", wie es gewöhnlich geht.
MAch weiter so und ich mach einen Fanclub für Dich auf:-)!!!
30.01.2001 10:50
Echt gut die Kampagne!!
Wie wärs mit ner Fortsetzung???
05.02.2001 15:38
Storyline rulez!!!

man sieht, erst durch einen plot wird eine kampagne zum absoluten spielspass!
08.02.2001 09:30
Voll da doll, wenn ich mich mit JA2 UB Editor auskennen würde. REnf. SEnf. OEnf.
08.02.2001 14:25
Mir hat deine Kompagne wirklich gut gefallen nur scheiße, dass ich den Laptop Sender nicht einbauen konnte. Kann mir jemand sagen wie es geht?
21.02.2001 23:47
Tach!!!! Die Kampagne ist sehr toll, aber ich hab das gleiche prob. wie "The Inviter" und weiß nicht wie man den Sender einbaut!!!! Bitte helft mir!!!!! cu
23.02.2001 12:02
Habe bis jetzt ca. 8 Sektoren gezockt und die Kampagne ist echt klasse!

Weiter so...
05.05.2001 14:09
Nette Kampagne, nur das Problem mit dem Laptop und der mangelnden Möglichkeit, irgendwo Arztkoffer zu finden, solltest du vielleicht ändern.
30.05.2001 19:39
Naja, war okeh!
Wie baut man Zivis ein???
P-E-A-C-E DaMetzga
03.06.2001 17:20
Ansich keine schlechte Kampangne, aber im vorletzten sektor hab ich aufgehört, weil man mit 4 man nicht fair(ohne zu schummeln) gegen 20 elite`s kämpfen kann!
02.07.2001 05:25
Die Idee mit den E-Mails ist Spitze, nur der Laptop ging nicht zu
reparieren. Also hieß es bis zuletzt 5 gegen 32.
Man muß ständig den Sektor betreten, 2-3 Gegner abschießen und sich
ohne zu bluten zurückziehen, ausruhen und wieder angreifen (mühsam
ernährt sich das Eichhörnchen).
So ist es etwas umständlich, aber auch im Profimodus ohne Cheats zu
schaffen.
Ein paar Arztkoffer wären allerdings nicht schlecht.
22.07.2001 15:06
Ich kann AgeBe nicht verstehen! Ich habe die Kampagne bis zum vorletzten Sektor mit einem Söldner gespielt (ohne Schummeln! Hab ich im Ja2 Hochgepusht!)
Leider kann ich, bei der Version, die ich habe, die NeX Basis nich betreten kommt immer, dass man dort nich hinkann liegt das an meiner Beschränktheit, oder woran?
26.09.2001 14:26
Böse schwer,aber hat richtig gut gefetzt. Wäre optimal gewesen wenn man im nachhinein noch ein paar Söldner Anwerben könnte, somit musste sogar Hitman bei mir seinen Abschussrekord überschlagen. Weiter so und freue mich schon auf die Fortsetzung.
12.02.2002 20:10
ich finde die kampagne auch eigentlich super, aber eben die sache mit dem laptop stört mich und dass es keine zivis gibt wo man z.b. waffen verkaufen kann, da man ja genug waffen findet ;)
11.05.2002 12:50
Die Werkstatt und den Bloodcatsector, fand ich doch etwas grausam. Liegt vielleicht daran, dass ich mit 2 Söldnern (Cougar und Scully) spiel, aber auf dem einfachen Modus (wies empfohlen wurde. Amsonsten wäre der Laptop-sender doch gut. Kann man den auch im Sektor plazieren? Wär gut, oder?
01.06.2002 14:07
@Neptun
Den Sender kannst du platzieren wo du willst aber einbauen kannst du ihn nur wenn du ihn kaufst.;-O
Hab ich schon oft genug probiert funzt aber nie :-(!!!!!!!!
25.11.2002 13:15
Also erstma.... respekt!
Gut verteilte gegner, coole items usw.
Jetzt zur kritik: 1) aufgrund meiner eigenen beschränktheit, habe ich nix von der Story mitgekriegt (war die normle JA2:UB story)! 2) Wiesoo die ganzen zielfernrohre/Laservisiere?
Hab von beidem bestimmt 50 stueck gefunden 3) Wieso is in einem Sektor alles voll mit 32 Elite Kämpfern? Und wieso werd ich net einmal getroffen?
War das ein witz?
Aber alles in allem sehr gute Kampagne!
26.12.2002 18:19
Habe die Kamp. durch gespielt,LOB an den macher.
Hundeflöhe,wie soll man Laptop reparieren?
Ansonsten alles cool.
13.02.2003 15:38
Hast recht Blue Eagle

SCHEISSE!

<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb