ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads






visitors since 25.01.99

[ Einzelmaps ] [ Kampagnen ] [ Templates ] [ Betatestmaps ] [ Suche ] [ Mapupload/Login ]

[ Kommentare lesen ]
[ Kommentar schreiben ]

Grenze.zip von Loser
Gr��e: 84kB - Hits: 1497 - Uploaded: 18:41 @ 27.08.2001
Beschreibung:
Danke M-M Ich hab noch mal neu hochgeladen. Vieleicht klappt es jetzt.

Review: (von MAP-MASTER)

"Grenze" (Review vom 31/08/01)


MASTA-DATA:

*Map-Info: Grenze.dat (20/08/01-17.21); muß umbenannt werden!
*Autor: Loser
*Readme: fehlt
*Schwierigkeitsgrad: (leicht bis) mittel
*Testmodus: normal (Variante "Iron Man" ebenfalls empfehlenswert)
*Team-Info: 6er-Team, erfahren, gute Ausrüstung, gut drauf
*Spieldauer: ziemlich lang, geringerer Spielanteil für den Spieler. Wartezeiten durch "Statisten"züge! Die Erstrundenwartezeit (ohne Spielerzug) kann je nach Hardwareausstattung bis zu 10 Minuten betragen.


BRIEFING:

Dein Trupp gerät in Grenzstreitigkeiten zwischen Tracona + Arulco (?) und hat die Aufgabe die örtlichen Milizen bei der Verteidigung der Grenzlinie zu unterstützen!

LOS GEHT'S:

Die Map war ursprünglich als H8 vorgesehen, daher wird der Spieler mit seinen Leuten im Westen der Map abgesetzt. Die Gegenrichtung ist auch möglich, macht aber keinen Sinn, da sonst der gesamte Westteil der Karte brachliegt. Gibt es keine Unterbrechung, gehört der erste Zug nicht dem Spieler. Im Gegenteil: zunächst bleibt ihm genügend Zeit, nochmal in die Küche zu schlendern und sich in aller Ruhe einen Kaffee zu kochen. Ist der fertig sollte inzwischen auch die erste Spielrunde "durchgelaufen" sein. Dann heißt es "Beeilung"! Innerhalb von 2 - 3 Runden (akzeptabel) erreicht man das Gebäude, wo die ersten Gegner lauern. Insbesonders diese lungern zu lange herum, wären sie aktiver, würde das den Schwierigkeitsgrad noch etwas steigern. Insbesondere die Tatsache, daß praktisch alle Gegner "von außen" zu erledigen sind, macht diese Stelle zu einfach. Trotzdem befinden sich unter den "Hausbesetzern" ein paar unangenehme Burschen, sodaß man - wenn man nicht aufpaßt - an dieser Stelle Leute verlieren kann.
Als taktische Komponente könnte man hier 2 bis 3 Söldner in einen Häuserkampf verwickeln und so etwas Abwechslung bieten. Dazu müßte das Haus im nördlichen Teil vielleicht etwas breiter sein, aber auf jeden Fall sollten die Fenster dort verschwinden. Wer auf den letzten "Haudegen" in diesem Gebäudeteil trifft, weiß in etwa, wovon ich mir noch 2 oder 3 weitere wünschen würde. ;-)

MACHT NIX, WEITER GEHT'S:

Es macht Sinn, den Trupp an dieser Stelle zu teilen. 2 Söldner kümmern sich um die Hausgegner, die anderen unterstützen die Milizen, die sich inzwischen auch noch mit feindlichen Zivilisten herumzuschlagen haben. Auf dem Weg Richtung Osten sammeln wir ein paar der schweren Waffen auf, die freundlicherweise für uns fallengelassen wurden. Hat man die mobilen Einheiten beseitigt, warten am Ende noch ein paar Panzer, die aber mit den zahlreich vorhandenen LAW/Mörsern kein Problem darstellen.

NICHTS GEHT MEHR:

Zählt man am Ende die Anzahl der Gegenstände zusammen, überrascht die hohe Anzahl. Viele Gegner verlieren große Teile der Ausrüstung, was durchaus realistisch ist, aber die Spielbalance stört. Die ganzen schweren Waffen sind dabei kein Nachteil, dienen sie doch der Spieldynamik (Spieler muß nicht erst lange herumsuchen - gut!). Der Schwierigkeitsgrad ist generell nicht zu hoch ausgefallen und hängt auch von der Aktionsbereitschaft des Spielers ab. Trotzdem muß man sich beeilen, will man noch an den Kämpfen im östlichen Teil der Karte teilnehmen, welche ansonsten im "Panzer-Patt" enden (wenige Ausnahmen).

HIER GEHT NOCH WAS:

Die GRAFIK ist funktional ("Sandkasten") und läßt nur hier und da ein paar Details vermissen. So sehen etwa die Sandsackbarrieren extrem künstlich aus (gleiche Tiles) und auch die zahlreichen Felsbrocken sind nicht in die Landschaft eingepaßt. Die Map wirkt dadurch zu "sauber". Etwas mehr Variation bei den Sträuchern könnte Abhilfe schaffen. Aufpassen sollte man auch bei den Bodentexturen mit kleiner Pinselstärke, häßliche "Flecke" sind sonst die Folge.

SPIELERISCH bietet die Map 2 Varianten (Tag + Nacht), die sich beide etwas anders spielen. Bei Nacht kann man zunächst noch die Milizen beim Wacheschieben beobachten, ansonsten bleibt das Vorgehen aber gleich. Der Spielteil zu Beginn liegt brach, hier könnte man die die Präsenz und Stärke der Miezekätzchen erhöhen und etwa eine kleine Patrouille einbauen, um dem Spieler "die Wartezeit zu versüßen". Die südliche Bloodcat macht an ihrer Position keinen Sinn und dient nur als "Katzenfutter". Sie benötigt daher dringend einen Laufsteg (z.B. nach Westen), einen "CATwalk" sozusagen.

Überhaupt sollte die Situation vermieden werden, daß der Spieler die Möglichkeit hat, rundenlang garnichts zu tun. Hier zeigt die KI Schwächen, obwohl sie ansonsten ganz gut, wenngleich manchmal etwas "zufällig" funktioniert. Dazu gehört die bereits angesprochene Patrouille und die Aufwertung der tierischen Feinde (Merke: BLOODcat = BÖSES Tier > hohe Werte!), wie auch die Verlegung mancher stationärer Einheiten (der nördlichste Milizpanzer wird zwar nach 4387 Runden dann doch noch zerstört, aber erst nachdem Zivilisten stundenlang mit ihren Pistolen auf ihn eingeschossen haben - mehr oder weniger "zufällig" eben). Ein gutes Beispiel für die technisch nicht gerade berauschende Spiel-KI von UB, aber gerade deswegen muß man hier ein wenig nachhelfen (min. 1 schwere Waffe an die Zivilisten, z.B. die auf dem Dach ausgeben). Gut dagegen ist, daß ein mittlerer Milizenpanzer beginnt, das Gebäude anzugreifen, sobald sich dort jemand blicken läßt. Klafft dann erstmal ein Riesenloch in der Wand, hat es der Spieler noch etwas einfacher dort aufzuräumen. Dieser Effekt sollte konserviert werden, genauso wie die beiden "Rooftop-Ladies", die in der Nähe der Alarmschalter positioniert sind und sich rundenlang beharken (bei mir gewann immer die "gute" - gut so!). Die Alarmschalter selber werden zwar etwas früh ausgelöst, fördern aber die realistische Stimmung, besonders nachts im Zusammenhang mit der Beleuchtung. Letztere hätte ich persönlich gern entlang der gesamten Grenzlinie gesehen, allerdings wäre dann das Zusammentreffen der beiden (3) Parteien noch unvermeidlicher ("Licht ist dein Feind"). Ein Hinauszögern des Zusammentreffens wäre aber durchaus wünschenswert, wenngleich schwierig umsetzbar, aufgrund der hohen Feindpräsenz (man kommt aus dem Dilemma, wenn man die Alarmtrigger selber mit Leuchtminen kombiniert - auch ein netter Effekt). Die 32 Antagonisten auf allen Schwierigkeitsgraden machen - wie immer - keinen Sinn. Zumindest im Gebäudebereich hätte man einsparen können, obliegt dieser Bereich doch zum großem Teil dem Spieler! Auch den einen oder anderen Zivilisten hätte man zu später Nachtzeit per Planungsmodus ins Bett (oder aus der Karte) schicken können. Neben einer höheren Spielgeschwindigkeit erhöht man dadurch auch den Zufallsfaktor ("Wiederspielbarkeit").

Die Spielgeschwindigkeit ist das Hauptproblem der Map, die Wartezeiten summieren sich von Spielzug zu Spielzug. Hinzu kommt, daß der Spieler mit dem Geschehen im Westteil der Karte nicht allzu viel zu tun hat (deswegen die "Eile"). Nach mehrfachem Testen kann man sagen, daß zumindest nicht alle Milizen vernichtet werden. Daher könnte man den Gegner (oder die Zivilisten) im Ostteil noch etwas hochrüsten (etwa im Defensivbereich). Defensive Aufrüstung (ggf. auch der Milizen) würde auch das Kampfgeschehen in diesem Bereich hinauszögern und so dem Spieler die Möglichkeit zu längerem Eingreifen geben. Gleichzeitig sollte man die mobile Stärke des Feindes etwas erhöhen (z.B. einen der hinteren Panzer in einen Fußsoldaten umwandeln), da die letzten Gegner zu vorhersagbar stationiert sind und das "Seek&Destroy"-Spielchen mit ihnen nicht unbedingt der spannendste Teil der Angelegenheit ist.

FAZIT: GEHT SO!

Die Karte hat eine Idee, die brauchbar umgesetzt wurde! Sie hebt sich damit vom Einheitsbrei der "Zentralbasis-Maps" ab (davon gibt es jetzt WIRKLICH genug, wer noch eine mappt kriegt Punktabzug). ;-)
Der Grafik fehlen ein paar Details, auch die KI sollte noch "feingetuned" werden. Insbesondere das Einfügen der einen oder anderen taktischen Finesse würde die Wiederspielbarkeit fördern, durch Variation der Gegner-/Zivilistenanzahl hätte die Map mehr Spielwitz. Dadurch daß der Spieler einen relativ geringen Anteil am Spielgeschehen der Gesamtkarte hat (nur eine taktische Ausnahme) und die unnötigen Wartezeiten (durch die übermäßige Anzahl an Gegnern, Zivis usw.) wird eine wirklich gute Bewertung verhindert. Das Thema der Map hat IMHO nicht mehr sehr viel Potential, was ausgeschöpft werden könnte (bis auf das "finetuning" eben), trotzdem setzt sie sich an die bisherige (Bewertungs-)Spitze bei den Einzelmaps. Glückwunsch Loser! Stell' das Bier kalt!


Fazit: 6.2 von 10 Punkten


Kommentare

16.08.2001 10:55
Ich hab das wichtigste vergessen.
ES IST EIN NACHTEINSATZ !!!
16.08.2001 23:12
Loser: guter Ersteindruck, schwieriges Konzept. Komme gerade aus'm Biergarten zurück, die 2. Runde ist durchgelaufen und die 3 Parteien haben sich ausgetobt. ;-) Im Westen nichts neues: warum nicht die 4. Partei (Bloodcats) etwas stärken, damit der Spieler gleich mehr zu tun bekommt (ein paar zusätzliche Miezekätzchen im Westen sollten genügen). Nachts scheinen Zivis zu fehlen. Damit sie auftauchen, mußt du ihnen einen Planungsmodus (PM) verpassen: dazu mit Mapkonverter eine beliebige Map mit Zivis konvertieren, dann im UB Editor einen Zivi mit PM anklicken, den PM auswählen, dann deine eigene Map laden, wieder einen Zivi anklicken und den "Plan" einstellen. Dann sollte es funktionieren. Weitere PM's bekommst du immer so, indem du in deiner Map den PM eines Zivis anklickst und dann den nächsten Zivi auswählst, dieser bekommt dann ebenfalls einen Planungsmodus hinzu.
17.08.2001 10:48
Hi Map-Master
Ich würd ja gerne die Zivi`s noch mal editieren, aber leider kann ich meine Maps seit Eurer Umstellung nicht mehr nachbearbeiten.Ich kann nicht mal mehr mein Profil bearbeiten.Cookies sind zugelassen.Vieleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
17.08.2001 12:41
Hi M.-M.
Ich hab noch mal ein paar Fragen wegen den PM. Was direkt muß ich da einstellen, damit die Zivi`s 24H sichtbar sind.Einfügen konnte ich den PM schon.
Danke Loser
17.08.2001 13:16
Bei mir geht's auch gerade nich, vermute wegen der Domainumstellung oder weil Gorgonzola in einem Anflug von Heißhunger alle Cookies aufgefressen hat. ;-) Thema is in Arbeit, Geduld...

Für den PM genügt die Einstellung "stay in sector", wenn die Burschen immer da sein sollen. Oder du läßt sie eben was machen (z.B. "move to gridno."), Vorsicht mit dem "Sektor betreten/verlassen", da gibt's manchmal ein paar Probleme (etwa wenn sich der Spieler in der Karte befindet). Ggf. ausgiebig testen.
17.08.2001 18:18
Danke, es hat geklappt. Ich schick die Map dann später neu ab, wenn ich wieder freien Edit Zugang habe.
19.08.2001 20:14
*rülps* *ups* sorry ... ham aber gut geschmeckt die cookies :)

nej im ernst, die cookies wurden unter www.jaggedalliance2.de gesetzt, leider hat das mit der neuen domain nichtmehr gefunzt ... habs geändert und sollte jetzt auch wieder alles flutschen
Gorgonzola
19.08.2001 22:55
Dacht ichs mir doch: daher die leere Keksdose am Eingang! ;-)
Wie ich sehe werden wir jetzt von gamigo höchstpersönlich überwacht. Sei's drum, es scheint alles wieder zu klappen. Danke für die Info.

Loser, ready? ;-)
20.08.2001 12:16
Sorry, aber bei mir klappt noch nichts!
20.08.2001 12:20
Profil bearbeiten geht ja wieder,aber ne Map nacheditieren NICHT.
20.08.2001 12:22
Ich nehm alles zurück! Nach ein paar mal klicken war der Edit-Button wieder da. Danke
24.08.2001 19:15
Hi Map-Master
Bist Du eingeschlafen oder hast Du etwas anderes zu tun.
mfG Loser
27.08.2001 14:15
Nö, ich warte bloß immer noch auf die Zivis bei Nacht. Falsche Map hochgeladen?
27.08.2001 23:37
O.K., die Zivis sind jetzt auch nachts da. Gehe ich recht in der Annahme daß es sich bei der "Bürgerwehr" um Deidrannas Leute handelt?
28.08.2001 12:25
Da hast Du sogar mal Recht.Aber es geht ja nicht um die Zugehörigkeit, sondern nur um Spaß und Action.
29.08.2001 22:50
Sag mal spielst Du immer solange an einer rum?
30.08.2001 19:49
RE:Review
Endlich mal ne gute Antwort. 0,0 ist doch bis jetzt das Beste was ein Loser je gehört hat. Ich bin jedenfalls stolz
auf mich. Danke,danke großer Map-Master.
Ich hoffe doch, das ich Dich jemals in einer dunklen Ecke begegnen werde.
Dann können wir wenigstens ein bisschen Spaß haben und ein paar Bierchen schlürfen.
mfG Loser
30.08.2001 23:31
Ich muß dich enttäuschen, bei den 0.0 Punkten wird es leider nicht bleiben. OH! Ich sehe du hast ein paar Bierchen dabei! OK, wir können drüber reden! ;-)
31.08.2001 18:26
Bier steht kalt. Ich warte!
02.09.2001 09:00
So, das hast Du nun davon. Das Bier ist alle und die neue Map fast fertig.Freu Dich schon mal auf neue Arbeit.
02.09.2001 20:18
Hi M-M
Ich schick Dir demnächst mal meine Erklärung für meine nächste Map. Ich hoffe doch das Du damit einverstanden bist. Erbitte dringend Antwort.
03.09.2001 13:41
test, test
03.09.2001 13:48
hm, konnte grad meine Eingabe nich lesen, vermutlich einer von Gorgonzolas berüchtigten Scherzen. ;-)
Konzept is ok Loser, für Maps bitte die betasektion benutzen. Hab allerdings im Moment nich soviel Zeit, hab mich nach längerem Zögern doch noch entschieden bei einer der größeren JA2UB Geschichten mitzumischen. Das Multiplayer-Projekt an dem ich arbeite kostet auch viel Zeit, also ich kann nix versprechen.
03.09.2001 13:48
hm, konnte grad meine Eingabe nich lesen, vermutlich einer von Gorgonzolas berüchtigten Scherzen. ;-)
Konzept is ok Loser, für Maps bitte die betasektion benutzen. Hab allerdings im Moment nich soviel Zeit, hab mich nach längerem Zögern doch noch entschieden bei einer der größeren JA2UB Geschichten mitzumischen. Das Multiplayer-Projekt an dem ich arbeite kostet auch viel Zeit, also ich kann nix versprechen.
03.09.2001 13:50
huch, ich seh doppelt... ;-)
03.09.2001 18:45
Eindeutige Diagnose: zuviel Bier und der Streß.
Gute Besserung.
Es dauert noch ein Weilchen.
mfG Loser
14.11.2001 16:08
Grenze" (Review vom 31/08/01)
MASTA-DATA:
*Map-Info: Grenze.dat (20/08/01-17.21); muß umbenannt werden!
*Autor: Loser
*Readme: fehlt
*Schwierigkeitsgrad: (leicht bis) mittel
*Testmodus: normal (Variante "Iron Man" ebenfalls empfehlenswert)
*Team-Info: 6er-Team, erfahren, gute Ausrüstung, gut drauf
*Spieldauer: ziemlich lang, geringerer Spielanteil für den Spieler. Wartezeiten durch "Statisten"züge! Die Erstrundenwartezeit (ohne Spielerzug) kann je nach Hardwareausstattung bis zu 10 Minuten betragen.
BRIEFING:
Dein Trupp gerät in Grenzstreitigkeiten zwischen Tracona + Arulco (?) und hat die Aufgabe die örtlichen Milizen bei der Verteidigung der Grenzlinie zu unterstützen!
LOS GEHT'S:
Die Map war ursprünglich als H8 vorgesehen, daher wird der Spieler mit seinen Leuten im Westen der Map abgesetzt. Die Gegenrichtung ist auch möglich, macht aber keinen Sinn, da sonst der gesamte Westteil der Karte brachliegt. Gibt es keine Unterbrechung, gehört der erste Zug nicht dem Spieler. Im Gegenteil: zunächst bleibt ihm genügend Zeit, nochmal in die Küche zu schlendern und sich in aller Ruhe einen Kaffee zu kochen. Ist der fertig sollte inzwischen auch die erste Spielrunde "durchgelaufen" sein. Dann heißt es "Beeilung"! Innerhalb von 2 - 3 Runden (akzeptabel) erreicht man das Gebäude, wo die ersten Gegner lauern. Insbesonders diese lungern zu lange herum, wären sie aktiver, würde das den Schwierigkeitsgrad noch etwas steigern. Insbesondere die Tatsache, daß praktisch alle Gegner "von außen" zu erledigen sind, macht diese Stelle zu einfach. Trotzdem befinden sich unter den "Hausbesetzern" ein paar unangenehme Burschen, sodaß man - wenn man nicht aufpaßt - an dieser Stelle Leute verlieren kann.
Als taktische Komponente könnte man hier 2 bis 3 Söldner in einen Häuserkampf verwickeln und so etwas Abwechslung bieten. Dazu müßte das Haus im nördlichen Teil vielleicht etwas breiter sein, aber auf jeden Fall sollten die Fenster dort verschwinden. Wer auf den letzten "Haudegen" in diesem Gebäudeteil trifft, weiß in etwa, wovon ich mir noch 2 oder 3 weitere wünschen würde. ;-)
MACHT NIX, WEITER GEHT'S:
Es macht Sinn, den Trupp an dieser Stelle zu teilen. 2 Söldner kümmern sich um die Hausgegner, die anderen unterstützen die Milizen, die sich inzwischen auch noch mit feindlichen Zivilisten herumzuschlagen haben. Auf dem Weg Richtung Osten sammeln wir ein paar der schweren Waffen auf, die freundlicherweise für uns fallengelassen wurden. Hat man die mobilen Einheiten beseitigt, warten am Ende noch ein paar Panzer, die aber mit den zahlreich vorhandenen LAW/Mörsern kein Problem darstellen.
NICHTS GEHT MEHR:
Zählt man am Ende die Anzahl der Gegenstände zusammen, überrascht die hohe Anzahl. Viele Gegner verlieren große Teile der Ausrüstung, was durchaus realistisch ist, aber die Spielbalance stört. Die ganzen schweren Waffen sind dabei kein Nachteil, dienen sie doch der Spieldynamik (Spieler muß nicht erst lange herumsuchen - gut!). Der Schwierigkeitsgrad ist generell nicht zu hoch ausgefallen und hängt auch von der Aktionsbereitschaft des Spielers ab. Trotzdem muß man sich beeilen, will man noch an den Kämpfen im östlichen Teil der Karte teilnehmen, welche ansonsten im "Panzer-Patt" enden (wenige Ausnahmen).
HIER GEHT NOCH WAS:
Die GRAFIK ist funktional ("Sandkasten") und läßt nur hier und da ein paar Details vermissen. So sehen etwa die Sandsackbarrieren extrem künstlich aus (gleiche Tiles) und auch die zahlreichen Felsbrocken sind nicht in die Landschaft eingepaßt. Die Map wirkt dadurch zu "sauber". Etwas mehr Variation bei den Sträuchern könnte Abhilfe schaffen. Aufpassen sollte man auch bei den Bodentexturen mit kleiner Pinselstärke, häßliche "Flecke" sind sonst die Folge.
SPIELERISCH bietet die Map 2 Varianten (Tag + Nacht), die sich beide etwas anders spielen. Bei Nacht kann man zunächst noch die Milizen beim Wacheschieben beobachten, ansonsten bleibt das Vorgehen aber gleich. Der Spielteil zu Beginn liegt brach, hier könnte man die die Präsenz und Stärke der Miezekätzchen erhöhen und etwa eine kleine Patrouille einbauen, um dem Spieler "die Wartezeit zu versüßen". Die südliche Bloodcat macht an ihrer Position keinen Sinn und dient nur als "Katzenfutter". Sie benötigt daher dringend einen Laufsteg (z.B. nach Westen), einen "CATwalk" sozusagen.
Überhaupt sollte die Situation vermieden werden, daß der Spieler die Möglichkeit hat, rundenlang garnichts zu tun. Hier zeigt die KI Schwächen, obwohl sie ansonsten ganz gut, wenngleich manchmal etwas "zufällig" funktioniert. Dazu gehört die bereits angesprochene Patrouille und die Aufwertung der tierischen Feinde (Merke: BLOODcat = BÖSES Tier > hohe Werte!), wie auch die Verlegung mancher stationärer Einheiten (der nördlichste Milizpanzer wird zwar nach 4387 Runden dann doch noch zerstört, aber erst nachdem Zivilisten stundenlang mit ihren Pistolen auf ihn eingeschossen haben - mehr oder weniger "zufällig" eben). Ein gutes Beispiel für die technisch nicht gerade berauschende Spiel-KI von UB, aber gerade deswegen muß man hier ein wenig nachhelfen (min. 1 schwere Waffe an die Zivilisten, z.B. die auf dem Dach ausgeben). Gut dagegen ist, daß ein mittlerer Milizenpanzer beginnt, das Gebäude anzugreifen, sobald sich dort jemand blicken läßt. Klafft dann erstmal ein Riesenloch in der Wand, hat es der Spieler noch etwas einfacher dort aufzuräumen. Dieser Effekt sollte konserviert werden, genauso wie die beiden "Rooftop-Ladies", die in der Nähe der Alarmschalter positioniert sind und sich rundenlang beharken (bei mir gewann immer die "gute" - gut so!). Die Alarmschalter selber werden zwar etwas früh ausgelöst, fördern aber die realistische Stimmung, besonders nachts im Zusammenhang mit der Beleuchtung. Letztere hätte ich persönlich gern entlang der gesamten Grenzlinie gesehen, allerdings wäre dann das Zusammentreffen der beiden (3) Parteien noch unvermeidlicher ("Licht ist dein Feind"). Ein Hinauszögern des Zusammentreffens wäre aber durchaus wünschenswert, wenngleich schwierig umsetzbar, aufgrund der hohen Feindpräsenz (man kommt aus dem Dilemma, wenn man die Alarmtrigger selber mit Leuchtminen kombiniert - auch ein netter Effekt). Die 32 Antagonisten auf allen Schwierigkeitsgraden machen - wie immer - keinen Sinn. Zumindest im Gebäudebereich hätte man einsparen können, obliegt dieser Bereich doch zum großem Teil dem Spieler! Auch den einen oder anderen Zivilisten hätte man zu später Nachtzeit per Planungsmodus ins Bett (oder aus der Karte) schicken können. Neben einer höheren Spielgeschwindigkeit erhöht man dadurch auch den Zufallsfaktor ("Wiederspielbarkeit").
Die Spielgeschwindigkeit ist das Hauptproblem der Map, die Wartezeiten summieren sich von Spielzug zu Spielzug. Hinzu kommt, daß der Spieler mit dem Geschehen im Westteil der Karte nicht allzu viel zu tun hat (deswegen die "Eile"). Nach mehrfachem Testen kann man sagen, daß zumindest nicht alle Milizen vernichtet werden. Daher könnte man den Gegner (oder die Zivilisten) im Ostteil noch etwas hochrüsten (etwa im Defensivbereich). Defensive Aufrüstung (ggf. auch der Milizen) würde auch das Kampfgeschehen in diesem Bereich hinauszögern und so dem Spieler die Möglichkeit zu längerem Eingreifen geben. Gleichzeitig sollte man die mobile Stärke des Feindes etwas erhöhen (z.B. einen der hinteren Panzer in einen Fußsoldaten umwandeln), da die letzten Gegner zu vorhersagbar stationiert sind und das "Seek&Destroy"-Spielchen mit ihnen nicht unbedingt der spannendste Teil der Angelegenheit ist.
FAZIT: GEHT SO!
Die Karte hat eine Idee, die brauchbar umgesetzt wurde! Sie hebt sich damit vom Einheitsbrei der "Zentralbasis-Maps" ab (davon gibt es jetzt WIRKLICH genug, wer noch eine mappt kriegt Punktabzug). ;-)
Der Grafik fehlen ein paar Details, auch die KI sollte noch "feingetuned" werden. Insbesondere das Einfügen der einen oder anderen taktischen Finesse würde die Wiederspielbarkeit fördern, durch Variation der Gegner-/Zivilistenanzahl hätte die Map mehr Spielwitz. Dadurch daß der Spieler einen relativ geringen Anteil am Spielgeschehen der Gesamtkarte hat (nur eine taktische Ausnahme) und die unnötigen Wartezeiten (durch die übermäßige Anzahl an Gegnern, Zivis usw.) wird eine wirklich gute Bewertung verhindert. Das Thema der Map hat IMHO nicht mehr sehr viel Potential, was ausgeschöpft werden könnte (bis auf das "finetuning" eben), trotzdem setzt sie sich an die bisherige (Bewertungs-)Spitze bei den Einzelmaps. Glückwunsch Loser! Stell' das Bier kalt!
Fazit (0-10): 6.2 Punkte
Kommentare zu der Karte
Loser 12:55 @ 16.08.2001
Ich hab das wichtigste vergessen.
ES IST EIN NACHTEINSATZ !!!
Map-Master 01:12 @ 17.08.2001
Loser: guter Ersteindruck, schwieriges Konzept. Komme gerade aus'm Biergarten zurück, die 2. Runde ist durchgelaufen und die 3 Parteien haben sich ausgetobt. ;-) Im Westen nichts neues: warum nicht die 4. Partei (Bloodcats) etwas stärken, damit der Spieler gleich mehr zu tun bekommt (ein paar zusätzliche Miezekätzchen im Westen sollten genügen). Nachts scheinen Zivis zu fehlen. Damit sie auftauchen, mußt du ihnen einen Planungsmodus (PM) verpassen: dazu mit Mapkonverter eine beliebige Map mit Zivis konvertieren, dann im UB Editor einen Zivi mit PM anklicken, den PM auswählen, dann deine eigene Map laden, wieder einen Zivi anklicken und den "Plan" einstellen. Dann sollte es funktionieren. Weitere PM's bekommst du immer so, indem du in deiner Map den PM eines Zivis anklickst und dann den nächsten Zivi auswählst, dieser bekommt dann ebenfalls einen Planungsmodus hinzu.
Loser 12:48 @ 17.08.2001
Hi Map-Master
Ich würd ja gerne die Zivi`s noch mal editieren, aber leider kann ich meine Maps seit Eurer Umstellung nicht mehr nachbearbeiten.Ich kann nicht mal mehr mein Profil bearbeiten.Cookies sind zugelassen.Vieleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Loser 14:41 @ 17.08.2001
Hi M.-M.
Ich hab noch mal ein paar Fragen wegen den PM. Was direkt muß ich da einstellen, damit die Zivi`s 24H sichtbar sind.Einfügen konnte ich den PM schon.
Danke Loser
Map-Master 15:16 @ 17.08.2001
Bei mir geht's auch gerade nich, vermute wegen der Domainumstellung oder weil Gorgonzola in einem Anflug von Heißhunger alle Cookies aufgefressen hat. ;-) Thema is in Arbeit, Geduld...

Für den PM genügt die Einstellung "stay in sector", wenn die Burschen immer da sein sollen. Oder du läßt sie eben was machen (z.B. "move to gridno."), Vorsicht mit dem "Sektor betreten/verlassen", da gibt's manchmal ein paar Probleme (etwa wenn sich der Spieler in der Karte befindet). Ggf. ausgiebig testen.
Loser 20:18 @ 17.08.2001
Danke, es hat geklappt. Ich schick die Map dann später neu ab, wenn ich wieder freien Edit Zugang habe.
Gorgonzola 22:14 @ 19.08.2001
*rülps* *ups* sorry ... ham aber gut geschmeckt die cookies :)
nej im ernst, die cookies wurden unter www.jaggedalliance2.de gesetzt, leider hat das mit der neuen domain nichtmehr gefunzt ... habs geändert und sollte jetzt auch wieder alles flutschen
Gorgonzola
MAP-MASTER 00:55 @ 20.08.2001
Dacht ichs mir doch: daher die leere Keksdose am Eingang! ;-)
Wie ich sehe werden wir jetzt von gamigo höchstpersönlich überwacht. Sei's drum, es scheint alles wieder zu klappen. Danke für die Info.

Loser, ready? ;-)
Loser 14:16 @ 20.08.2001
Sorry, aber bei mir klappt noch nichts!
Loser 14:20 @ 20.08.2001
Profil bearbeiten geht ja wieder,aber ne Map nacheditieren NICHT.
Loser 14:22 @ 20.08.2001
Ich nehm alles zurück! Nach ein paar mal klicken war der Edit-Button wieder da. Danke
Loser 21:15 @ 24.08.2001
Hi Map-Master
Bist Du eingeschlafen oder hast Du etwas anderes zu tun.
mfG Loser
MAP-MASTER 16:15 @ 27.08.2001
Nö, ich warte bloß immer noch auf die Zivis bei Nacht. Falsche Map hochgeladen?
MAP-MASTER 01:37 @ 28.08.2001
O.K., die Zivis sind jetzt auch nachts da. Gehe ich recht in der Annahme daß es sich bei der "Bürgerwehr" um Deidrannas Leute handelt?
Loser 14:25 @ 28.08.2001
Da hast Du sogar mal Recht.Aber es geht ja nicht um die Zugehörigkeit, sondern nur um Spaß und Action.
Loser 00:50 @ 30.08.2001
Sag mal spielst Du immer solange an einer rum?
Loser 21:49 @ 30.08.2001
RE:Review
Endlich mal ne gute Antwort. 0,0 ist doch bis jetzt das Beste was ein Loser je gehört hat. Ich bin jedenfalls stolz
auf mich. Danke,danke großer Map-Master.
Ich hoffe doch, das ich Dich jemals in einer dunklen Ecke begegnen werde.
Dann können wir wenigstens ein bisschen Spaß haben und ein paar Bierchen schlürfen.
mfG Loser
MAP-MASTER 01:31 @ 31.08.2001
Ich muß dich enttäuschen, bei den 0.0 Punkten wird es leider nicht bleiben. OH! Ich sehe du hast ein paar Bierchen dabei! OK, wir können drüber reden! ;-)
Loser 20:26 @ 31.08.2001
Bier steht kalt. Ich warte!
Loser 11:00 @ 02.09.2001
So, das hast Du nun davon. Das Bier ist alle und die neue Map fast fertig.Freu Dich schon mal auf neue Arbeit.
Loser 22:18 @ 02.09.2001
Hi M-M
Ich schick Dir demnächst mal meine Erklärung für meine nächste Map. Ich hoffe doch das Du damit einverstanden bist. Erbitte dringend Antwort.
MAP-MASTER 15:41 @ 03.09.2001
test, test
MAP-MASTER 15:48 @ 03.09.2001
hm, konnte grad meine Eingabe nich lesen, vermutlich einer von Gorgonzolas berüchtigten Scherzen. ;-)
Konzept is ok Loser, für Maps bitte die betasektion benutzen. Hab allerdings im Moment nich soviel Zeit, hab mich nach längerem Zögern doch noch entschieden bei einer der größeren JA2UB Geschichten mitzumischen. Das Multiplayer-Projekt an dem ich arbeite kostet auch viel Zeit, also ich kann nix versprechen.
MAP-MASTER 15:48 @ 03.09.2001
hm, konnte grad meine Eingabe nich lesen, vermutlich einer von Gorgonzolas berüchtigten Scherzen. ;-)
Konzept is ok Loser, für Maps bitte die betasektion benutzen. Hab allerdings im Moment nich soviel Zeit, hab mich nach längerem Zögern doch noch entschieden bei einer der größeren JA2UB Geschichten mitzumischen. Das Multiplayer-Projekt an dem ich arbeite kostet auch viel Zeit, also ich kann nix versprechen.
MAP-MASTER 15:50 @ 03.09.2001
huch, ich seh doppelt... ;-)
Loser 20:45 @ 03.09.2001
Eindeutige Diagnose: zuviel Bier und der Streß.
Gute Besserung.
Es dauert noch ein Weilchen.
mfG Loser


<-- zurück zur Mapsection


neuer Eintrag
Name
Email Adresse
Kommentar
Bitte Code eingeben:

 

 

Comment v2.1
© by Gorgonzola & jaggedalliance.de



 

MapSection v2.0
©2001 by Gorgonzola & Hieb