ja2basis

General
  latest News
  News archive
  Suche
  Shop
  Biographien
  War Stories
  Chat
  Forum
  Best of Forum
  Gästebuch
  Interviews
  Links
  Teds
  Impressum
  Contact

JA2:UB
  About
  Downloads
  FAQ
  Maps
  Söldner
  Tutorials
  Waffen
  Walkthrough

JA2
  About
  BSE Test
  Cheats
  Demo
  Downloads
  FAQ
  Pics
  Söldner
  Taktiken
  Training
  Waffen
  Walkthrough
  Werkstatt

JA:DG
  Downloads





WEBCounter by GOWEB
visitors since 25.01.99

Jagged Alliance 2 Basis ( Ja2 )
 

News Archiv:
[home]


    Dezember News:    
   

Montag, 25.12.2000

Ja 3 "first look" bei GGO < Barlmoro @ 14:21 >
Das egnlische online mag "Computer Games Online" hat einen sehr interessanten ersten Blick auf den nächsten Teil der Jagged Alliance Serie geworfen und dabei Sir-Tech einige Interessante neue Fakten entlocken können. Hier ein kleiner Auszug:

At the present time, that design contains a world that is three times as large as that seen in Jagged Alliance 2. Most of the gameplay elements will remain the same, although the interface has been tweaked to incorporate the better aspects of both traditional turn-based play and real-time. This is expected to be fairly configurable, so veterans of the series won't feel lost at sea and newbies coming from more commercial strat titles like the Red Alert lineup will be able to slide right behind their mice and start hiring bloodthirsty killers.
Desweiteren erfahren wir noch, dass bereits ein großer Teil der schwierigen Design arbeit abgeschloßen ist und Sir-Tech jetzt beginnt das Design zu testen. Und wir erfahren, dass der Multiplayer Aspekt in Ja 3 eine entscheidende Rolle spielen wird...

Vorraussichtlich erscheinen soll Ja 3 übrigens in frühestens 1,5 Jahren - ich persöhnlich tippe mal auf frühestens Ende 2002 oder aber vieleicht auch am 19.4.2003 ;)

  • zum Bericht bei GGO

  • Sonntag, 24.12.2000

    Frohe Weihnachten.... < Barlmoro @ 01:55 >
    Das Team der Jagged Alliance 2 Basis wünscht euch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest...




    Samstag, 23.12.2000

    Sir-Tech überarbeitet den Editor < Barlmoro @ 10:33 >
    Wie DrKill aus unserem Forum auf Nachfrage bei Innonics erfahren hat, arbeitet Sir-Tech bereits an einer Erweiterung für den Ja2: UB beigelegten Editor, welche wahrscheinlich in den nächsten Wochen in Form eines Patches nachgelifert wird. Aber lest selbst:

    1. Der Sender für den Laptop funzt nur, wenn man ihn bei Betty kauft aber nicht, wenn man ihn irgendwo in der Prärie findet. Dann steckt der AE den Sender zwar ein, und er erscheint im Inventory des AE aber der Laptop geht erst nicht. Wird das geändert?

    1. Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Bug, wird also gepatcht.
    Wann, weiß Sirtech selbst noch nicht.

    2. Wird es eine Möglichkeit geben, die Händler (Betty, Raul) an beliebiger Stelle selbst einzusetzen oder muss Varrez unverändert bleiben, wenn man die Händler in selbsterstellten Missionen haben will.

    3. Wird die Möglichkeit, Türen und Kisten abzuschließen und mit Fallen zu sichern, noch eingebaut? Wenn ja, wird sich der Schlüssel im gleichen Sektor befinden müssen oder kann er in einem beliebigen Sektor sein?

    4. Ein "Endetrigger" wird dringenst benötigt, da man so nur die Möglichkeit hat, die Story von UB durch Nebenhandlungen zu erweitern aber keine komplett eigenen Missionen erstellen kann. Notfalls würde eine simple Meldung "Herzlichen Glückwunsch, Mission erfolgreich abgeschlossen" die an die Betätigung eines Schalters oder die Aufnahme eines Gegenstandes gekoppelt ist, reichen. Ist in der Richtung was zu erwarten?

    5. Ein paar Zivilisten und Kühe zur Dekoration wären nett. Selbst erstellte Stadt- oder Farmkarten sehen so leblos aus.


    2.-5. Sirtech hat viele Fanaufrufe bekommen, die auch diese Fragen beinhalteten. Sirtech ist nicht abgeneigt diese Features einzubauen, und sucht noch nach einer Methode, die nicht zu kompliziert erscheint.
    Diese Features sind zur Zeit nämlich mit einem erheblichen Programmieraufwand u bewältigen. Sirtech selbst hat auch nur diesen Editor benutzt umd JA2 und UB Maps herzustellen. Es ist nicht so, dass Sirtech etwas den Fans vorbehält. Zur Zeit wird halt überlegt, ob man diese Features auch benutzerfreundlich in den Editor einbauen kann, so dass man keine Programmiersprachen beherrschen muss, um Türen zu verschließen.

    Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    René Aye
    -Service-
    Es wird also bald eine offizielle Erweiterung des Editors geben. Allerdings sind unsere Progger auch schon fleißig am Werk und beginnen, dem Editor die zum Großteil offensichtlich nur deaktivierten Features zu entlocken. Bei interesse werft einfach mal einen Blick in unser Forum.


    Freitag, 22.12.2000

    Neues zu Jagged Alliance 3! < Barlmoro @ 00:06 >
    Gamesweb hat einige News zu Jagged Alliance 3 aufgetrieben:

    Jagged Alliance 3 in Arbeit
    Nachdem vor wenigen Tagen mit 'Unfinished Business' eine Stand-Alone-Erweiterung zu 'Jagged Alliance 2' erschienen ist, wurde nun bekannt, dass der dritte Teil der rundenbasierten Taktik-Reihe bereits in Arbeit ist. Die Vorproduktion ist bereits in vollem Gange und die ersten Artworks bereits fertig. In Kürze soll mit der Produktion eines Prototyps begonnen werden.

    Die neue Welt von 'Jagged Alliance 3' soll etwa dreimal so gross sein, wie die von 'JA 2' und im Wesentlichen das Gameplay der Vorgänger weiterverfolgen. Dabei wird das Interface überarbeitet, um die positiven Aspekte von rundenbasiertem und Echtzeit-Spiel weiter in den Vordergrund zu stellen. Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten sollen dafür sorgen, dass Fans beider Genres ihren Spass an dem Spiel haben.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass das Söldner-Epos nun auch endlich den langersehnten Multiplayer-Modus bekommt, wobei die charakter- und storybasierte Singleplayer-Kampagne nicht zu kurz kommen soll. Mit einem Release des Spieles ist allerdings nicht vor 2002 zu rechnen.
    Also Söldnerkollegen - wetzt schon mal die Wurfmesser, denn mit Ja 3 wird uns sicher wieder eine Kracher ins Haus stehen!

  • Newsmeldung bei Gamesweb

  • Donnerstag, 21.12.2000

    Test auf Gildenweb.de < Barlmoro @ 23:34 >
    Auch das Gildenweb hat Ja2: UB getestet und mit immerhin 78% bewertet.

    Somit bieten auch die unerledigten Aufträge wieder spannendes (wenn auch kurzes) Futter für die kalten Wintertage. An das Flair und die Motivation des eigentlich Hauptproduktes reicht die Erweiterung jedoch nicht ganz heran. Einzig und allein die Vertonung der Söldern dürfte bei vielen Veteranen für den ein oder anderen Magenkrampf sorgen. Die alten Sprecher standen für diesen Teil nämlich nicht zur Verfügung. Somit darf man sich erneut an neue und nicht immer ganz passende Stimmen gewöhnen. Neueinsteiger werden dies jedoch nicht bemerken. Die Qualität der Samples ist jedoch über jede Kritik erhaben.

  • Test auf Gildenweb.de
  • Anleitung zum Spielen mit mehreren AEs < Hieb @ 21:01 >
    Mattscho hat mir eine Anleitung gemailt, in der erklärt wird wie es möglich ist mit mehreren AEs zu spielen.
    hier gehts zur Anleitung.


    Dienstag, 19.12.2000

    Es funzt wieder... < Barlmoro @ 20:14 >
    Nach langem Hin und Her funktioniert unsere Subdomain http://forum.jaggedalliance2.de endlich wieder und somit könnt ihr wieder auf gewohnten Weg in unser allseits beliebtes Forum ströhmen...

  • Ja 2 Basis Forum
  • Patch 1.01 < Gorgonzola @ 15:18 >
    Ab heute gibt es den ersten Patch für Unfinished Business zum download, er fixt erstmal die schlimmsten Fehler:

    - Absturz beim Rekrutieren neuer Söldner nachdem der Laptop repariert ist
    - Manuel verliert sein Schleichen-Fähigkeit beim Aufstieg von Level 5 zu Level 6
    - Missing Quotes Probleme
    - Probleme, durch das rekrutieren von mehr als sechs Söldnern
    - Übersetzungsfehler
    - ausserdem sind einige Bezeichnungen an Jagged Alliance 2 angepasst

    also scheint Innonics die Kritik an der Übersetzung doch ernstgenommen zu haben, bleibt nur zu hoffen das es in absehbarer Zeit auch ein Patch für die Sprachausgabe und den Editor geben wird :)

  • download des Patches

  • Sonntag, 17.12.2000

    Mapupload fertig! < Hieb @ 19:06 >
    Ab jetzt könnt ihr hier eure eigenen UB Maps hochladen. Dazu müsst ihr euch aber erst hier anmelden.
    Viel Spaß damit, sollten Fehler auftreten, mailt mir!

    mfg
    Hieb

    Söldner Section für UB! < Hieb @ 18:31 >
    Die Söldner Section für UB ist nun mit den aktuellen Werten fertig.

    mfg
    Hieb


    Samstag, 16.12.2000

    So kommt ihr in unser Forum < Barlmoro @ 11:35 >
    Da aufgrund technischer Probleme die subdomain http://forum.jaggedalliance2.de/ nach wie vor nicht funktioniert, könnt ihr mit diesem direkten Link in unser Ja 2 Basis Forum kommen:

  • direkter Link ins Forum
  • Review bei GameZone < Barlmoro @ 11:12 >
    Auch das bekannte online mag Gzone hat Ja2: UB nun einem ausfühlrichen Test unterzogen und es mit 80% Spielspass bewertet.

    Generell präsentiert sich das Spiel viel gradliniger als sein Vorgänger. Die Finanzierung der Söldner ist einfacher, weil ihr nur noch ein Grundgehalt für die gesamte Mission löhnen müsst. Ihr braucht auch keine Miliz mehr zu trainieren. Wenn ihr eine Mine einnehmt, bekommt ihr nur noch eine Gesamtsumme und keine täglichen Einnahmen mehr.

  • Link zum Review

  • Mittwoch, 13.12.2000

    Map Section online! < Hieb @ 17:19 >
    Wie manche vielleicht schon bemerkt haben, ist die Map Section zu UB jetzt online. Zur Zeit gibt es dort zwar nur 3 Map Templates von Sir-Tech. Aber am Wochenende wird sicher alles andere wie der Mapupload (ja ihr werdet eure Maps selber hochladen können) bereit sein.

  • Map Sektion

  • Montag, 11.12.2000

    Patch in Arbeit < Barlmoro @ 21:37 >
    Ich habe grade folgendes Statement von Gorden Mende auf die Frage nach dem ärgerlichen "Söldner anheuern Bug" gefunden:

    Moin!

    Das Problem ist bekannt und wird zur Zeit gefixt. Wir hoffen gegen Ende der Woche einen Patch auf die UB-Website stellen zu können, der diesen Fehler und auch noch andere Probleme mit UB lössen wird.

    Bis dahin müsst ihr euch erstmal mit der "Notlösung" Browser/Laptop schliessen über Wasser halten.

    ____________________________
    Gorden Mende

    Quality Assurance and Support

    Forum Link... < Barlmoro @ 20:53 >
    Leider funktioniert die subdomain forum.jaggedalliance2.de immer noch nicht - deswegen hier nochmal schnell der direkte Link in unser Forum...

  • direkter Link ins Forum
  • Offizielle Stellungnahme von Innonics! < Barlmoro @ 16:14 >
    Innonics hat mir eine offizielle Stellungnahme zu der z.T. doch recht harten Kritik an der Lokalisierung von Ja2: UB geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Leider schmorte sie seit Freitag in meinem Postfach, da ich aufgrund technischer Probleme meine mails nicht abrufen konnte. Aber lest selbst:

    Liebe JA-Fans,
    mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, daß vielen von Euch die neuen
    Stimmen
    nicht gefallen. Wir mußten allerdings damit rechnen, daß einige entäuscht
    sein werden, weil wir einfach die Originalstimmen nicht bekommen haben.

    Ein Vorwurf ist allerdings falsch, nämlich der das es sich bei den Sprechern
    um drittklassige Amateure handelt. Das Studio hat bereits eine Vielzahl von
    Spielen synchronisiert und dort sitzen alles andere als Amateure. Aber, über
    Geschmack kann man streiten.
    Macht Euch einmal die Mühe, die einzelnen Sprecher aus JA2 direkt mit denen
    von JA2UB zu vergleichen. Wenn Ihr die .slf extrahiert und dann Quote für
    Quote vergleicht. Wir haben das getan und ich behaupte immer noch, daß sich
    beide Synchronisationen in Nichts nachstehen. Aber wie gesagt, darüber mag
    man lange streiten. Für die, denen es nicht gefällt, tut es uns sehr leid,
    denn das Spiel ist in erster Linie für Euch gedacht, weniger für uns.

    Für Kritik sind wir immer zu haben und jeder kann uns auf unserem
    Support-Forum gerne mit Kritik bombardieren. Eine andere Sache finde ich
    allerdings nicht besonders fair, daß unser Mitarbeiter Gorden Mende hier im
    Forum mit den Worten "@Gorden ..wie blöd muß man als Betatester eigentlich
    sein.." o.ä bedacht wird. Das ist persönlich und sehr geschmacklos. Er ist
    und war als Kontaktperson zwischen einem Teil der 150.000 Käufer von JA2 und
    Innonics gedacht, nicht aber als Zielscheibe von Beleidigungen.

    Wir haben uns alle Mühe gemacht, innerhalb von wenigen Wochen Euch Euer
    Wunschprodukt aus der Versenkung zu holen. Wir haben Euch versprochen, es in
    diesem Jahr zu veröffentlichen und haben mit einigen Tagen Verspätung dieses
    auch eingehalten. Andere Unternehmen hatten für fast die gleiche Arbeit das
    Dreifache an Zeit.

    Wir wünschen Euch genausoviel Spaß mit JA2UB, wie wir es während der letzten
    Monate hatten.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus Starke
    Entwicklungs- und New Business Direktor
    Es ist also bei weitem nicht so, dass sich Innonics der Kritik nicht stellt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese auch z.T. für deutlich überzogen halte. Sicherlich sind nicht alle Stimmen „gleich" wie die in Ja2, aber anders bedeutet nicht zwangsläufig schlechter. Jagged Alliance lebt in meinen Augen von der Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, die ganz besonders durch ihre Stimme charakterisiert werden. Natürlich gibt es da nicht nur "coole" Söldner mit vermeintlich "coolen" Stimmen, sondern auch ein paar schräge Vögel, Idioten usw. - mit einer dementsprechenden Stimme. Durch die z.T. anderen Sprecher verändert sich daher vielleicht Charakterbild einiger Söldner, aber das muss deswegen wie schon gesagt nicht zwangsläufig „scheiße“ sein.

    Ich will dabei aber mit Sicherheit nichts schönreden! Die Lokalisierung erreicht nicht die Qualität, die Topware vorgelegt hat, vor allem, da Innonics bei einigen Stimmen doch etwas daneben gegriffen hat – aber „schlecht“ ist auf keinen Fall. Vor allem Denke ich aber, dass der negative Ton über die Sprachausgabe hauptsächlich daher kommt, dass die Charaktere nun „anders“ klingen, als gewohnt. Objektiv betrachtet gefällt mir persönlich die Lokalisierung ziemlich gut, von einigen Schnitzern mal abgesehen.

    Schlimmer sind da vielleicht die paar peinlichen Übersetzungsfehler in der Waffen- und Itembeschreibung. Hier hat Lurkan mit seinem Sprachpatch aber zum Glück schon für Abhilfe gesorgt.

    Wirklich unverständlich ist für mich aber, wie ein bereits vor so langer Zeit fertiggestelltes Spiel einen „major-Bug“ enthalten kann, der das rekrutieren neuer Söldner unmöglich macht. Da kann man nur von Schlamperei bei der Qualitätssicherung sprechen, denn dieser Bug ist wirklich unübersehbar. Zum Glück kann man mit einem Trick (siehe Ja2: UB F.A.Q.) wenigstens A.I.M. Söldner anheuern...

  • Innonics

  • Sonntag, 10.12.2000

    Sprachpatch < Hieb @ 16:38 >
    Lurkan hat einen Sprachpatch gemacht, der Übersetzungsfehler wie Spektralhelm usw behebt.
    Einfach die Datei entzippen und dann in JA2UB\Data\binarydata kopieren, falls der binarydata Ordner nicht vorhanden ist erstellen.

  • Sprachpatch

  • Samstag, 09.12.2000

    Map von Sirtech < Gorgonzola @ 16:22 >
    News auf der Sirtech Homepage

    New Website Feature: Jagged Alliance 2: Unfinished Business Map Templates!!

    We want to make this game as enjoyable as possible, so we are creating a series of maps for campaign-designers that are "templates" for you to start out with. These templates will consist of landscaped terrain (often including buildings), but will require campaign-builders to add in enemies, items and other game-play data.

    Keeping watching this site for updates - we hope to add them regularly over the next while, and will be creating a separate download section for all these maps. If you create your own templates (or actual campaigns) that you wish to share with others, send them to our webmaster for consideration.
    Sirtech will also in Zukunft einige Roh-Maps für UB zum Download anbieten, auf denen nur noch die Gegner und die Items verteilt werden brauchen. Die erste Karte [ Farm.zip ] gibts auch gleich zum Download.

  • Sirtech Homepage

  • Freitag, 08.12.2000

    FAQ für UB < Hieb @ 14:39 >
    Es gibt jetzt eine (noch) sehr kleine FAQ für UB, darin erfahrt ihr wie ihr Söldner anheuert ohne das UB abstürtzt, und wie die Sounddateien von JA2 nach UB kopiert werden können.

  • FAQ

  • Donnerstag, 07.12.2000

    Probleme mit forum.jaggedalliance2.de < Barlmoro @ 22:26 >
    Wir haben leider Probleme mit unserer Subdomain http://forum.jaggedalliance2.de. Folgt daher bitte diesem driekten Link ins Forum...

  • direkter Link ins Forum
  • JA2 Stimmen ins UB kopieren < Hieb @ 18:25 >
    Viele beschweren sich, dass die UB Stimmen schlecht wären, wer die alten Stimmen aus JA2 wieder haben will sollte diese Anleitung von Blue Eagle benutzen.
    Viel Spaß!


    Montag, 04.12.2000

    Waffentabelle für UB < Gorgonzola @ 23:49 >
    in der UB-Section findet ihr ab sofort die aktuelle Waffentabelle zu Unfinished Business (um euch nicht ganz die Vorfreude auf UB zu verderben noch nicht ganz vollständig *g*)
    zum Thema coole Waffen erstmal soviel: Barret M82A2; Schaden 44 und Reichweite 150 ...

  • zur Waffentabelle

  • Sonntag, 03.12.2000

    Neue Warstorie von Gaijin < Hieb @ 20:59 >
    Es gibt wieder eine Warstorie von Gaijin!
    Sie heißt der lange Marsch und ist 29! Word Seiten lang, also holt euch ne Tasse Kaffee und viel Spaß beim Lesen.

  • Warstorie

  • Samstag, 02.12.2000

    Test in der aktuellen Gamestar < Barlmoro @ 13:46 >
    Auch die GameStar Redaktion hat in ihrer neuen Ausgabe Ja2: UB getestet - und mit einer respektablen Spielspass-Wertung von 80% versehen.

    Der Komentar von Tester Martin Deppe dazu:

    Leckere halbe Portion

    Bei Unfinished Business fehlt mir der Strategieteil gewaltig. Denn grade der Kampf um die Bergewerke und Städte brachte gehörig Pfeffer ins Hauptprogramm. Gleiches galt für das hastige Ausbilden der Milizen, während Feindtrupps die befreiten Ortschaften umkreisten. Auf diesen Thrill muss ich nun verzichten.

    Warum Unfinished Business trotzdem eine hohe Wertung bekommt? Gnaz einfach: Es bleibt immer noch genug Nervenkitzel. Denn kaum ein Taktikspiel hat so dramatische Feuergefechte und derart sympathische Söldner. Bei jedem Schuss auf meine Freunde ziehe ich unwillkührlich den Kopf ein. Wenn Sie Jagged Alliance 2 vor allem wegen der Gefechte gespielt haben, sollten Sie erneut zuschalgen.
    Allerdings wird in dem Test nichts von der Lokalisierung gesagt, vermutlich wurde also die englische Version getestet.

  • Gamestar
  • PC Games Review < Barlmoro @ 13:15 >
    Wie mir Marc heute gemailt hat, ist in der aktuellen PC Games ein Review zu Ja2: UB zu finden. Dabei erhielt das Spiel folgende Wertung:

    Grafik: Ausreichend
    Sound: Befriedigend
    Steuerung: Sehr gut
    Spielspaß: 79 %

    Die Meinung des Testers Sacha Gliss:

    "Trotz einer zu kurzen Kampanie und vereinfachtem Finanzsystem ist
    ub eine exzellente Erweiterung des genialen Vorgängers, allerdings nur im
    englischen Original. Die deutsche Übersetzung ging völlig in die Hose:
    Übersetzungfehler
    und pseudo colle Sprüche drittklassiger Sprecher zerren an Ihren Nerven.
    User Tipp: Ohren zu und durch oder gleich die Originalversion besorgen"
    Anscheinend ist Innonics mit der Lokalisierung also doch nicht so der erwünscht Erfolg gelungen...
    Die aktuelle Ausgabe der PC Games könnt ihr ab Mittwoch (5.12.) am Kiosk eures Vertrauen finden.

  • PC Games

  • Freitag, 01.12.2000

    Ja2: UB seit heute erhältlich < Barlmoro @ 18:34 >
    Heute war er also da, der große Tag. Seit heute ist Ja2: UB in einigen Läden erhältich, wie erste Erfolgsmeldungen in unserem Forum verlauten lassen. Ich selbst hatte bei meiner Suche in Karstadt, ProMarkt und Media Markt zwar keinen Erfolg, aber das kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Erfolgversprechender ist wahrscheinlich ein Besuch im SoftSale, sofern in eurer Nähe vorhanden.

    Solltet ihr heute erfolgreich gewesen sein, freuen sich die anderen wartenden Fans sicher über eine kleine Meldung in unserem Forum, wo ihr diesen Erfolg verbuchen konntet.

  • Ja 2 Basis Forum

  •    
             
             


    <-- zurück zur Auswahl



    Diese Seite ist Teil der Jagged Alliance 2 Basis.
    Bitte nur auf http://www.JaggedAlliance2.de linken.
    © copyright Barlmoro, 1999.