Re: nix Sorry Frank


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veröffentlicht von Tim am 13. Juli 1998 um 18:58:16:

als Antwort zu: "Re: nix Sorry Frank" veröffentlicht von Biohazard am 10. Juli 1998 um 11:58:11:

Hallo,

: ich sehe das genauso wie Du, ich kann Echtzeit
: auch nicht mehr sehen.

Also ich bin ein riesiger JA Fan, aber ein gut gemachtes Echtzeit Strategiespiel kann mich auch nicht verschrecken. Ich denke daß StarCraft einen nahezu perfekten Multiplayermodus besitzt. Die von Commandos und Incubation sind jedoch ein Brechmittel! (DG war wiederum cool!)

: Aber ich ginge auch nicht von mir aus, sondern von unseren Kunden.
: Nehmen wir mal Incubation, das Spiel ist auch nicht schlecht( kommt aber nicht an ja ran),
: aber es hat sich auch nur sehr schlecht verkauft, eben nur an die Leute die noch etwas Wert auf Strategie legen.

Moment strategische Elemente gibt es in Incubation (fast) gar nicht. Das ist doch Taktik pur (Ja, da gibt es einen Unterschied).
Strategie bedeutet z.B.: Planung von Versorgungslinien, Basis bau, Nachschub, Organisation und Logistic. (strategische Elemente sind z.B. in: StarCraft/JA1/JA2/Risiko)
Taktisches Vorgehen im Feld steht bei Commandos/DG/Incubation/Schach im Vordergrund.

: Starcraft dagegen was nur ein Abklatsch von Warcraft, AoE usw ist, dagegen hat sich sehr
: gut verkauft, das kaufen viel mehr Leute, da mehr Action drin ist und weniger Str..

Also Du belegst Action so negativ. Ich denke das in DG durchaus die Lutzi abging.
Wieviele strategischen Überlegungen man anstellen kann, hängt auch immer davon ab in welcher Geschwindigkeit man solche Spiele wie SC spielt.
Sogar die JA2 Programmierer lieben SC, das soll doch was heißen, oder?

: Genauso Commandos ( So ziemlich das erste echt EchtzeitSTRATEGIE-Spiel), verkaufte sich die

EchtzeitTAKTIK! ;-)

:ersten Tage sehr gut, danach kamen schon Kunden die es zu strategisch fanden. Aussage eines Kunden:" Mein fahrer hat die gleiche Waffe
: wie die Jungs die da rumlaufen und wenn ich hinter dem Haus vorkomme bin ich schneller tot wie ich schiessen kann, bei C&C
: geht das doch auch, dass ich die dann killen kann"
: Der hatte nicht gerafft, dass es hier um Strategie geht und nicht um Action.

Schon klar. Dann war es halt kein Spiel nach seinem Geschmack, das heißt aber nicht, daß er ein Idiot war, oder?

: Und Tests haben nicht viel zu sagen: Battlezone wuerde ueberall gelobt, es verkaufte sich aber auch nicht, scheinbar haben dt. SPieler keine Lust/Zeit/Verstand sich in eine neue SIcht/STeuerung/SPielweise einzuarbeiten.

Nun Du beschrängst Dich auf Rundenbasierte Spiele (+Commandos) und denkst Du hättest mehr Verstand?
Beschränkt bleibt für mich beschränkt.
Soll keine Beleidigung sein, aber eine derartige Abwertung von sehr guten Spielen wie SC kann ich einfach nicht hinnehmen, denn gerade dieses Spiel zeigt, daß das 73.000 EZStrategiespiel doch tatsächlich das beste allerzeiten sein kann!

: Mir tun die Entwickler jedenfalls LEid, die koennen ja fast nur noch mit dem Einheitsbrei ihre Entwicklungskosten
: reinholen............

Tja, manche fühlen sich ganz wohl dabei den 7000 3D-Shooter oder das 3500 EZSTRATEGIEspiel zu programmieren.

Schließlich will ich noch sagen, daß ich der Meinung bin, daß JA2 sich großartig verkaufen wird!

: cya soon
: Bio

Bis denne,
Tim


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