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veröffentlicht von christian am 05. November 1998 um 10:08:23:
als Antwort zu: "Re: zeit abwarten" veröffentlicht von Remington am 04. November 1998 um 18:48:45:
**** Hallo, Nein, das ist nicht ganz korrekt. Ich kenne keinen Publisher, dessen Produktpalette sich auf einen einzigen Titel beschränkt. Bei uns ist es nicht anders. Unangekündigte Titel eingeschlossen laufen bei uns derzeit sechs Projekte parallel. Alle sind in unsere Ressourcenplanung seit mehr als einem Jahr eingebaut. Zwischen Devastator und JA2 gibt es keinerlei Ressourcenüberschneidungen. Eine derartige Befürchtung ist gleichzusetzen mit der These, daß sich Ultima Ascension von Origin verzögern würde, weil EA sich lieber auf Populous 3 von Bullfrog konzentriert. Die Verzögerung von JA2 hat mit einer Verfehlung unsereits nicht das Geringste zu tun. Und mit Fingern auf SirTech zu zeigen, hat ebensowenig Sinn. Ein ausgereiftes Spiel braucht seine Zeit, und JA2 ist beileibe nicht der erste Titel, der sich verzögert. Ciao, Ulli Smidt TopWare Interactive *** Hallo Remington! aus dem letzten satz oben kannst du die bermerkung ableiten, die mir unangenehm aufgestossen ist. frank hat irgendwann mal eine ähnliche äußerung (leicht gernevt...) gemacht. ich denke halt, daß wenn man mehre spiele programmiert hat, man auf einen gewissen erfahrungsschatz zurückgreifen kann. die bugs steigen exponetiell mit der größe, der komplexität an. logisch, oder ? habe ich nun bereits spiele / programme mit gleichem umfang (oder noch besser: gleichen engine, gleichen typs entwickelt, kann ich daraus ableiten wie lange ich brauche. natürlich nicht auf den tag, aber immerhin. zumindest wenn ich die demo draußen habe und eine beta version weitergebe, weiß ich aber (in diesem stadium!) wann es fertig sein dürfte. ich weiß halt auch, daß bugs wie löcher im schweizer käse auftreten können, aber dennoch. schaut euch doch mal die ganzen ankündigungen an! es ist jedes jahr dieselbe leier: verschoben, verschoben verschoben. von den vernünftigen spielen kommt dieses jahr wohl nix mehr.... über gutes und schlechtes marketing kann man streiten. gut ist im endeffekt nur was den ertrag angeht. schaut euch "autobahn raser" an. vielleicht sollte man aber dennoch dazu übergehen erst die werbetrommel zu rühren, wenn ein release date absehbar ist. dies war nämlich auch ein grund für das aus von sirtech (publisher). im interview sagte der ehem. eigentümer sirotek, daß in den usa der platz in den läden halt erkauft werden muß. da diese kosten immer mehr steigen, ist eine genaue planung der markteinführung von nöten. man hat auch (genau wie in deutschl.) nicht viel zeit zum abverkauf. verzögert sich der release in den usa, ist der platz in den läden trotzdem zu bezahlen. die marketingaktionen laufen weiter und die entwicklungskosten sowieso. dies kostet und daher kann man sich eine verzögerung gar nicht leisten (wie bei sirtech gesehen). was in den usa jetzt schon ist wird über kurz oder lang in ähnlicher form auch hier kommen. der erste schritt ist getan (kürzere standzeiten der spiele).
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