Ode to JA 2


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veröffentlicht von Andy am 10. Oktober 1998 um 14:33:17:

Eigentlich wollte ich einen riesen Absatz über Ärger, Frust und Sir-Tech ablegen, doch wird das leider nicht viel am neuen release-datum ändern. *seufz*

Als begeisterter JA spieler hab ich mich (wie vermutlich viele andere auch)auf den zweiten Teil gefreut. Als ich dann in freudiger Erwartung das Demo auf der Platte hatte (reimt sich nicht schlecht, oder?) wollte die vorfreude gar kein Ende mehr nehmen. Gar keine Frage, das Spiel wird einfach Top !

Die neuerungen sind durchdacht und die Grafik erstklassig. Nun ja, für ein Spiel dieses Genres natürlich. Endlich kann man seine Ausrüstung kaufen und den (im 1. Teil) lang ersehnten Feuerstoß abgeben. Ging mir schon auf den Keks das Söldner keine Waffen kaufen können und sich darauf verlassen was sie am Boden finden. Ja, selbst den Nahkampf haben sie aufgepeppelt und brauchbar gemacht. Dr Q hat ja einiges drauf. Die neuen Waffen sind vom feinsten und auf den Nacht-modus bin ich auch schon gespannt.

Das große "Aber" ...

Das Multiplayer nicht unterstüzt werden kann ich ja noch irgendwo verstehen. Da gibt's zusätzliches Geld für Deadly Games 2 und außerdem würd der Release dann uneinhaltbar sein (vermutlich). Warum zum Teufel verschiebt man das release aber auf nächstes Jahr.

Auch nach längerem überlegen wills mir nicht in den Kopf. Das Spiel ist doch schon so gut wie fertig, oder? Von den ach so vielen Bugs nicht die Spur. Sicher, ein paar kleinigkeiten fehlen schon noch, das bestreit ich ja auch gar nicht, aber wofür gleich 3 Monate??? Ich war mit dem Demo sehr zufrieden. Nichts was man mit ein wenig playtesting und balancing nicht hinbekommt. Ja, selbst die Kugeln verhalten sich schon realistisch wenn sie durch irgendwelche Barrikaden durchschlagen.

Seit der Herausgabe der Demo ist schon einige Zeit verstrichen in denen man die feineren Problemchen doch beheben hätte können. Ist Sir-Tech so schlecht besetzt, liegen sie dauernd nur auf der faulen Haut oder tun sie sich beim Programmieren schwer? Wer weiß?
Keiner der Gründe erscheint mir realistisch ...
Was aber dann ?

Mich dünkt (hehe) da stimmt was anders nicht. Am ehesten könnt ich mir vorstellen, daß Sir-Tech den anderen Teil von JA2 noch nicht fertig hat. Ich meine Handlung und Strategieelement, den eigentlichen Sektorenbereich also. Aber so viel kann das doch beim besten Willen nicht sein.

Jeder von uns weiß das es im JA2 im Grunde um die Kampfszenen geht. Das ist das eigentliche Spiel. Einkaufen, reparieren, Wachen aufstellen usw. gehört dazu, ist aber nicht ausschlaggebend und schon gar nicht aufwendig.

Woran fehlts also ?

Fazit:
Mein (auch wegen JA2) genommener Urlaub ist um ein Erlebnis ärmer. :o(
Bis nächstes Jahr ist es noch eine lange Zeit und wer weiß ob der Termin nicht noch weiter verschoben wird. Hauptsache Sir-Tech bekommt alle Bugs (Das mit dem Sci-Fi Mode war vielleicht ein Fehler *g*) aus dem Spiel.

An Frank (TopWare) möcht ich nur einen Satz richten:
Die Lokalisierung von euch ist spitze, die deutschsprachigen files der Söldner einsame Klasse und deine Infos über dieses Forum die einzige wahre Informationsquelle. Thanx !
Hoffentlich wird's das Spiel auch in einer deutschsprachigen, aber blutigen Version in Österreich geben. Die Chancen dafür stehen glaub ich nicht schlecht.

Noch ein Wort zu blutig und so ... *g*
Ich bin keiner dieser Gewaltverherrlicher, sicher nicht, aber ich komm mir halt ein wenig verarscht vor wenn ich dem Guard mit einer Dragunov in den Kopf schieße und noch nicht mal ein tropfen rote Farbe zu sehen ist. Hab dann immer das Gefühl "da fehlt was".



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